Teufel Concept E 5.1 + Creative Extreme Music nur Stero Sound

x-Timmey-x

Banned
Hallo lieber User ich besitze eine Creative Extreme Music Soundkarte und ein 5.1 Teufel Concept E Soundsystem bekomme aber kein 5.1 Dolby Sorround hin.

Habe das System über 3 Y-Stecker (2 x Cinch zu einem 3.5mm Klink) an die Soundkarte angeschlossen was mein Kumpel auch gemacht hat und ich das so auch in vielen Foren schon gelesen habe. Die bekommen aber alle ein Sorround Sound hin bei mir laufen nur die Front Speaker.

Bin dann auf eine Idee gekommen alle 3 3.5mm Klink Ausgange zu einem zusammen zufassen (das es nur einen 3.5mm Klink Kabel gibt) und es an die Soundkarte zu schließen was auch funktioniert jetzt laufen alle Boxen + Subwofer nur kommt aus allen nur der selbe Sound was auch logisch ist nur bin ich damit nicht einverstanden kann mir da jemand von euch helfen. :(:(:(

Bin jetzt noch auf die Idee gekommen eine Decoderstation dazwischen zu schalten (die Decoderstation 3 von Teufel) Möchte aber eigentlich nicht mehr so viel Geld ausgeben habe mir extra für einen 5.1 Sound mir ne neue Soundkarte geholt die ganzen vielen scheiß Kabeln die ja auch net so billig sind und natürlich die Boxen die der Hammer sind kenn sie von vielen und der Sound ist Klasse. Kann mir von euch einer helfen wie ich das Problem am besten behebe ich bin langsam am verzweifeln.:(:(:(:(

hi,
hast du deine soundkarte schon auf 5.1 eingestellt? :freaky:
beim teufel cem musst du bei 5.1 zudem noch die bassumleitung aktivieren, sonst gibt der woofer keinen ton von sich...

Unter Audioeigenschaften einstullungen dann unter Lautsprechererweiterung bei Erweitert steht 5.1 oder wo kann ich nach gucken ob ich 5.1 eingestellt habe. Ich bin sher sicher das ich 5.1 eingestellt habe.

gut, wenn in den haupteinstellungen 5.1 steht, dann ist das auch eingeschaltet...
hast du die 3 3,5mm klinkenstecker auch richtig an deiner karte angeschlossen?
das kannst du in der THX-Konsole der soundkarte nachschauen.. dort musst du auch die bassumleitung aktivieren...

Gut habe die Bassumleitung aktiviert muss mir jetzt nur nochmal die 3 3.5mm Klinkstecker vom Kumpel holen und dann test ich es habe es im moment alles auf einen 3.5mm Klinkstecker laufen

Und es leigt nur an dieser Bassumleitung annix anderes oder hab ich das falsch verstanden.

Hardwareeinstellungen:
Du musst dein Teufel Set 3x Analog an die Soundkarte anschließen.
Crossoverfrequenz am Subwoofer auf Maximum - die anderen Regler zuerstmal in der Standardposition lassen.

Softwareeinstellungen:
Unter Lautsprecher und Kopfhörer auf 5.1 stellen.
Dann gehst du im Unterhaltungsmodus 2 Reiter weiter auf dieses 3D Symbol. CMSS3D Surround sollte aktiviert sein. Für die meisten Anwendungen ist Stereo Xpand die besten Einstellung. Die Stereoeinhüllung musst du auf die Mitte bis letztes Drittel schieben.
Die Bassumleitung kann man im Spielemodus einstellen. Ziehe den Regler auf 120Hz.

Eine andere Möglichkeit ist, das Kabel für den Subwoofer (am Subwoofer selbst) auszustöpseln, die Crossoverfrequenz auf ca 120Hz (Mittestellung ist 115Hz) stellen und die Software Bassumleitung zu deaktivieren. Ich betreibe mein CE mit dieser Einstellung. Der Nachteil ist, dass in Filmen der Effektkanal nicht dezidiert angesprochen wird und von der Soundkarte so irgendwie mitgeschliffen wird. Der Subwoofer holt sich den Bass Anteil vom rechten vorderen Kanal.

Zuletzt bearbeitet:
ja, glaub schon.. denn ohne diese springt der woofer gar nicht an wenn du ihn auf auto hast, und dann funktionieren auch nur die 2 frontspeaker... das war bei meinem kumpel auch der fall...
bei mir hab ich dann gleich alles richtig gemacht, und das CEM läuft mit einer x-fi xtreme gamer einfach nur gut =))

@Sherman123
wie meinst du das mit:
das Kabel für den Subwoofer (am Subwoofer selbst) auszustöpseln, die Crossoverfrequenz auf ca 120Hz (Mittestellung ist 115Hz) stellen und die Software Bassumleitung zu deaktivieren.

???

Ey jungs ich glaub da liegt mehr dahinter kann es eventuell auch ws mit dem bios zutun habe weil der micro eingang auch net geht an meinem headset ich kann nur über den grünen immer hören

Subwoofer und Center teilen sich ein Kabel. Stöpselst du jetzt das Subwooferkabel aus, muss nimmt sich der Subwoofer seine Frequenzen von vorne rechts.

Meiner Meinung nach hört es sich leicht besser an, wenn man auf die Softwarebassumleitung verzichtet - aber nur bei Musik.

Ey Jungs danke für Tipps nur leider gehen bei mir sehr wahrscheinlich alle Eingange der Sound-Karte und der Onboard Sound-Karte nicht bis auf den Grünen Eingang wisst ihr warum ich kann noch nicht mal nen Micro anschließen über TS versteht mich keiner mit meinem Headset ganz neu Creative Fatality Gaming Headset. Ich verstehs net mehr was da mit meinem Pc abgeht kann mir bitte einer helfen

Die Onboard Soundkarte sollte man im BIOS deaktivieren! Das ist kein absolutes Muss - nur ein Sollte. Falls du es noch nicht getan hast, probier das mal.

Der Creative Treiber war bei mir auch schon öfters buggy. Lade einfach 2x hintereinander die Standardeinstellungen. Vielleicht bringt das was. Zumindest bei mir hat das fast immer bei unterschiedlichsten Problemen geholfen. Zum Mikroproblem kommen wir, wenn wir die generellen Soundprobleme behoben haben, okay.;)

HI hab den Onboard Sound jetzt über das BIOS deaktiviert und mein Headset geht schon mal hol mir jetzt nur noch die kabel für die boxxen und dann werd ich auch nen 5.1 sound haben hab ja im moment alles über einen 3.5mm Klinkstecker laufen. Wie kann man Headset und Boxen gleichzeitig laufen lassen eventuell sogar das eine leise das andere lauter oder geht das überhaupt nicht

x-Timmey-x schrieb:
Wie kann man Headset und Boxen gleichzeitig laufen lassen eventuell sogar das eine leise das andere lauter oder geht das überhaupt nicht

evtl. mit einem splitter... hat das headset auch 5.1sound? odr ist das nur stereo?
mit dem getrennt regeln: das CEM kannst du mit schalter oder am woofer regeln und wenn das headset einen regler hat dann nim diesen... getrennt über die soundkarte geht nicht!

Schön dass das Problem noch jemand hat! Siehe meinen aktuellen Thread zum Subwoofer des Z5500, bei mir geht nämlich auch nur "der grüne" Stecker, also Stereo vorne.

Muss ein Treiberproblem sein, gibts garnicht anders. Ich muss dazu sagen, ich habe Windows XP N drauf, und damit seit anbeginn an schon nur Probleme! Ich werd heute Abend schnell formatieren. Du kannst eventuell bis morgen warten, oder schonmal den Treiber deinstallieren und nochmal installieren.

Also wenn ich nen bisschen Geld übrig habe hole ich mir den Creative XMOD externe Soundkarte X-Fi für mein Headset und dann kann ich beides getrennt hören

Japp, war übrigens ein Treiberproblem bei mir @Threadersteller.

Nach Windows Format und Neuinstall geht jetzt 5.1, ohne dass ich was umgesteckt hätte!

Zurück
Oben