Teufel Concept E knackt bei Lautstärkeänderung per Fernbedienung (neue Soundkarte)

autoshot

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

hab ein kleines problem und zwar knackts in den Lautsprechern von meinem Teufel Concept E Magnum neuerdings, wenn ich die Lautstärke mit der mitgelieferten Teufel Fernbedienung ändere, d.h. lauter bzw. leiser mache.

Dies tritt erst auf, seitdem ich mir eine Auzentech Auzen X-Fi Prelude 7.1 eingebaut habe. Mittlerweile hab ich die Outputlautstärke (die man im Windows einstellen kann) vom PC schon auf 50% reduziert, woraufhin das knacken bei der Lautstärkeänderung nicht mehr aufgetreten ist - bis auf den Fall dass ich ganz leise mache bzw. von ganz ganz leise wieder etwas lauter.

Meine Fragen:

1. Woran kanns liegen dass es überhaupt knackt?
2. Kann mein Soundsystem schaden genommen haben dadurch?
3. Wenn ja is das knacken beim ganz leise drehn schon der erste hinweis dass irgendwas kaputt gegangen is?
4. Wenn nein wie macht sich sowas dann bemerkbar?

Kleine Anmerkung:

Mein Heimkinoreceiver is an denselben buchsen angeschlossen wies teufel soundsystem (über son kabel des aus einem zwei macht). Aber der knackt nichmal wenn ich output auf 100% hab und leiser oder lauter dreh egal wie leise und wie laut.
Und bei 100% gibt des teufel ding schon echt besorgnis erregende laute von sich :(

Hatte sowas in der Art bei meinem 7.1 Concept G nach einem Blitzeinschlag. Schreib dazu am besten Teufel!

Hatte mal das Soundsystem auch, bei mir hats von Anfang an richtig doll geknackt, bis ich das dann wieder zurückgeschickt habe. Steht sogar auf der Teufel Homepage, dass das eine baubedingte "Sondereigenschaft" der Konstruktion ist. Dies tritt nur bei der Lautstärkeregelung auf. Ich finde es aber von Teufel sehr sehr seltsam, dass denen bestens von dem Problem der Serie CE und F bekannt ist, sie aber dagegen herzlich wenig unternehmen.

Zurück
Oben