Teufel concept e magnum subwoofer funktioniert aber die 5 Boxen nicht

Chris30

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
8
Hallo,
Ich bin ein ziemlicher Neueinsteiger in dem Thema.
Ich habe mir bei ebay ein Teufel CEM 5.1 System gekauft das eigentlich funktionieren sollte aber es ist leider defekt.

Ich hab jetzt folgendes Problem. Aus dem Subwoofer kommt ganz normal der Bass, aber aus den 5 Lautsprecher kommt nur ein minimaler Ton. Bau ich aber vorne das Bedienelement herunter und steck es aus so geht das System ganz normal, kann halt nix mehr verstellen. Also hab ich das Bedienelement durch ein anderes das im Internet auftreiben konnte ausgetauscht. Aber an dem liegt es nicht, die Lautsprecher machen noch immer keinen Ton. Woran kann das liegen?

Gruß Chris
 
Ich hatte auch einmal probleme mit meinem CEM von Teufel. Bei mir lag es daran, dass ein Transistor auf der Verstärkerplatine zu heiß wurde und sich die Leiterbahn von der Platine gelöst hat. Du kannst ganz einfach herausfinden ob dein System den gleichen Fehler hat indem du hinten die metallplatte mit der Verstärkereinheit ausbaust und die unterste der horizontal eingebauten Platinen von unten anschaust. bei den neueren Modellen ist dort ein Leistungswiderstand mit einem Transistor parallel geschaltet (Die neueren Modelle haben auch einen Ringkerntrafo an Stelle eines konventionellen Modells). ich gehe davon aus, dass Teufel so auf die überhitzung früherer Modelle reagiert hat. Fehlt dieser Leistungswiderstand siehst du sicherlich bereits die Verfärbung der Platine durch die Hitzeeinwirkung. Ich habe dann die Leiterbahn mit Lötdraht wiederhergestellt und habe den Transistor mit einem kleinen Kühlkörper versehen. seit dem verrichtet mein System seinen Dienst wieder tadellos.
 
Hi,
solange Garantie drauf ist schick den Verstärker zurück zu Teufel und lass ihn dort reparieren. Sobald du anfängst selbst Hand anzulegen verlierst du jegliche Garantie Ansprüche. Eventuell erklärt dir der Support wie du die Verstärkerplatine Einhaut ausbauen kannst, das spart Versandkosten.

Falls keine Garantie drauf ist, bring den Verstärker zu einem Qualifizierten Handwerker/Fachhandel und lass ihn dort reparieren. Sobald du die Reparatur selbst durchführst und das Ding in Flammen aufgehen sollte, zahlt keine Versicherung mehr den folge Schaden.

Oder du besitzt die Qualifikation das Ding selbst zu reparieren und kannst mit eventuellen Folgen leben ;-)
 
Soweit ich mich erinnere ist das CEM schon so lange vom markt weg, dass du dir die nummer mit der garantie abschminken kannst zumal auf den Sub nur 2 jahre sind.
 
An deiner Stelle würde ich daran nicht mehr herumdoktorn, es als Lehrgeld abschreiben und die Sats als funktionierend, bzw. den Sub als defekt bei Ebay verkaufen. Das Geld nimmst du als Grundstock für ein qualitativ solides System.
 
Ich hab mir auch schon überlegt einen AV-Receiver dazu zu kaufen und damit die Lautsprecher zu betreiben. Ich würd dann nach und nach die Lautsprecher austauschen. Taugen die Av-receiver bis 250 € für einfachen gebrauch im Wohnzimmer (Tv; Playstation und Pc)?
 
Klar, soviel musst du nicht einmal ausgeben. Gute gebrauchte Geräte findest du von 100-150€. Die Teufel Boxen würde ich aber gleich komplett weg geben. Wenn du ein Foto deines Hörplatzes postest, kann ich dir ein paar Lautsprecher empfehlen.
 
Oder eben neuen gebrauchten Concept E Magnum Sub gibts für 30€ bei Ebay-Kleinanzeigen

Nur mal so nebenher, auch bei privater Auktion musst du defekte Ware nicht hinnehmen. Wenn die Ware als funktionsfähig deklariert wurde, dann hast du auch das Recht darauf. Da ist es völlig egal was die Leute da immer so alles reinschreiben und welche Verpflichtungen sich sie damit gerne entziehen würden...
Es zugegeben nicht immer ganz einfach mit der Beweislast, aber versucht hätte ich es. Bei Ebay ist der Käufer meist im Vorteil.
 
Oder eben neuen gebrauchten Concept E Magnum Sub gibts für 30€ bei Ebay-Kleinanzeigen
Und dann mittelfristig wieder neu kaufen, weil die Elektronik schon wieder die Grätsche macht? :freak:
 
Ja ich hätte es über ebay probieren sollen, aber jetzt is es schon zu lange her.

Welche gebrauchte av-receiver würdest du mir empfehlen?
Wegen den Lautsprechern der raum ist 4x6 m, ich sitze 4 vom Fernseher weg, und ca 2, 5 m von der linken und 3, 5 von der rechten wand weg.
 
Beispielsweise Onkyo 508 oder ältere Pioneer VSX.


Wenn du das Foto nicht hochladen möchtet, kannst du mir auch gerne ein Pn schreiben. Es geht um die Aufstellung der Lautsprecher. Wenn die Boxen nicht zum Raum passen, können diese deutlich schlechter klingen, als der Preis vermuten lässt.
 
Audioliebhaber schrieb:
Und dann mittelfristig wieder neu kaufen, weil die Elektronik schon wieder die Grätsche macht? :freak:
Da kann genauso der gebraucht 150€ AVR die Grätsche machen... was ist denn das für ne Argumentation.
Da sind die 30€ deutlich günstiger als nun 150€ für nen AVR und die Vintageboxen die du ihm anbieten wirst gibts ja auch nicht gratis.
 
Die Elektronik in Hifi Verstärkern halte ich für deutlich weniger anfällig, als den billigem Kram, den Teufel im CEM verbaut hat.
 
@ Audioliebhaber: Klare Sache, ein Hifi Verstärker is was anderes. Ich muss aber sagen, als ich meinen Sub auseinandergebaut habe: so schlecht war das garnicht für die 150 Kröten die das damals gekostet hat. Ringkerntrafo, brauchbare Kondensatoren usw. ich war echt überrascht :)
 
rep0r schrieb:
Da kann genauso der gebraucht 150€ AVR die Grätsche machen... was ist denn das für ne Argumentation.
Da sind die 30€ deutlich günstiger als nun 150€ für nen AVR und die Vintageboxen die du ihm anbieten wirst gibts ja auch nicht gratis.
Deine Argumentation ist Bullshit.

Die Teufel CEM Elektronik geht reihenweise kaputt. Das ist ein bekannter Serien Fehler. Wenn man einen gebrauchten AVR ohne bekannte Serienfehler kauft, dann ist die Wahrscheinlichkeit eines Defekts deutlich geringer
 
Was ist daran Bullshit, jede Elektronik kann kaputt gehen. Da kannst du genauso Pech haben wenn du einen gebrauchten AVR kaufst, man weiß ja nie wie er behandelt wurde und nicht jeder Teufel Sub geht zwangsläufig kaputt, das ist genauso Bullshit. Das ist jede Menge hätte/wäre/wenn gepaart mit Antipathie einem Hersteller gegenüber.
Man sollte bei solchen Behauptungen auch mal die verkaufte Menge im Verhältnis zu den defekten sehen. Es ist mir eigentlich auch egal, das gibt wieder ne Grundsatz Diskussion darüber wie schlecht Teufel doch ist.

Ich hab einfach nur gesagt das es den Sub für 30€ gebraucht gibt und das ist nun mal günstiger. Denn es läuft ja sowieso immer aufs gleiche raus hier -> "Verkauf das schnellstmöglich wieder, am besten verschenken! Dann AVR XXX und zufällig hat irgendwer noch wahnsinnig toll klingende Vintage Boxen rumstehen"
 
Natürlich kann jede Elektronik kaputt gehen. Es geht um Wahrscheinlichkeiten. Serienfehler erhöhen die Wahrscheinlichkeit eines Defekts. Die fehleranfälligen Transistoren im Teufel CEM sind bekannt. Genau so sollte man bestimmte Onkyo AVR Baureihen nicht kaufen, da dort die HDMI Platinen gerne kaputt gehen.

Mit einem gebrauchten AVR für 60-100€ kann der TE seine Boxen weiter betreiben. Das ist wohl die beste Lösung. Warum muss man hier immer über sowas diskutieren. Das ist eindeutig die beste Lösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Cokocool schrieb:
Mit einem gebrauchten AVR für 60-100€ kann der TE seine Boxen weiter betreiben. Das ist wohl die beste Lösung. Warum muss man hier immer über sowas diskutieren. Das ist eindeutig die beste Lösung

Weil es ein Forum, dort werden verschiedene Meinungen geäußert. Die Lösung mit dem gebrauchten/neuen AVR ist eine mögliche und sicherlich die sinnvollste, aber nicht die günstigste :evillol: um mehr gings mir nicht.

Zurück zum Thema @Chris30 wie viel willst du denn für neue Lautsprecher ausgeben und welche Anforderungen stellt du an diese. Auch welche Größe können/sollen sie haben ?
 
Schau mal bei eBay/eBay Kleinanzeigen dort gehen die defekten/teildefekten CEM Subwoofer zwischen 30-60€ weg. Die funktionierenden kosten mehr.

-> AVR gewinnt auch beim Preis :P
 
Danke für die Meinungen. Ich werd mir einen AV-Receiver kaufen.

Wegen den Lautspreechen ich brauch sie für musik und TV im Wohnzimmer , von der Größe hab ich eigentlich keine Einschränkungen ich möchte aber nicht mehr wie 300€ ausgegeben. Welche könntet ihr mir empfehlen?
 
Zurück
Oben