Teufel Concept F an Sony STR-DH540 - kaum Bass

reavon

Lt. Commander
Heyho, ich hab heute das Concept F an einen SOny STR-DH540 angeschlossen.. funktioniert auch soweit alles gut. Bis auf eines kleines Problem : Wenn ich die automatische Einmessung mache, klingt der Subwoofer schön kräftig und sauber - aber wenn ich dann Musik o. Filme anmache ist es so als ob kein Subwoofer angeschlossen wäre...

hab schon in den Crossover Frequenzen rumgespielt. (bei teufel standen iwo 120hz als vorgabe)

Front : 120hz
Center : 120hz
Surround : 120hz

Bei meinem Reciever kann ich für jeden Eingang einzeln einstellen, welche Lautsprecher benutzt werden - zwar kein Sony, aber in dem Fall hilft bestimmt ein blick in die Anleitung!

Welche Soundfeld-Einstellung benutzt du? Im normalen Stereo-Modus bekommt der Subwoofer von meinem DH820 kein Signal. Will ich 'Wumms', branches ich entweder 5.1 Material, oder eines der virtuellen 'Klang-Verbesserer'. Definitiv der größte Nachteil von dem Teil :(

Also in der Anleitung hab ich keine Einstellung gefunden, wo das beschrieben wird mit "welche lautsprecher werden genutzt" wie heißt denn die Einstellung bei dir?

Bei mir (Yamaha AV Receiver) ist das ganze zu einfach :D es heißt tatsächlich "Lautsprecher" und ist diekt im Setup Menü zu finden
bzw. es gibt noch etwas, was Cinema DSP heißt, wo man dann die Umsetzung (2kanal quelle -> 5.1 Surround Ausgabe) einstellen kann.

Würde aber Wetten, dass das bei Sony anders heißt bzw. eine passende engl. Bezeichnung gewählt wurde

Schau mal in der Bedienungsanleitung unter "Genießen von Klangeffekten" (Seite 43) nach.
Mit "A.F.D." gibt es Subwoofer nur bei 5.1 Medien, weshalb ich auf "Multi Stereo" zurück greife wenn ich mehr Bass möchte. Kein virtuelles Klangfeld, kein Subwoofer.
Sony vermeidet es sehr elegant, diese klitze kleine Einschränkung zu erwähnen.

also mit Multi Stereo ist der Bass auf jedenfall dabei und auch wesentlich besser... aber irgendwie war er vorher wuchtiger^^

Zurück
Oben