Teufel Concept G THX 7.1 an PS3/Xbox360 anschließen.

Sedrix

Ensign
Hallo erstmal.

Wie dem Topicnamen schon zu entnehmen, nenne ich ein Concept G THX 7.1 System von Teufel mein Eigen.
Seitdem ich das Boxensystem besitze betreibe ich es ausschließlich über die Soundkarte in meinem Rechner, allerdings habe ich mir vor ca. einem Monat einen LCD Fernseher zugelegt und möchte zusätzlich zur HD Bildquali auch noch dementsprechend guten Sound für die Xbox bzw. PS3. ( Verständlich oder? :D )

Meine Frage ist schlicht und einfach wie ich die beiden Konsolen mit dem Boxensystem verbinden kann.

Ist es richtig das ich einen AV-Receiver oder eine Decoderstation brauche?
Wo liegt der Unterschied zwischen einer Decoderstation und einem AV-Receiver?
Fehlt außer einem der beiden Geräte noch etwas für den Anschluss?
Welche Geräte sind zu empfehlen?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. Einige werden bei meinen Fragen mit Sicherheit mit dem Kopf schütteln, allerdings bin ich nicht der größte was Heimkino-Fachwissen angeht. Was nicht ist, kann ja noch werden wie man so schön sagt.

Danke im Vorfeld.

MfG. Sedrix

Zuletzt bearbeitet:
soviel ich weiß bietet die Decoderstation nur 5.1, (abgesehen davon das 7.1 eh kein mensch braucht)

Decoderstation = bietet mehr Anschlüsse
AV-R = Bietet viel mehr Anschlüsse
Bietet Video Anschlüsse
Hat Verstärker Integriert
- Braucht viel Strom

ich würde ein AV-R mit HDMI nehmen, dann kannst die PS3/Xbox/PC mit HDMI anschließen.
den TV receiver kannst per optisch/koax anschließen.

AV-R die das können wären der Denon1610, Yamaha 465, Onkyo 507, Pioneer 919
kosten alle zwischen 250-350€

wenn du noch einen VIdeo Upscaler brauchst um SD Material hochzurechnen, wird es um 100-200€ teurer

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt es sich denn wirklich überhaupt nicht einen 7.1 AV-R anzuschaffen weil der Unterschied zu einem 5.1 AV-R so gering ist, bzw. ist der Aufpreis zu einem 7.1 Receiver soviel höher?

P.S. Habe folgenden Satz grad in einer Kundenrezension gelesen:

"Hierbei ist zu beachten, dass der AVR 1610 eine Mindestimpedanz von 6 Ohm der Lautsprecher fordert. Normale Feld-Wald-und-Wiesen-Lautsprecher (sowie darüberhinaus die allermeisten Teufel-Produkte) haben eine Impedanz von 4 Ohm. Eine zu geringe Impedanz bedeutet einen zu hohen Stromfluss und damit auch Wärmefluss im Gerät, was nach Möglichkeit zu vermeiden ist!"

Kann ich die Lautsprecher trotzdem mit dem Denon 1610 betreiben wenn diese einen Verstärker mit einer Impedanz von 4-8 Ohm unterstützen?

Zuletzt bearbeitet:
am denon kann man auch alle "wald und wiesen" lautsprecher anschließen.
wäre ziehmlich schlecht für denon wenn das nicht ginge...

zum 7.1
nenn mir doch 1 ( in worten EINE!) Quelle für 7.1 Material.

Zurück
Oben