Teufel Concept G THX 7.1 mit welcher Soundkarte ?

RedSun2k

Newbie
Hallo zusammen,

zu aller erst möchte ich mich entschuldigen, falls dieses Thema schon oft diskutiert wurde. Habe nur begrenzt Mittagspause und im Moment zu Hause kein Internet, deswegen konnte ich nicht sehr lange suchen.

Ich würde mir gerne das Concept G THX 7.1 von Teufel zulegen.

Nur ne kurze Fragen dazu:

Welche Soundkarte passt am besten zu dem Boxensystem, wenn ich es Musik und Filme ungefähr gleich viel nutze. Habe zur Zeit einen 5.1 Receiver von Kenwood mit "billig Boxen", meint ihr der Unterschied ist den Gesamtpreis wert, wenn man Anspruch an Raumklang und Qualität hat?

Im Blickfeld habe ich im Moment:

Soundblaster X-Fi Extreme Music oder
Soundblaster Audigy 2 ZS

Lohnt sich der Preisunterschied und kann ich mit den Karten das volle Potenzal, also den vollen 7.1 Genuß erleben?

Oder hättet Ihr grundsätzliche Änderung oder andere Vorschläge?

Vielen Dank im Voraus.

Red

Selbst die Audigy (1) reicht vollkommen für 5.1 Sound aus. Die Audigy 2 ist afik nur um den 7.1 Sound erweitert (mal abgesehen von den Treibern). Die Soundblaster X-Fi ... naja ... zu teuer für die Leistung.

Wenn du jedoch das Teufel 7.1 kaufst, dann wäre dein Receiver fast überflüssig - denn die komplette Decodierarbeit (Dolby/DTS) übernimmt der Soundblaster - sammt ansteuerung der einzelnen Boxen.
Für 7.1 würde ich dir die Audigy 2 ZS ans Herz legen - eine super Soundkarte mit guten Treibern (mal abgesehen von den Linux treibern) für den Preis (die CMSS 3D Funktion kann 5.1 Sound in 7.1 Mixen).

Ob 5.1 oder 7.1 kann ich nicht so recht beurteilen, da ich selbst nur 5.1 habe. Wenns auf die 100Euro Mehrpreis für 7.1 keine Rolle spielen - warum nicht :)

Super, danke für eure Antworten.

Könnt ihr mir zufällig sagen, ob eine der Soundkarten auch Eingänge für externe Geräte hat?

Hab zu Hause noch ne Xbox und eine Xbox 360 und die sollten dann auch mit an den "Teufel". Gibts da ne möglichkeit ohne dauernd alles umzustecken ?

Guten Tag, ich hoffe der Thread wird aktiv wenn ich darin schreibe, ich bräuchte zu dem "concept G THX 7.1" eine gute oder eine billige Soundkarte die per Usb Angeschlossen ist, aber bitte sagt mir wie gut die mit einem Windows System funktioniert und wie gut bei einem Linux, ich denke ich möchte ein Rasspi 3b nutzen um Musik davon abzugeben.

Bitte eine schnelle Antwort von jemanden das das hier auch auffält pls :)

Leichenfledderer 😛 Naja, falls es noch nutzt, hier mein Vorschlag: https://www.amazon.de/LogiLink-USB-Sound-externe-Soundkarte/dp/B003YFVN3Q
Unter Windows scheint die einwandfrei zu funktionieren :)
Edith: Problematisch bei den ganzen 7.1 Karten sind halt die Treiber - Ich glaube von haus aus werden von Linux etc. nur USB 1 Karten unterstützt, welche auch keine Treiber brauchen. Die ganzen 5.1 oder 7.1 Karten haben aber usb 2.0 und sind daher ohne Treiber nicht funktionsfähig, zumindest nicht, wenn der Hersteller keine Treiber für das System bereitstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben