• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Teufel Concept P an Samsung TV anschließen

Hi Leute,

ich habe ein gebrauchtes, älteres Soundsystem von Teufel geschenkt bekommen (Concept P), zumindest den Subwoofer und die beiden Frontlautsprecher davon. Ein 2.1 Sound reicht mir vollkommen, alles ist besser als die im Fernseher eingebauten Lautsprecher.
Anleitung zum Concept P: https://www.teufel.de/is.php?id=356

Nun sieht es so aus, als könnte ich das System nicht direkt an den TV anschließen, da der Subwoofer wohl keinen Verstärker eingebaut hat. Jedenfalls habe ich aktuell Ton nur auf dem Subwoofer, die beiden Standlautsprecher geben keinen Mucks von sich. Momentan sind diese testweise wie auf folgendem Bild erkennbar angeschlossen:
teufel_concept_p.jpg
Dass das so nicht richtig sein kann, weiß ich selber. Lediglich als Versuch hatte ich einen der Lautsprecher in die mit Input bezeichnete Klemmen gesteckt. Die beiden Cinch Kabel oben bei Line Input gehen auf die Kopfhörerbuchse des Fernsehers.
Hier habe ich auch nicht viele weitere Möglichkeiten um externe Soundgeräte anzuschließen. Vermutlich sollte aber über den vorhandenen optischen Audioausgang was machbar sein...
Meine Frage ist nun, wie ich günstig das System an dem Fernseher zum Laufen bekomme? Ich möchte keinen teuren AV-Receiver kaufen, und bräuchte nicht mal eine extra Fernbedienung für die Lautstärkesteuerung. Das kann ruhig alles am TV gemacht werden. Schön wäre höchstens die Möglichkeit bei Bedarf eine weitere Quelle (z.B. iPhone) anschließen zu können...

Auf Amazon bin ich auf folgendes Produkt gestoßen: http://www.amazon.de/dp/B00JL9PIOE
Bringt mich das weiter? Oder fehlt hier die Verstärkung für die passiven Frontlautsprecher?

Danke im Voraus!

steht eigentlich alles drin: Der Subwoofer ist aktiv, also verstärkt, der Rest nicht. Also -> Du brauchst nen AV-Receiver, also einen Verstärker

Günstigste und kompakteste Lösung wäre sowas.
Du gehst vom TV (Kopfhörer-Ausgang) in den Verstärker, von dem mit Lautsprecherkabel in die High-Level-Input des Subs und von den High-Level-Output zu den Sats.

Danke für die bisherigen Antworten und sorry, dass ich jetzt erst wieder schreibe.
Nach etwas überlegen wäre ich doch bereit etwas mehr Geld auszugeben für einen Verstärker.
Obergrenze sollte aber bei 180 - 250 Euro liegen.
Dafür hätte ich gerne folgende Features:
- 2.1 Sound (5.1 wäre nicht falsch, falls später mal ein größeres Lautsprecher Set kommen sollte)
- Airplay
- falls möglich Radio und CD Spieler (MP3-fähig) integriert (dann würde ich die alte billig Stereo-Anlage damit gleich ersetzen)

Leider weiß ich nicht, auf was man sonst noch achten muss, würde mich sehr über Empfehlungen freuen :)

Wollt ich auch grad schreiben ^^
Wenn du das alles zusammenhaben willst und auch noch in ordentlicher Qualtität, dann kannst an dein Budget eher noch einen 0er dran hängen

ckone2208 schrieb:
Die Kombination bekommst du nicht in einem Gerät für das Geld.
https://geizhals.de/?cat=hifirec&xf=5769_CD-Audio~327_AirPlay#xf_top

Selbst der billigste Receiver mit integriertem Airplay kostet schon über 200€.

Was hast du denn da für Geräte bei Geizhals.de verlinkt? Wieso hast du da CD-Audio als Voraussetzung ausgewählt?

@thatsnotmyname du kannst jeden AVR kaufen den du willst. Radio ist in jeden AVR integriert. CD/DVD/BD Player gibt es nicht integriert.
Durch Airplay bist du aus deinem Preisrahmen raus. Da bleibt nur der Gebraucht Kauf. Benötigst du zwingend Airplay?

thatsnotmyname schrieb:
Meine Frage ist nun, wie ich günstig das System an dem Fernseher zum Laufen bekomme? Ich möchte keinen teuren AV-Receiver kaufen, und bräuchte nicht mal eine extra Fernbedienung für die Lautstärkesteuerung. Das kann ruhig alles am TV gemacht werden. Schön wäre höchstens die Möglichkeit bei Bedarf eine weitere Quelle (z.B. iPhone) anschließen zu können...

Günstig ist ja immer relativ. Falls du den Platz für einen AVR hast, hätte ich ich hier seit kurzem meinen arbeitslosen Yamaha RX-V757 zu stehen. Damit wären deine Probleme vorerst mehr als gelöst. Ok, er kann kein Airplay und kein HDMI, hat aber mehr als genug digitale und analoge Eingänge und du kannst dir später auch ein 7.1 System basteln. Eifon geht natürlich auch nur über Klinke. Bei Bedarf kannst du ja ne PM schicken und keine Angst vor meiner Preisvorstellung. Für das ganze gebrauchte Audio/Video Geraffel bekommt man ja meist nicht viel, ausser bei Exoten vielleicht.

Danke für die weiteren Rückmeldungen.
Airplay wäre eben nice to have, weil wir hier im Haushalt einige iOS Geräte haben. Das würde sich ja aber notfalls auch mit einer weiteren Box für 30-50 Euro nachrüsten lassen.
Wenn Radio immer drin ist, ist das schonmal gut, aber CD wäre eben auch noch cool, aber da hätte man sicherlich die Möglichkeit vom gleichen Hersteller noch ein CD-Deck zu kaufen, dass dann optisch zu dem Receiver passt?

Eine weitere Frage habe ich noch:
Was bringt mir eigentlich HDMI am AVR Receiver? Macht es einen Unterschied ob ich mehrere Quellen durch den AVR schleuse und der dann nur das Bild an den TV gibt oder ob ich alle Quellen am TV habe und der dann per optisches Kabel den Ton an den AVR gibt?

HDMI ist ein Standard der geschaffen wurde für die gleichzeitige Übertragung von DIGITALEM Bild+Ton über nur ein Kabel, anstatt wie früher mindestens 2-3 teils klobige Kabel pro Quelle verwenden zu müssen. (1 Scard RGB Kabel für Bild zum TV und entweder 2 Analoge Cinch Kabel welche in der Regel zusammengefast waren zum AVR oder ein optischen zum AVR für die Digitale Ton Übertragung)

Und Ja es macht einen Unterschied. Die meisten alten TV Geräte können über das Optische Kabel den Ton der anderen angeschlossenen Geräte nicht in 5.1/bzw. DTS-HD/DolbyTrueHD an den AVR leiten.

Je nach Alter des TV geben diese per Optischen Kabel entweder NUR den über ihre internen (DVD-C/DVB-T/DVB-S) Tuner empfangenen TV Sender Ton weiter (sprich von den HDMI Eingängen wird nichts weiter gegeben) oder aber der Ton ist auf nur Stereo beschränkt bzw. beschränkt auf die Tonformate die der TV selbst mit umgehen kann. Was davon zutrifft häng rein vom alter deines LCD-TV Geräts ab.
Bei alten Geräten ist das Tonformat das eventuell weitergeleitet wird nur Dolby Digital, bei Aktuellen kommt noch Dolby Digital+ und/oder DTS dazu. Die HD Tonformate kann das Optische Kabel jedoch technisch niemals übertragen.

Deswegen geht man mit all seinen Quellen (vornehmlich per HDMI) in den AVR und von dem weiter mit einem HDMI Kabel zum TV. So das der AVR für sich jeweils den Ton der Aktuellen Quelle abzweigt und das Bild weiter leitet zum TV. Für Quellen die DTS-HD/DolbyTrueHD ausgeben können (oder sogar die kommenden Formate Auro 3D , Dolby Atmos oder DTS: X) ist die Verkabelung per HDMI sogar zwingend erforderlich weil nur darüber diese Ton Formate übertragen werden können.

Das Teufel Concept P das du da vererbt bekommen hast ist für den Anschluss an einen AVR gebaut worden. Und wichtiger die Klemmen die da dran sind, sind NICHT dafür da um dort direkt die Satelliten Lautsprecher des Concept P anzuschließen! Die Satelliten gehören an die Lautsprecher Klemmen eines AVR direkt angeschlossen.

Die Lautsprecher Klemmen an dem Teufel Subwoofer sind sogenannt Hoch Pegel Ein/Ausgänge wenn der Subwoofer an einem Stereo Vollverstärker verwendet werden würde. Sprich das Subwoofer Signal das per Cinch Subwoofer Kabel auf deinem Bild oben rein kommt, wird NICHT an diese Lautsprecher Klemmen weitergegeben!

Sinn des ganzen ist das die alten Stereo Vollverstärker aber auch nur wenige aktuelle einen Cinch Subwoofer Ausgang besitzen.

Die beiden Lautsprecher Kabel Paare die aus dem Vollverstärker zu den Stand oder Regal Lautsprechern gehen, werden in die Lautsprecher Klemmen die mit High Level "INPUT" markiert sind geklemmt und zwei weitere Paar Kabel gehen dann von den Lautsprecher Klemmen die mit High Level "OUTPUT" zu den beiden Lautsprechern weiter. Im Subwoofer ist eine aktive Frequenzweiche die die Frequenzen extrahiert die der Subwoofer wiedergeben kann. Über den Drehregler der Frequency heißt wird dann von Hand die Übernahme Frequenz zwischen den Stand/Regal-Lautsprechern und dem Subwoofer eingestellt.

Damit ist die Frequenz gemeint ab wo der Lautsprecher selbst die tiefen Frequenzen technisch nicht mehr wiedergeben kann bzw. auf die Entfernung zum Sitzplatz massiv abfällt (man hört sie nicht mehr laut genug). Da diese Einstellung individuell auf die Entfernung Lautsprecher/Zuhörer UND den Raum selbst ankommt wie er die Frequenzen beeinflusst. Ist es das Beste hier sich NICHT auf die Technischen Frequenz Angaben des Lautsprecher Herstellers zu verlassen. Sondern eine Person dreht langsam an dem Regler und eine andere (besser die die auch später dort in der Regel wirklich hören wird, da dies auch individuell bei jedem anders ist wie er/sie es empfindet) hört am optimalen Sitzplatz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben