Teufel Conept E400 Subwoofer leise / kaum wahrnehmbar

Andy313

Newbie
Servus

ich bin seit gestern stolzer besitzer eines Teufel Concept 400 Systems und habe folgendes Problem:

Ser Subwoofer ist im normalem Soundbetrieb Games / Itunes nicht aktiv bzw. nicht wahrnehmbar. Im Soundtreiber reagiert er hingegen auf tests so wie er sollte. Die Satelliten funktionieren einwandfrei.

Verkabelung wurde gecheckt
Treiber aktuallisiert (2 soundkarten probiert)
Bassregeler verändert (so keinen unterschied in Treibermenüs schon
Aus und wieder eingeschaltet :D

Ach und ich verweden eine Creative X-Fi Soundkarte.

Danke für die Antworten

Nein, da ich bisher der Meinung war das das eher für schwachbrüstige Systeme gedacht ist

Ich glaube das mit der Bassumleitung steht sogar im Handbuch.

Edit: Seh grade das steht bei den älteren Concept E Modellen im Handbuch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der "goldene" Ausgang an der XFI ist für Sub und ist ein doppel Stereo Klinkenstecker, wäre zu bedenken!
Schaue mal nach ob das bei Dir so ist!
Mfg doll

Andy313 schrieb:
Nein, da ich bisher der Meinung war das das eher für schwachbrüstige Systeme gedacht ist
Falsch gedacht! In richtigen Heimkino-Systemen muss man die auch einstellen, damit der Sub richtig funktioniert. Dort heißts nur Trennfrequenz oder ähnlich.

Die Bassumleitung ist notwendig. Stells auf 150Hz ein, so wies im Handbuch steht.

Andy313 schrieb:

Hat damit gar nichts zu tun. Es kommt nur darauf an, ob das System / der Receiver selbst am Ton rumspielt und sich den Bass aus den übrigen Kanälen holt, oder ob er nur explizit das an den Sub weitergibt, was vom PC auch auf dem Subwooferkanal zugespielt wird.
Der Subwooferkanal ist allerdings soweit ich weiß nur bei Dolby Digital 5.1 / DTS - Spuren überhaupt benutzt, das heißt, bei Musik und Spielen würde der Subwoofer dann gar nicht spielen.
Da du das in der Soundkarte viel besser einstellen kannst, ist es besser, wenn die Soundkarte die Bassumleitung macht und nicht das Soundsystem.
Im Soundtreiber wird logischerweise wenn du auf den Sub klickst der Subkanal benutzt, daher hörst du da was.

Teufel-Systeme sind auf eine 150Hz - Trennfrequenz ausgelegt, dass ist zwar klangtechnisch eigtl. viel zu hoch, weil du den Sub dann schon orten kannst, aber die Satelliten können einfach nicht <150Hz spielen.

Zunächst mal danke für die raschen Antworten, die Bassumleitung funktioniert allerdings habe ich jetzt ein relativ starkes "Bumpern" das auch ortbar ist besonders bei den Frequenzen jenseits der 120 Hz

Ist die Bassverstärkung aus? Ansonten dreh doch am Subwoofer direkt soweit runter, bis es nicht mehr stört. Wenn sich das damit nicht verbessern lässt, dann handelt es sich um keinen Fehler würd ich sagen. Das ist bei dem E300/E400 der normale Klang, aus den Satelliten kommt relativ höhenbetont raus, und der Subwoofer bumpert dazu :)
Wichtig ist, dass er zwischen den Frontlautsprechern steht, also unterm Schreibtisch auf der Verbindungslinie. Dass man den Woofer prinzipiell überall im Raum platzieren kann ohne große Einbußen stimmt zumindest bei den Teufel Concept E nicht, auch wenn Teufel es selber schreibt, eben weil der bis 150Hz spielen muss. Auch rechts neben dem Schreibtisch geht das schon nicht mehr, hatte ich selber mal ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben