Teufel Consono 25 Mk3 im Wohnzimmer + AV Receiver - Ratschlag

Patata

Lt. Junior Grade
Da ich in letzter Zeit zu vermehrter Freizeit gekommen bin und vermehrt vor dem Fernseher gesessen bin, wollte ich mal mein Soundsystem upgraden. Da ich ursprünglch nen 32'' Monitor als Fernseher verwendet habe, wurde damals einfach eine Soundbar (Bomaker mit Subwoofer, 2.1, 190W, BT) gebraucht auf Amazon gekauft und fertig. Mittelrweile ist da aber ein 55'' 4K Fernseher dran, da möchte ich auch den Sound entsprechend dazu genießen. (TCL 55BP615)

Jetzt ist unser Wohnzimmer sehr groß, da es eigentlich eine Wohnküche ist. Unterteilt ist der Raum dadurch, dass die Küche "Podestartig" erhöht ist und der vorgesehene Raum für das Wohnzimmer cirka 40cm niedriger gebaut ist. Ich hänge noch einen Plan an, damit man sehen kann, wo unser Sofa/Fernseher ist.

Rot = Fernseher/TV-Bank
Grün(eflächen) = Sofas
Lila = Küche

Die lila Linie zeigt hierbei, wo die Küche erhöht ist, diese ist quasi auf dem"Podest".

1) Der Raum ist halt sehr groß, und die TV-Bank ist nur 1,50m lang, ist hier trotzdem eine 5.1 Anlage sinnvoll oder ist das aufgrund dem offenen Raum/gleichzeitig klein genutzen Bereich eher sinnlos?

2) Ggf. ist dann vl eher die LG DSN8YG die "bessere" Option oder denk ich da komplett falsch? Gerade wenn ich mir den Artikel von Teufel durchlese, wie so ein Soundsystem aufgebaut sein soll, bin ich mir unsicher, ob sich das auch in der Wohnküche von mir realisieren lässt. (https://blog.teufel.de/lautsprecher-aufstellung/)

3) Inwiefern ist dann diese Anlage dann eigentlich erweiterbar? Wenn ich die dann in die nächste Wohnung mitnehme, besteht da dann die Möglichkeit es auf 7.1 zu erweitern bei entsprechenden Receiver oder wie ist das?

4) Muss man die Lautsprecher immer auf der Wand montieren, oder reicht es wenn die Front Lautsprecher auch auf er TV Bank einfach sitzen?
Die Rearlautsprecher würden dann einfach auf dem Podest stehen oder ich schaue mich vl nach kleine Ständer um.

5) Gibt es bestimmte Empfehlungen für AV Receiver oder einfach schauen, was ich bekomme was 5.1 beherrscht? Die Teufel Consono 25 Mk3 kostet "schon" 300€ cirka, ich würde daher für den AV Receiber maximal 400€ ausgeben wollen - oder ist das absolut unrealistisch was ich da an Vorstellung habe?

Anhänge

• Wohnzimmer.png
    Wohnzimmer.png
    482,2 KB · Aufrufe: 330
1. 5.1 erhöht das "Mittendrin" Gefühl schon deutlich, auch bei nicht idealer Aufstellung. Und welches Wohnzimmmer ist schon ideal? Bei mir ist rechts auch offen und links ne Dachschräge. Hört sich auch so super an

2. Je näher am Ideal desto besser, aber nur weil man das System nicht ideal aufstellen kann, ist es gleich mist. Zumal gute Einmesssysteme des AVRs viel ausgleichen können

3. Wenn du dir einen 7.1/7.2/7.2.4 etc. AVR holst, und dann das 5.1 System erweiterst, sollten die neuen Boxen ähnliche Charakteristiken wie die bestehenden haben.

4. An die Wand müssen die nicht. Ideal wäre, wenn sie zumindest (leicht über) Ohrhöhe wären, aber viele Boxen sitzen nur auf dem Lowboard. Es gibt aber auch extra Ständer für Lautsprecher.

5. Was ganau auf dem AVR Markt aktuell los ist, weiß ich nicht. Da müssen andere ran

So oder so: Holen würde ich mir die Brüllwürfel von Teufel nicht. Die Satelliten haben gerade mal 80mm Tief/Mitteltöner die nur bis 150 Hz runter gehen. Heißt alles unter 150 Hz muss der Sub übernehmen. 250 €ist aber auch ein recht knappes Budget für 5.1.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoGas
Nilson schrieb:
1. 5.1 erhöht das "Mittendrin" Gefühl schon deutlich, auch bei nicht idealer Aufstellung. Und welches Wohnzimmmer ist schon ideal. Bei mir ist rechts auch offen und links ne Dachschräge. Hört sich auch so super an
Ok alles klar!

Nilson schrieb:
2. Je näher am Ideal desto besser, aber nur weil man das System nicht ideal aufstellen kann, ist es gleich mist. Zumal gute Einmesssysteme des AVRs viel ausgleichen können
Ah ok!

Nilson schrieb:
3. Wenn du dir einen 7.1 AVR holst, sollten die neuen Boxen ähnliche Charakteristiken wie die bestehenden haben
Ok verstehe. Naja, bis es soweit ist verghen eh noch Jahre, von daher. War nur eine kurze Überlegung im Kopf.

Nilson schrieb:
4. An die Wand müssen die nicht. Ideal wäre, wenn sie zumindest (leicht über) Ohrhöhe wären, aber viele Boxen sitzen nur auf dem Lowboard. Es gibt aber auch extra Ständer für Lautsprecher.
Ok werd ich mir noch anschauen. Aber wie du eh schon sagtest, selbst ohne Optimum klngt es noch immer gut.

Nilson schrieb:
5. Was ganau auf dem AVR Markt aktuell los ist, weiß ich nicht. Da müssen andere ran
Ok danke!

Nilson schrieb:
So oder so: Holen würde ich mir die Brüllwürfel von Teufel nicht. Die Satelliten haben gerade mal 80mm Tief/Mitteltöner die nur bis 150 Hz runter gehen. Heißt alles unter 150 Hz muss der Sub übernehmen. 250 €ist aber auch ein recht knappes Budget für 5.1.
Die 250€ waren nicht konkret als Budget für ein 5.1 System ausgelegt, ich wollte mich so im Rahmen von 300€ bewegen und hab einfach mal geschaut was es da so gibt. Ursprünglich war ich eigentlich bei Soundbars, da brauch ich halt keinen Receiber und so ist das mit dem Preis zustande gekommen.

Sind Soundbars wirklich so viel schlechter? Selbst wenn ich mir zB jetzt eine LG DSN8YG 3.1.2 Soundbar holen würde? Die kostet halt 400€, hat aber halt "alles".
Als "Kompromiss"/sich was zu gönnen, war ich dann halt auf das Teufel Set gestoßen, da das laut Tests gut sein soll + 300-400€ für Receiver.

Prisoner.o.Time schrieb:
Sehe ich richtig dass du ein Budget von 700 Euro hast? Würde denn gebraucht kauf in Frage kommen? Falls ja in welchem PLZ Bereich + XY km Umfeld wäre für dich machbar?
Jein, wollte mir nen Teil davon als Weihnachtsgeschenk dann "schenken lassen" von der Familie, gebraucht wirds da schwierig, wobei man sich natürlich auch Geld wünschen kann.

Gebraucht an sich kommt bei mir schon in Frage, bin da immer etwas misstrauisch, dass die Leute mich über den Tisch ziehen, mir was kaputtes verkaufen, ich es zu spät bemerke und dann das Geld schon los bin aber^^
Wohne in Östereich, Wien!

Patata schrieb:
Sind Soundbars wirklich so viel schlechter?
Soundbars sind nicht per schlecht. Kommt aufs Modell an. Viele versprechen Dinge oft "pseudo" Raumklang die sie nicht halten können (bzw. nur in nahe zu idealen Räumen, da die viel mit Reflexionen arbeiten). Die LG würde ich da dazuzählen.
Bei Soundbars würde ich mir eher mal die nubert AS-225 bzw. noch besser die A-125 anschauen.
Nachteil: Nur Stereo und nicht wirklich erweiterbar, nur mit einem Subwoofer.

Naja, kommt auch auf die Quellen an. Wenn Du eh meistens nur Stereo guckst oder Musik hörst (oder Deine Frau laufen meint, sie müsse die Möbel umstellen ;-) ), dann möchtest Du vielleicht eher auf ein paar Kabel verzichten und stellst Dir dafür richtig satte Stereo-Laustsprecher hin, statt irgendwelche schlanken Säulen, oder ähnliches. So gemacht und nicht bereut. 5.1 bzw. 7.1 (5.1+ 2x front height) habe ich nur noch am PC.. und trotzdem noch als Front-LS so 80'er-Style-Hifi-Klötze, ist eher so mein Ding :-) AV-Receiver ist natürlich trotzdem stets dabei, am PC sowieso (via graka-hdmi, beste "Soundkarte" ever) .. und im Wohnzimmer wollen die großen Stereo-Boxen ja auch mit Leistung versorgt werden + da gibts mehrere Quellen, die unter einen Hut zu bringen sind.. (z.b. Spielekonsole(n) der Kinder, SAT-Receiver, ...)
Achso.. budget 700€ incl. receiver und boxen? Naja.. da wird 5.1-maessig eh nicht viel bei rumkommen.. dann plan lieber in stereo.. und Du kannst Dir ziemlich gewiss sein, dass das die bessere Wahl war.
Bei Soundbars muss ich leider passen, nie eine besessen.. aber da gibts afaik auch schon rel. mächtige, klangstarke Lösungen. Preis, für was vernünftiges: keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kauf Dir einen gebrauchten AVR aus der Bucht. DTS-HD bzw. Dolby TrueHD reicht aus, notfalls auf DTS bzw. Dolby Digital runtergehen. Atmos oder DTS:X (Beides Formate für Ton von oben) brauchst Du eher nicht.

Dringende Empfehlung: Den AVR dann am besten abholen. Du bist in Wien, da wird das gehen. Hab mir welche zuschicken lassen, das war jedes mal mit Transportschäden verbunden, die Dinger sind halt groß und schwer.

Teufel 300 EUR für 7.1 sehe ich ziemlich kritisch. Wenn das Budget nichts anderes hergibt, dann ist es das.
Gebraucht mit Probehören vor Ort wäre aber die bessere Alternative, wie schon oben geschrieben.

Ich habe mir hier einen Denon 1910 für unter 100 EUR gebraucht aus der Bucht geholt, so lange Du ein Satelliten-System verwendest brauchst Du nicht so viel Power.

Nilson schrieb:
Soundbars sind nicht per schlecht. Kommt aufs Modell an. Viele versprechen Dinge oft "pseudo" Raumklang die sie nicht halten können (bzw. nur in nahe zu idealen Räumen, da die viel mit Reflexionen arbeiten). Die LG würde ich da dazuzählen.
Bei Soundbars würde ich mir eher mal die nubert AS-225 bzw. noch besser die A-125 anschauen.
Nachteil: Nur Stereo und nicht wirklich erweiterbar, nur mit einem Subwoofer.
Ok, danke schon mal für deine Einschätzung! Nubert habe ich auch schon gesehen, das nubert AS-225 dürfte sich ganz knapp ausgehen im TV-Schrank. Nachteil ist, dass ich den in der ersten offenen Lade reingeben müsste, weil oben kein Platz ist, weil da der Fernseher steht - und der über 2 Füße aufgebaut ist.
Da nehm ich den Lautsprecher direkt Raum weg bzw. geb ich ein Hindernis direkt davor...

Tatortreiniger schrieb:
Achso.. budget 700€ incl. receiver und boxen? Naja.. da wird 5.1-maessig eh nicht viel bei rumkommen.. dann plan lieber in stereo.. und Du kannst Dir ziemlich gewiss sein, dass das die bessere Wahl war.
Ja dämmert mir auch so langsam, dass das eher nix wird. Sound ist echt was, worin man gut Geld versenken kann und schnell alles teuer wird^^
Bitter aber gut, dann is halt so.

MoGas schrieb:
Teufel 300 EUR für 7.1
5.1! :p
Das is auch nur das eine Set gewesen, was laut Tests gut ist, nur halt etwas älter ist.
MoGas schrieb:
Ich habe mir hier einen Denon 1910 für unter 100 EUR gebraucht aus der Bucht geholt, so lange Du ein Satelliten-System verwendest brauchst Du nicht so viel Power.
ok dann schau ich mcih da mal um.

Was muss man beim Receiber eigentlich alles beachten? Also wie muss man da die Power "berechnen" was er bereitstellen kann?

Edit:
Nilson schrieb:

Dazuzählen, dass sie Pseudo Raumklang versprechen und überteuert sind oder einfach nur zu viel versprechen, aber dennoch gut sind? ^^

Patata schrieb:
das nubert AS-225 dürfte sich ganz knapp ausgehen im TV-Schrank
Daher ja der AS-125 als Alternative. Das sind Stereo-Boxen, keine Soundbar.
Patata schrieb:
Was muss man beim Receiber eigentlich alles beachten? Also wie muss man da die Power "berechnen" was er bereitstellen kann?
Jeder AVR hat eigentlich genug Leistung für für die meisten Wohnzimmer. Bedenke, für doppelte Lautstärke (plus 10dB) braucht es das zehnfache an Leistung. Eine Verdopplung der Leistung bringt nur 3dB.

Ansonsten unterscheiden sich die AVRs primär an den Features (unterstütze Audioformate, Anzahl Kanäle, Anzahl Anschlüsse, Einmesssystem, HDMI-Standard, Multi-Room etc.) Aber wie gesagt, um genau zu sagen, was aktuell bei AVRs zu empfehlen ist, bin ich der falsche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Patata
Nilson schrieb:
Daher ja der AS-125 als Alternative. Das sind Stereo-Boxen, keine Soundbar.

Jeder AVR hat eigentlich genug Leistung für für die meisten Wohnzimmer. Bedenke, für doppelte Lautstärke (plus 10dB) braucht es das zehnfache an Leistung. Eine Verdopplung der Leistung bringt nur 3dB.

Ansonsten unterscheiden sich die AVRs primär an den Features (unterstütze Audioformate, Anzahl Kanäle, Anzahl Anschlüsse, Einmesssystem, HDMI-Standard, Multi-Room etc.) Aber wie gesagt, um genau zu sagen, was aktuell bei AVRs zu empfehlen ist, bin ich der falsche.
Ok, trotzdem danke schon mal! Werd mich da einfach mal etwas umschauen, so wirklich sind die meisten hier ja nicht von dem Teufel Set angetan...^^

Die meiste Leistung brauchst Du im Bassbereich. Wenn Du ein System mit aktivem Subwoofer verwendest und alle Kanäle unter 80-100 Hertz an den Sub ausgibst/umleitest, sieht es mit der benötigten Leistung bedeutend entspannter aus. Die meisten Satelliten werden eh nicht weit unter 100 Hertz kommen (in dieser Preislage).

Kleine Anekdote aus dem Fachhandel:
Ich hatte mich da mal für ein Elac 5.1 System interessiert, mit aktivem Subwoofer. Nach Ansicht des Verkäufers hätte es dann ein Denon AVR mit 7x180 Watt sein müssten. :daumen: Na ja, die Kollegen müssen auch Umsatz machen

Zuletzt bearbeitet:
MoGas schrieb:
Die meiste Leistung brauchst Du im Bassbereich. Wenn Du ein System mit aktivem Subwoofer verwendest und alle Kanäle unter 80-100 Hertz an den Sub ausgibst/umleitest, sieht es mit der benötigten Leistung bedeutend entspannter aus. Die meisten Satelliten werden eh nicht weit unter 100 Hertz kommen (in dieser Preislage).

Kleine Anekdote aus dem Fachhandel:
Ich hatte mich da mal für ein Elac 5.1 System interessiert, mit aktivem Subwoofer. Nach Ansicht des Verkäufers hätte es dann ein Denon AVR mit 7x180 Watt sein müssten. :daumen: Na ja, die Kollegen müssen auch Umsatz machen
Wenn da steht, dass die Lautsprecher passiv sind, wie viel Leistung brauchen die dann? Und nur beim Subwoofer 100 Watt dabei steht?

Aktiv/passiv hat nichts damit zu tun, wie viel Leistung die "brauchen".
aktiv: der Verstärker sitzt in den Boxen (z.B. PC Boxen mit eigenem Stromanschluss oder viele Subwoofer)
passiv: die Boxen haben keinen eigenen Verstärker und brauchen einen externen (üblich bei den meisten Heimkinosystemen mit AVR, der Verstärker ist dann im AVR)

Die Wattanzahl bei aktiven Boxen ist dann die Leistung der verbauten Endstufe. Passive Boxen haben keine Endstufe verbaut und daher oft keine Wattangabe.

Zuletzt bearbeitet:
Nilson schrieb:
Aktiv/passiv hat nichts damit zu tun, wie viel Leistung die "brauchen".
aktiv: der Verstärker sitzt in den Boxen (z.B. PC Boxen mit eigenem Stromanschluss oder viele Subwoofer)
passiv: die Boxen haben keinen eigenen Verstärker und brauchen einen externen (üblich bei den meisten Heimkinosystemen mit AVR, der Verstärker ist dann im AVR)

Die Wattanzahl bei aktiven Boxen ist dann die Leistung der verbauten Endstufe. Passive Boxen haben keine Endstufe verbaut und daher oft keine Wattangabe.

Die ganze AV Thematik ist ja schon sehr spannend, aber ich glaube da warte ich noch drei Jahre oder so, da kann ich mir tatsächlich dann was "richtiges" gönnen.

Kennt hier jemand das Teufel Concept E 450 digital? Das ist ein Set eins in allem, das kostet zwar 600€, aber dafür brauch ich keinen extra Receiver mehr. Selbst wenn ich mir jetzt nur das normale Set gekauft hätte, hätte ich mir nen "billigen" AV Receiver für 5.1 gekauft.
Sprich, wenn ich später in 5 Jahren sowieso in eine höhere Preisklasse gehen hätte wollen, müsste ich das jetzige Set sowieso verkaufen.

Zurück
Oben