• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Teufel Consono 35/E 300 "5.1-Set" + Laptop ?

Emre.

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

ich bin seit langem auf Suche nach einem 5.1 Lautsprechersystem. Durch mehrere Hörproben bei einem Kumpel mit einem Teufel 5.1 System beschloss ich mir etwas von Teufel zu gönnen. Ich bin auf das E 300 5.1 Set und Consano 35 5.1 Set aufmerksam geworden. Ich selber hab nicht so viel Ahnung von den Systemen, wie man sie jetzt anschließt/verkabelt und solches Zeugs. Ich hab zur Zeit einen Laptop, ne PS3 und ein TV um Sound auszugeben. Bei 3 Ausgängen wäre es ja gut einen Receiver zu haben, oder nicht ? Beim Consano ist das, so wie ich es sehe, sowieso nötig, weil man sonst das System nicht zum Laufen bringt. So hab ich mal gschwing nach sowas auf der Teufel Website gesucht. Das ControlSystem 2 scheint mir im Moment ganz sympathisch. Meine Frage lautet also; Welches von den beiden Systemen das bessere ist, vllt hat jemand erfahrungen? Und wenn man sich für eins enschieden hat, wie bringt man es zum Laufen ? Würde das ControlSystem 2 dafür ausreichen und wenn ja, kann ich da Laptop, PS3/TV daran anschließen und wie auf der Website beschrieben einfach zwischen denen switchen ?
Mein Budget liegt zwischen 400-500€..

Ich hoff mir kann da mal jemand helfen :D
Danke im Vorraus !

Die ControlStation ist nur ein Vorverstärker. Der hilft dir nichts, wenn du passive Lautsprecher wie die Consono daran betreiben willst.

Du braucht einen richtigen AVR wie z. B. diesen hier: http://www.amazon.de/Yamaha-RX-V371...0H3W/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1323368553&sr=8-3

Dann wären noch 300€ für Lautsprecher übrig, was sehr mager ist. Mein Tipp: hör dir mal ein paar ordentliche Stereolautsprecher (z. B. Canton GLE, nuber nuBox) im Fachhandel an. Auf 5.1 aufrüsten kann man dann später immer noch.

zu den Denon AVR-1912 + S 606 HCS 3 Apfel

die sind mir viel zu groß.. ich brauch was kleines aber leistungsstarkes.
was gibts sonst so in dem bereich bis 500€ womit man meine Ansprüche zufriedenstellen kann ?:D

edit:
Kann einer mal genau den Unterschied zwischen dem "Verstärker" Controlstation und dem was ich eigentlich brauche erklären ?

Zuletzt bearbeitet: (diesdas)
Fast jede anderer richtiger Verstärker hat optische Digitale Eingänge die auch DTS verarbeiten können, das Teufel Ding kann das nicht, wie willst du die PS3 an dem Ding anschließen? Für echtes 5.1 brauchst du einen richtigen Verstärker...

Für das E 300 brauchst du die Decoder Station 5 (oder gleich das E 300 digital SET). Für das Consono 35 brauchst du einen AVR!

Ich würds so machen, wie matti1412 es vorgeschlagen hat (das Set von Redcoon ist echt gut). Wenn dir die Jamo S 606 LS zu groß sind, könntest ja auch einen AVR extra kaufen und das Consono 35 oder ein ähnlich kleines Set dazu nehmen... Alles dann mit HDMI anschließen. Mit dem Laptop wirst du nur STEREO hören können - ausser über HDMI vl dann 5.1...

Das E 300 mit der Decoder Station 5 ist zwar auch nicht schlecht (klein und fein) aber mir wär das zu teuer für die Leistung und mit einem AVR ist man deutlich flexibler bzw. hat mehr Einstellungsmöglichkeiten...

Ein bisschen Platz wirst schon noch finden für nen AVR :p
Ergänzung ()

Emre. schrieb:
edit:
Kann einer mal genau den Unterschied zwischen dem "Verstärker" Controlstation und dem was ich eigentlich brauche erklären ?

Das E 300 hat den Verstärker schon eingebaut (aktiv). Damit man es am TV / Konsole usw. nutzen kann, braucht man "nur" noch eine Decoder Station dazu.
Für das Consano 35 (passiv) brauchst du Verstäker + Decoder Station => AVR
Im AVR ist auch ein Radio integriert und bei den besseren Modellen kann man sogar per Wlan/Bluetooth Musik vom Handy oder Laptop aus hin streamen ;)

Zuletzt bearbeitet: (s. edit)
Hi,

für die Teufel Consono 35 reicht eigentlich der kleinste/billigste 5.1 AVR.
Ich würde mich jedoch so bei 200-300€ umsehen... Die Receiver Unterscheiden sich hauptsächlich bei den Watt und bei den Features (Audio Streaming usw...).
An deiner Stelle würd ich etwas bei amazon gucken und dann zB. was von Onkyo mit vielen guten Bewertungen nehmen ;)

7.1 macht nur Sinn, wenn du das später mal nutzen möchtest - das machen jedoch die wenigsten weil es nicht viel Sinn macht...

ah ok, also der 1312 von Denon würde theoretisch reichen ?

Kennt ihr gute Receiver die im Preis/Leistungsverhältnis gut sind ?

Ich lass das mit dem Audio Streaming :D
Ich hab mich jetzt für die Consono 35 + Onkyo TX-SR309 Entschieden.. gut so ?
Das Kabelset was auf der Teufelhomepage neben den Consono's angeboten wird für 30€, ist das ausreichend oder fehlt das was; wenn ja was ? muss ja schließlich nicht nur Pc sondern auch TV und Konsole ran..

Emre. schrieb:
Ich lass das mit dem Audio Streaming :D
Ich hab mich jetzt für die Consono 35 + Onkyo TX-SR309 Entschieden.. gut so ?
.

der Onkyo TX-SR309 ist eine sehr gute Wahl und mit den Consono 35 macht man auch sicher nichts falsch (vorallem wenn man nicht viel Platz für Lautsprecher hat). Die Kabel kannste schon nehmen und da fehlt auch nichts - eventuell würdest die aber wo anders vl günstiger bekommen...

Den PC würde ich per Toslink (optisch) an den AVR anschließen. Konsole per HDMI und den TV am HDMI out ;)

grüße

ok ich hab mich jetzt entschieden. ich hol mir die Consono 35 + Onkyo TX-SR309 :D
allerdings warte ich noch bis weihnachten und Silvester, vielleicht kommen ja noch schöne Angebote. :)

Gestern wurde der Onkyo TX-SR309 und das Consono 35 geliefert, alles angeschlossen und ich bin zufrieden damit :)

Zurück
Oben