Teufel Decoderstation 3 und Anschlussüberlegungen/-hilfe

benus

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage. Bin am überlegen ob ich mir ein neues Soundsystem kaufen soll und dabei ist mir die Teufel Decoderstation 3 ins Auge gefallen.
Für einen Decoder doch recht "günstig" ?!

http://www.teufel.de/de/Multimedia/s_1121.cfm

Darüber könnte ich nämlich meinen Gamecube (vielleicht bald Wii, beide mit Pro Logic II) und meinen DVB-T Receiver (besitzt auch einen digitalen Ausgang) an die analogen Anschlüsse anschließen und den Sound über das entsprechende Boxensystem hören ... toll soweit.

Das Problem: Die Decoderstation besitzt keine weiteren analogen Eingänge für 5.1 was bedeutet, dass die Soundkarte (Audigy 2 Zs ... möglicherweise bald eine der x-Fi-Reihe) über einen digitalen Eingang angeschlossen werden müsste => kein EAX.

Jetzt habe ich einige Zeit nach einer Lösung gesucht ... aber ich finde keine außer der, dass ich die Kabel umstecken müsste.

gibt es denn sowas wie 5.1 umschalter die man sich leisten kann ? oder müsste ich dann 3 verschiedene stereo cinch-umschalter nehmen ? bzw einen selber bauen.

oder gibt es noch einen andere methode ?

ich würde mich freuen wenn jemand eine Lösung dazu hätte.

Bzw. was wäre denn wenn man über Y-Adapterkabel von Boxenset ausgehend die Kabel auf Soundkarte und Decoder verteilen würde. wäre das "MÖRDERISCH" ?

wenn nach allem nur die Umsteckmethode bleibt ... gibt es denn im Preis vergleichbare Decoder (Pro Logic II sollte auf jeden Fall unterstützt werden), die ich für meine Zwecke einsetzen könnte ?

Danke im Vorraus ... für das wohl unlösbare Problem ?!

Gruß benus

noch was ... wenn man sich ein Boxenset von Teufel kauft ... dann wäre das Concept E Magnum doch dem Concept E² vorzuziehen oder ?

OH MAN .. DA SUCHT MAN DEN GANZEN TAG und was könnte man als alternative nehmen: Creative Decoder DDTS-100 der kann wie es aussieht genau das was ich möchte :)

Nur leider ist das gute Stück nihct zu bekommen

Naja eien Lösung mit dem Teufel wäre vielleihct doch ganz nett :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ok, ohne die Station zu kennen, nur von der Bedienungsanleitung her:
Du hast drei digitale Eingänge und einen analogen 5.1 Eingang.
DVB-T kann also schon mal digital eingespeist werden und wird dann auch als Surround laufen.

Soundkarte sollte wie du schon schreibst idealer Weise über 5.1 laufen.
Bleibt also nur noch die Frage, in welchem Audio-Format Gamecube und Wii ausgeben.
Wenns AC3 oder DTS sind, ist das Problem gelöst -> digitaler Eingang an Station.
Aber so einfach wirds wohl nicht sein...

Bezahlbare 5.1-Umschalter sind auch ziemliche Mangelware, wenn du nicht selbst zum Lötkolben greifen willst.
An dei DDTS-100 ist wirklich kaum ranzukommen.

Es gibt allerdings von Creative noch die DTS-610, kostet ca. 70€ inkl. Versand.
Diese Box wandelt ein 5.1 Analog-Signal in DTS um und gibt es digital weiter.
Würde bei dir dann also bspw. so aussehen:
DVB-T direkt digital an DecoderStation
Soundkarte per analog an 5.1-Eingang Decoderstation
Wii per 5.1-Analog an DTS-610 -> digital an 2ten Eingang Decoderstation.
(Nachteil mehrfache Digital-Analog-Wandlung mit entsprechender Zeitverzögerung)

Ich kann dein Problem nachvollziehen, weil ich hier einen SACD-Player am analogen Eingang meines Verstärkers hängen habe, und darum auch auf EAX über Soundkarte verzichten muss.
Eine qualitativ befriedigende Lösung habe ich dafür auch noch nicht gefunden.

Nebenher finde ich die Teufel-Station für 130€ nicht wirklich preiswert.
Für hundert Euronen mehr bekommst du ja schon Receiver, die deutlich mehr leisten.

Kannst dir ja mal die DTS-610 von Creative angucken. Es gibt hier auf CB auch einen Thread zu dem Gerät.

Grüße

Hi, vor einigen kurzen wochen gab's das problem auch mal wieder 5.1 umzuschalten. Hier im forum. Finde den thread nicht wirklich , doch hier : https://www.computerbase.de/forum/threads/av-receiver-zum-anschluss-von-teufel-an-pc-und-dvd-player-gesucht-was-muss-er-koennen.228034/

Dort ging's darum PC und DVD player an ein analoges system zu bringen, also beide mit 5.1 die billigste lösung bei der man nicht selber basteln muss ist die einen AV-umschalter zu missbrauchen. Dies geht natürlich nur wenn das gerät mechanisch ist. Bei elektronischen umschaltern mit verstärkern ist es eher nicht möglich.

So ein teil hier kostet grad' mal 12 euro nochwas und kann 6 kanäle umschalten (wenn man nicht zu faul ist 2 tasten gleichzeitig zu drücken):
AVS10.jpg

hat natürlich den nachteil das es keine fernbedienung hat, sollte aber kein problem sein da du um dein gamecube benutzen zu können eh an das gerät ran musst.

5.1 via Y-kabeln wäre nicht unbedingt mörderisch allerdings gibt's geräte die ihren ausgang im unbenutzten oder ausgeschalteten zustand auf masse legen damit wird jeglichter ton blokiert der von anderen geräten kommt.

Kleine Frage: Hat der Gamecube und / oder der Wii auch wirklich einen analogen 5.1 ausgang ? finde grad keinen nachweis hierfür.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antworten.

@DTFM

Das Prob ist ja, dass die Decoderbox KEINEN anaogen 5.1 Eingang besitzt !

Sie besitzt 3 analoge Stereoeingänge. Der Rest ist digital.

@DTFM

genau so etwas habe ich gesucht ... wenn so ein teil in der Lage ist 6 Kanäle umzuschalten.
d.h ich bracuh ja 2 x 6 Eingänge für Decoder + Soundkarte und dann 6 die ich als ausgang nehme zu den Boxen hin.

Das muss ich mir nochmal genau anschauen. Aber leidet da nicht unter Umständen die Übertragungsqualität drunter. denn wenn man schon soviel Geld ausgeben sollte für Boxen Decoder usw. und dann einen "billigen" umschalter ?

Der Gamecube und der Wii besitzen nur ein Stereo Cinch-Ausgang der bei einem Pro Logic II fähigen Decoder Surroundsound ausgeben kann.

Mit dem Creative Decoder DDTS-100 gibt es allerdings acuh ein Prob ... wenn man ihn bekommen sollte ... der mag Teufel Boxensets nicht, da die kein Bassmanagement besitzen ... hab ich gelesen.

Danke nochmal Gruß benus

so hab jetzt nochmal geschaut ... vergleichbare Boxesysteme zu denen von Teufel sind ja wesentlich teurer und die umschaltmethode wird immer interessanter.

Also hab mir das gerät al angeschaut:
AVS10.jpg

Da wo "zu den Boxen" steht kommen die Kabel von den Boxen rein (6 Kanäle, also auch in die Videoanschlüsse) und BEIDE Schalter für TV-Monitor 1/2 müssen gedrückt werden.

die Soundkarte und der Decoder werden dann an Device 1/2 oder 3 angeschlossen und einfach der entsprechende Schalter gedrückt damit dann die verbindung zu den Boxen steht.

hab ich das soweit richtig verstanden ?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Teil nicht, daher habe ich Annahmen gemacht.
Ich schätze mal dass, wenn du vorne die Schalter mal durchnummerierst ( in diesem Foto von unten nach oben. Also dort wo du mit 1,2 angefangen hast weiter gehst. ). Dann musst du um dein gesamtes 5.1 System am Decoder zu haben die 1. und die 4. Taste drücken. oder wenn du dein gesamtes system an der Soundkarte haben willst dann die tasten 2 und 5. . Wenn du das Gerät(den Umschalter) hast, dann nimm einfach mal ein Mp3 Player oder so der auf Endlosschleife ist, einen Klinke auf Cinch Adapter, und einen Lautsprecher mit Cinch Anschluss(verstärkt oder nicht) und teste mal durch was passiert wenn du was wo anschliesst. Dann hast du Gewissheit. Auf dem Kasten ist auch ein Schalter. Ich habe absolut keine ahnung wozu der da ist.

hab den Umschalter nicht deshalb kann ich es nihct testen.

Momentan tendiere ich dazu irgendwie an den Creative Decoder DDTS-100.

allerdings hab ich da gelesen, dass der was den Bass (Bassmanagement) nur mit Creative Boxensets auskommen soll.

würde mit meinen Inspire 5100 ja funtzen.

naja mal sehen

Diese Geräte die aus einem analog Signal wieder ein Digitales zaubern sind 1. Teuer, 2. liefern die meist keinen hochwertigen Ton. Kann dir nur abraten davon. Vor allem dann wenn es nur darum geht das Signal umschaltbar zu machen.

In deinem fall ist der DDTS-100 vielleicht gar keine so schlechte wahl, falls du noch ein solches gerät bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben