Teufel Decoderstation 5 oder AV Receiver kaufen?

MaDDiN09

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.048
Hallo,

ich möchte mir ein Jamo S606 HCS3 Lautsprecher Set kaufen. Das kann ich ja nicht direkt an meiner X-Fi Soundkarte (Klinke) anschließen. Daher hab ich zunächst gedacht nen AV Receiver zu kaufen, den an den PC anzuschließen und die Lautsprecher am AV Receiver. Ein entsprechendes Gerät würde ca. 250- 300€ kosten.
Jetzt hab ich eben bei Teufel diese Decoderstation 5 gesehen. Ich möchte ja nur den PC an die LS anschließen und da würde es dieses Teil vllt auch schon tun. Ich muss ja nur die LS irgendwie am PC anschließen. Und da ich die LS für Spiele und Musik analog und für Filme digital (SPDIF) anschließen wollte, würde die Decoderstation 5 ja schon ausreichen, oder?

VG
Martin
 
Nein. Die Jamo sind passiv und brauchen demnach einen Verstärker. Den hat die Decoderstation nicht.
 
Aaah ja ok. Das wär dann wohl ein Fehlkauf geworden^^
Als Receiver hatte ich den Denon AVR 1509 ins Auge gefasst weil der neben digitalen auch analoge Eingänge hat. Was haltet ihr von dem?

VG
 
hi, ich habe auch Jamo S606 HCS3, diese werden von Marantz SR4003 (Leistung ohne Ende :D) gefuttert. Momentan aber überteuert, da Auslaufsmodell.
Eigentlich brauchst du keinen 5.1-Analog-In, DD-Live-Pack und Coaxial-Kabel tun's auch für 5.1-Gaming. So kannst du evtl. ein Paar Euro sparen und einen ohne analog-in oder für's gleiche Geld einen Stärkeren (ja die Jamos brauchen Power) kaufen.

PS: Die Jamos sind sehr gute Wahl :)
 
Maddin will einen analogen 5.1-Eingang den der Onkyo nicht bieten kann. Je nach X-Fi und dem beiligenden Software-Paket erübrigt sich aber die Frage nach dem analogen Eingang. Falls nein: 5$ für die DDlive/DTSconnect Lizenz ausgeben oder Daniel_K-Treiber verwenden.
 
Achso einen analogen 5.1 Eingang. Hab mich schon gewundert. Dann evtl noch einen Yamaha RX-V463. Oder wie dom89dom beschrieben hat, gleich die digitale Variante wählen.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
der 1509 ist aus der 2008er serie
ebenfalls der Yamaha 463

gerade bei AV-R tut sich jedes Jahr sehr viel mit neuen Standards.
Deshalb bringt auch Jeder hersteller Jährlich Neue Modelle.
Da würde ich schon ein Aktuelles Modell nehmen

Der Onkyo 507 (250€) ist gut und günstig, hat aber keinen Analogen 5.1 Eingang
der Yamaha 465 (280€) ist nur geringfügig Teurer, hat dafür aber einen 5.1 Eingang.
der Pioneer 819 (310€) ist auch ein Feines Gerät.
der Denon1610 (350€) verrichtet seine Arbeit auch gut.

Ich würde mich zwischen einem von denen entscheiden.
wenn du Upscaller, Video Umwandler,7.1, usw. willst, wird es entsprechend teurer.
 
Ich dachte der 465 hat keinen 5.1-Eingang mehr, deswegen der 463. Bin mir jetzt aber nicht sicher. Muss ich mich erst mal schlau machen.

Gruß
 
doch der 465 hat einen 5.1 eingang
onkyos alte Serie hat auch noch einen 5.1 Analog Eingang der viel wohl dem Rotstift zum opfer.
mal schaun ob in der 2010er Serien andere Hersteller nachziehen.
 
Ja scheint fast so, dass viele Hersteller den Eingang streichen. Kann man wohl nix dagegen machen.

Gruß
 
Danke für eure Empfehlungen!

also,
- ich brauch nen AVR mit 5.1 Eingang, damit ich meine Soundkarte als Decoder verwenden kann um EAX bzw. Surround in Games zu haben
- bei filmen und musik wollte ich dann dem AVR das decodieren überlassen, und dafür die Soundkarte zusätzlich über den Flexijack mit nem SPDIF Adapter optisch anschließen
- mein Budget für den Receiver endet bei 300€ und ja ich weiß dass die jamos eigentlich was besseres verdient hätten
- Die Onkyos gefallen mir auch sehr gut, aber leider hat keiner von denen einen analogen 5.1 Eingang und auf surround in spielen will ich nicht verzichten. Außerdem bezweifel ich dass man mit DDLive o.Ä. an EAX rankommt
- bisher gefiel mir der Denon 1509 ganz gut aber auch der Pioneer VSX-819H
 
der Denon 1509 hat nur einen HDMI Switch, d.h. über HDMI kann kein Ton wiedergegeben werden.
darauf würde ich in Heutiger Zeit nicht verzichten.

was hast du für eine Grafikkarte?
bei einer ATI HD4x/5x kannst du den PC per HDMI anschließen und hast das Thema Audio somit erschlagen.
 
MaDDiN09 schrieb:
Außerdem bezweifel ich dass man mit DDLive o.Ä. an EAX rankommt

DD live/DTS connect codieren den Ton in Echtzeit, sprich EAX usw. stellen kein Problem dar.
 
Welcher Receiver hätte denn zB. diese DD live/DTS connect Funktion?? Und wie genau funktioniert das dann??

Momentan hab ich noch eine Geforce 8800GT, wollte aber dieses jahr noch eine neue kaufen, evtl. HD5870, mal sehen.
 
DD Live/DTS Content sind Soundkarten Features (wandeln der Sounddaten in DD/DTS)
Dem Receiver ists egal.


Dei den HD5x Karten ist ein Soundchip drauf der die 7.1 Unkomprimiert zum Receiver leitet.
meiner Meinung nach das Optimum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss nur die Soundkarte bieten. Bei der X-Fi Titanium ist es schon im Software-Bundle enthalten (wo das sonst noch dabei ist weiss ich nicht). Ansonsten bezahlst du 5$ - oder du nutzst die Daniel_K-Treiber.
 
florian. schrieb:
Dei den HD5x Karten ist ein Soundchip drauf der die 7.1 Unkomprimiert zum Receiver leitet.
meiner Meinung nach das Optimum.

Wie sieht das denn beispielsweise aus, wenn man noch ne separate X-Fi im PC hat? Kann man den Ton dann von dieser berechnen lassen und dann über den HDMI-Anschluss der Grafikkarte ausgeben? HDMI kann ja bis zu 7.1 PCM, was auch für EAX mehr als ausreichend sein sollte.
 
Zurück
Oben