Teufel Decoderstation defekt - Benötige eine Alternative

camel2015

Newbie
Registriert
Mai 2015
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe mir vor 3 Jahren das Teufel Concept E 400 gekauft. Da ich als Laie keine Ahnung habe, entschied ich mich auf Grund von Testberichten für dieses System. Leider ging es schon zu Anfang damit los, das 2 von 3 Chinchkabeln defekt waren. Ok, dachte mir ist Pech. Nun ist in der Zeit jedoch schon 3 mal das Netzteil von der Decoderstation defekt gewesen und seit gestern geht die Decoderstation gar nicht mehr, auch nicht mit anderem Netzteil :-(

Das Lautsprechersystem wird eigentlich als PC-System verkauft, reicht aber ehrlich gesagt für meine Anforderungen.
Aufgrund meiner kleinen Probleme mit der Decoderstation möchte ich gerne Abstand davon nehmen, bei Teufel etwas neues zu kaufen.

Da ich keine Ahnung von dieser ganzen Materie habe, und auch nicht wirklich die Lust und Zeit dafür aufbringen kann, frage ich auf diesem Wege welche Alternativen ich nun habe. Meine Hoffnung liegt darin, die Lautsprecher behalten zu können und lediglich einen neuen AVR (wenn ich das bisher richtig hier im Forum gelesen habe) zu kaufen.

Damit keine Missverständnisse aufkommen, anbei was und wie ich es angeschlossen habe:

TV-Samsung UE55D6500 geht per optisches Kabel an die Teufel Decoderstation
Playstation 3 per HDMI an TV
BlueRay-Player per HDMI an TV
Wii per Composite an TV
Apple TV per HDMI an TV
Die Lautsprecher gehen alle an die Decoderstation über HDMI Kabel

Wenn möglich wäre es schön unter 400€ zu bleiben.
Sorry für die doofe Frage und mein Nichtwissen, aber wenn ich mir Datenblätter von Receivern anschaue stehen da HDMI Anschlüsse etc., wo ich nicht verstehe wofür die sein sollen. Ich dachte immer das ganze läuft über den Fernseher. Mehr als TV schauen tue ich eigentlich nicht...

Viele Grüße
Camel2015
 
DU kannst die ganzen HDMI Geräte am AVR anschließen und direkt den Ton von diesen über die angeschlossenen Lautsprecher ausgeben. Sparst dir also dem Umweg über den TV und dessen evlt eingeschränkte Formatausgabe. Alternativ uterstützen diese auch das durschleifen des Signals so das du auch über den TV ausgeben kannst, wenn du mal keine Lust auf die "große" Lautsprecher hast.

Empfehlung: Yamaha RXV477 AV-Receiver oder 377
 
Bei einem AVR wird dieser normalerweise zur zentralen Anlaufstation. D.h. alle Geräte kommen direkt in den AVR (am besten per HDMI) und ein HDMI Kabel geht dann zum TV (wenn beide ARC unterstützen wird kein weiteres Audiokabel vom TV zurück zum AVR benötigt)

Dein Teufel Set kannst du normalerweise auch an einen AVR anschließen, dann wird nur noch der Subwoofer aktiv betrieben, die Satelliten werden vom AVR angetrieben.

Ich hab mal auf deine benötigten Anschlüsse gefiltert (1 HDMI als Reserve): http://geizhals.at/de/?cat=hifirec&xf=352_4~3826_Komponenten+In#xf_top

Persönlich würd ich mir vor allem die Yamahas mal näher anschauen (hab nen Denon (X3000) daheim stehen, aber da haben die günstigen Modelle keinen Komponenten-Eingang)
 
Du brauchst ein Y-Kabel für den SUB, klingt jetzt ein wenig seltsam, aber einer von den Fronteingängen braucht auch ein Signal weil der Woofer sonst alle 20min abschaltet.
 
Das geht beim E 400 nicht, die Abschaltautomatik schaltet immer aus nach 20min. Bei meinem Kumpel war das so und der hat ein E400. Mittlerweile nur noch den SUB :freaky:
 
Darkscream schrieb:
Du brauchst ein Y-Kabel für den SUB, klingt jetzt ein wenig seltsam, aber einer von den Fronteingängen braucht auch ein Signal weil der Woofer sonst alle 20min abschaltet.

Also bei meinem "Concept E" (die uralte, "günstige" Version, die heute für das vierfache verkauft wird :P) musste man den Sub-Eingang nur über den Front-Right eingang laufen lassen, Sub hat gedonnert und die Einschaltautomatik funktionierte -> Stand auch so in der Anleitung - nix mit Y Kabel, einfach nur vom "Sub-In" auf "Front-Right" umgesteckt, fertig

Siehe Seite 13
Evtl ist es ja auch bei den aktuelleren Modellen noch der Fall?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, ihr seit super. Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Informationen.
Ich werde mir dann den Yamaha RX-V477 bestellen.

Sollte ich Probleme beim Anschließen haben, werde ich mich bestimmt nochmal melden ;-)

Viele Grüße
Ergänzung ()

So schnell geht das und ich bin schon wieder da :D

Muss ich bei den HDMI Kabeln etwas beachten? Meine jetzigen sind leider alle in der Wand verbaut, so dass ich mir gleich einen Schwung neue kaufen würde.

HDMI 2.0
High Speed
Vollmetallstecker
Mit oder ohne Ethernet

Kann es günstig sein oder lieber etwas teurer :(
 
Die Amazon Basic Kabel sind ok. Die einzig wichtige Angabe ist entweder HighSpeed oder Cat2 (bedeutet das selbe), dann kann das Kabel alle derzeit verfügbaren HDMI Standards übertragen (und vermutlich auch noch einige zukünftige, da ist noch Luft)
 
Super...Danke
Habe mir gleich ein paar von den Amazon Basics bestellt :)
 
Wenn Du deine Wii auch noch per HDMI vom AVR ausgeben lassen willst, benötigst Du ein Modell mit Video ADC. Der RX-V477 kann analoge Eingangssignale nicht auf ein HDMI Signal umcodieren und ausgeben. Einen analogen Ausgang zum Durschschleifen des Signals hat er aber...
 
Hallo zusammen,

der neue RX-V477 ist heute angekommen. Schnell alles angeschlossen und nun wieder glücklich und zufrieden. :p

Danke nochmal für die Tipps und schnelle Hilfe.
 
Zurück
Oben