Teufel E300 5.1 System mit Nahfeldmonitor "erweitern"

Homie2009

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
857
Hallo Baseler und Hifi-Experten,

ich habe Momentan ein Teufel E300 5.1 System per Teufel Decoderstation 3 an meinem PC angeschlossen. Darüber höre ich auch mit 3.5mm Aux-Eingang vom Handy oder Notebook Musik. Ich hatte schon mal den Gedanken mir zum Musik hören ein Stereosystem zuzulegen, möchte aber eigentlich keine 2 Anlagen rumstehen haben. Jetzt hatte ich die Idee die beiden Frontspeaker von meiner Anlage durch passive Nahfeldmonitore zu ersetzen. Durch die Decoderstation würde ich dann zwischen 2.0, 2.1 und 5.1 umschalten je nachdem was ich grade verwenden möchte. Erhoffen tue ich mir davon einen "klareren" und kräftigeren Sound in Frequenzbereichen die irgendwo zwischen dem Sub und den Satelitten nicht optimal abgedeckt sind.

Dazu habe ich mehrere Fragen:

1) dumm gefragt, funktioniert meine Idee??

etwas konkreter:

1a) im Subwoofer liegt der aktive Part meines Systems, also Verstärker mit insgesamt 300W Ausgangsleistung. Reicht das um zwei stärkere Lautsprecher da dran zu klemmen?

1b) ist die Decoderstation das geeignete Gerät dafür und reichen die Möglichkeiten um eventuelle Lautstärkeunterschiede auszugleichen - sonst was wäre die bessere Lösung?

2) Ich hatte mal so flott für relativ wenig Geld die JBL Control 1Pro Lautsprecher gefunden. Hört man da schon Unterschiede oder sollte ich lieber etwas mehr Geld investieren, damit sich das auch lohnt. Ich weiß, dass Klangempfinden kann sehr unterschiedlich sein, aber ich hoffe ihr könnt mir eine Einschätzung geben.

3) Momentan sind die Frontlautsprecher auf meinem recht kleinen Schreibtisch plaziert. Alternativ könnte ich die Boxen unter die Decke in die Zimmerecken hängen. Ich wohne in einem kleinen Studentenzimmer mit 11qm. Mein Sitzplatz ist halbwegs mitttig im Zimmer. Wäre das eine bessere Wahl? Vor allem vor dem Hintergrund, dass die neuen Boxen ja etwas größer werden wäre es nett sie nicht mehr auf dem Tisch stehen zu haben.


Würde mich über Meinungen und Ratschläge freuen, da ich selber kaum Ahnung von Soundsystemen habe.

mfG
Homie
 
Diese Fertig-5.1 Systeme sind von der Frequenz her, vor Allem bei Teufel, aufeinander abgestimmt. Schließt du da vollwertige passive Regallautsprecher an den Subwoofer bekommen die auch nur die beschnittene Frequenz hab, wie es die normalen Tischhupen bekommen.

Du kannst maximal an der Decoderstation 3 beim analogen Output am "FL" und "FR" Anschluss aktive Lautsprecher (Beispiel Edifier R1280T, um im Preisbereich zu bleiben) anschließen, anstatt damit auf den Subwoofer zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man liest was du vorhast ; stehen einem die Nackenhaare zu berge .

Wie @ JackA$$ schon geschrieben hat ist Teufel ein geschlossenes System . Wenn man mit etwas nicht zufrieden ist kommt man auf "dumme" Gedanken . Sorry , so kommt mir das ganze vor .

Verkauf das Teufelszeug und dann kannst du überlegen wie es weiter geht .
 
Danke für die Antworten. Gut zu wissen, dass die Signale nicht einfach so Durchgegeben werden.
Ein Verkauf lohnt nicht bei den Dingern. Im Endeffekt werden es dann wohl doch zwei getrennte Anlagen.
 
Hallo,

du kannst das ja man probieren?
Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass die Lautsprecher-Ausgänge Hochpass-gefiltert sind.

Das E300 kann man auch ohne DS (und die DS5, welche auch mit dem E300 ausgeliefert wurde, hat ein BMS) verwenden und an einen DVD-Player anschließen. In der BDA wird dazu etwas gesagt, bezüglich des Bassmanagement im Player. Würde das E300 die LSP-Ausgänge filtern, würde hier eine Kaskadierung der Filter stattfinden.

Der Gedanke an sich, ist erst einmal alles andere als dumm.
Kannst du Lautsprecher besorgen und das mal testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben