Teufel E450 Subwoofer - Membran schlägt auf Boden - Spikes?

greeny112

Lt. Commander
Guten Morgen allerseits ;)

Mein Kumpel hat Probleme mit seinem Teufel Subwoofer von der E450. Und zwar schlägt die Membran auf den Boden bei gewissen "Basstypen" (den härteren Schlägen), obwohl der dabei schon deutlich zurückgedreht wird. Dabei entsteht ein nervtötendes Nebengeräusch. Ist das ein Konstruktionsfehler?

Jetzt suchen wir auf jeden Fall nach einer Lösung und sind auf so genannte Spikes gestoßen. Ob die etwas bringen? Die von Teufel sind höhenverstellbar, was denke ich dagegen helfen sollte? Wir finden die aber ein wenig zu teuer (immerhin 30 Euro für ein bisschen Metall). Falls das helfen sollte, kennt jemand günstigere Alternativen (höhenverstellbar und mit M6 Gewinde)?
Oder gibt es noch andere Lösungsansätze?

Lg
Greeny112

Ich hatte unter meiner TeufelBox halbe Tennisbälle :-) Wenn dich die Optik nicht stört, sollte das die günstigste Lösung sein.

Edit:
2 Dumme 1 Gedanke :D

Ich hab mal hier im Forum gehört, dass man den Bass allgemein verbessern kann wenn man 2 Tennisbälle nimmt, die aufschneidet und dann drunter packt. Wobei ich nicht weiß ob die jemals meinen Bass halten können, der ist nicht soo leicht.

Aber würde sonst auch erst mal mit was wie Filz-Schutz Dingern für 1€ anfangen.

Das ist ja das Problem das Teil haut den Bass mit so viel Druck raus, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass die Tennisbälle halten. Diese geben mir ja auch keinen wirklichen Höheunterschied? Das war eigentlich meine Hauptintention dabei und nicht irgendwie den Bass zu verbessern durch Entkopplung. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.

So dünn ist ein Tennisball jetzt auch nicht. Also das müsste zumindest das am Boden aufheben

Das mit den Tennisbällen sollte schon ganz gut funktionieren.

Wobei ich mich gerade echt frage: Das Bass-Chassis schlägt echt auf den Boden? ... Des würd ich gerne sehn,... hören... lachen... :lol::D

Zurück zum Tennisball: Der muss nicht viel Energie aufnehmen. Zum einen teilt sich die Energie durch 4 (jede Ecke nen halber). Zum anderen, fasst mal den Woofer an. Soviel Bewegung machen die eigentlich nicht, zumindest wenn sie gut stehen.

Spikes koppeln an, während Resonanzdämpfer entkoppeln sollen.

Mal das Betriebshandbuch gelesen?
Steht der Subwoofer möglicherweise auf einem Teppich?
Bedienungsfehler oder Musik mit sehr hohen Anteilen an Verzerrung oder Impulsspitzen?
Oder hat Teufel die Füsse aus Kostengründen zu kurz gehalten, wenn ein solcher Hub innerhalb der Spezifikation möglich ist?

Bevor mit Tennsibällen experimentiert wird, sollte das Problem gelöst werden. Solltet ihr nämlich das System außerhalb der Spezifikation betreiben, dann habt ihr entweder das falsche System gekauft, oder euch ist euer Verhalten nicht klar.
Tritt in Rücksprache mit dem Hersteller und klärt, ob der Subwoofer ein solches Verhalten an den Tag legen kann und darf, falls im Handbuch nichts dazu steht.

Zurück
Oben