Ich wette, dass der Preis in wenigen Monaten wieder extrem fällt, da Teufel diese "Kundenver..." schon seit Jahren durchführt.
Die Top Systeme bei Teufel wurden über Monate hinweg TAUSENDE Euro vergünstigt. Alle erstkäufer stehen blöd da. Wenn man sich die Qualität von Teufel so anschaut, sind nahezu alle Systeme ihren Startpreis nicht einmal ansatzweise Wert. Das Theater 10 THX Utltra 2 z.B. kostete dermaßen übertriebene 9000 Euro. Jetzt wird es stark reduziert verkauft, und hat jetzt wohl in etwa den Preis der der "Qualität" Teufel entspricht.
Lautsprecher dieses Herstellers lohnen sich erst dann, wenn sich der Preis "gefestigt" hat. Das ist meist übrigens dann der Zeitpunkt, wo das System aus dem Sortiment verschwindet. Zumindest bei den kleinen Systemen.
Ich erinnere nur einmal an das Concept G 7.1 THX. Standige Preissenkungen, und dann verschwindet es plötzlich aus dem Sortiment. Und dieses System war auch qualitativ eher schlecht verarbeitet (besonders der Sub), wenn man den Preis bedenkt, den Teufel anfangs ansetzte.
Wie gesagt, lohnt sich Teufel erst, wenn man einige Monate nach Erscheinungsdatum kauft.
EDIT: Noch ein kleiner Nachtrag zum Motiv 5. Dieses Teufel System ist übrigens eines der wenigen die zumindest äußerlich recht hochwertig wirken. Mich würde wirklich gerne einmal das innere des Systems sehen. Besonders der Aufbau des Subwoofers wäre interessant.
EDIT²: Übrigens hat sich Computerbase mit den Bildern hier selbst übertroffen. Dickes Plus dafür !!