Teufel Motiv 5 oder E400?

Energy1957

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
225
Hallo,

Ich will mir jetzt doch ein 5.1 System kaufen. Zwar hab ich vor einem Jahr schon einmal gefragt, aber mittlerweile hätte ich völlig andere Anforderungen und würde gerne nochmal aktuelle Standpunkte hören. Ich bin viel audiophiler geworden, deshalb hab ich mir ja z.B. den Nationite S:Flo2 MP3 Player gekauft. Hauptsächlich will ich Musik hören, aber auch mal Spiele spielen und Filme schauen.
Wieso ich mir ein 5.1 System hauptsächlich für Musik kaufe? Ganz einfach: Eine meiner Lieblingsbands hat etliche ihrer Alben auf Surround herausgebracht (Depeche Mode), da ich gerne eine "echte Bühne" haben würde, nehm ich nicht einfach meinen Kopfhörer.
Laut einigen Tests wäre der E400 ebenso recht gut fürs Musikhören geeignet, und der Bass fetzt richtig rein, deshalb würde ich den vielleicht vorziehen. Das Motiv 5 hat zwar "schlechteren" Subwoofer, dafür solls aber besser in Sachen Musikhören sein.

Also, wen würdet ihr mir empfehlen?

MfG
 
Ich würde dir das Motiv 5 empfehlen. Gerade bei den Mitten schwächeln solche Systeme wie das Concept E Magnum, leider weiß ich nicht genau wie das E400 dies hinbekommt.

Habe selbst ein Motiv 2 und der Subwoofer haut ordentlich rein. Bei uns wackelt ohne Spaß das ganze Haus wenn ich die aufdrehe.
 
Vielleicht liest du dir das mal durch...
Ich stand vor der selben Wahl und hab das S550 genommen.
 
@VCore-Voltage: Hmmmmm, also laut Test soll das Mitteltonloch beim E400 weitaus kleiner sein als bei früheren Modellen.

Ich könnte ja eigentlich das Motiv 5 kaufen und dann den Subwoofer von E400 seperat, oder, wäre das sinnvoll?

Ahhh, zu langsam,
Also, den Test mit Edifier hab ich mir auch schon durchgelesen, weiß aber ehrlich nicht, wie ich mich entscheiden soll... ^^
Hier gibt es so unterschiedliche Meinungen ^^
 
Das Edifier hat einen (für meine Ohren) sehr trockenen präzisen Bass, die Mitteltöne kommen auch nicht zu kurz, wie bei manch anderen Systemen kritisiert.
Ich betreibe das System mit einer Asus Xonar. Natürlich gibt es besseres, aber das ist auch wesentlich teurer.
 
Hey, klinke mich mal in die Diskussion ein.
Hatte bis vor kurzem die E200 Control - Anlage Probe gehört, weil es die gerade im Angebot war. Der Bass ist in Ordnung, das Design auch, aber leider waren die kleinen Satellit-Boxen nicht so der Renner.
Zurückgeschickt!
Hatte jetzt überlegt mir das E300 zuzulegen (Subwoofer identisch mit dem E200 und der war schon Knaller. Brauche keinen Subwoofer wie beim E400 wo die Wände einstürzen), aber die meisten raten doch zum Motiv5 wegen der besseren Soundqualität?!

Edit: @tgp001: habe auch nur gutes vom Edifier gelesen, aber als ich die Kästen gesehen habe, wars aus und vorbei xD Sowas hässliches würde ich mir ungern ins Zimmer stellen
 
@Energy1957
Tja hier gibt es so unterschiedliche Meinungen, weil jeder Einzigartig ist. Es hängt vom Raum, von jedem Lautsprechersystem (selbst einer Serie), deinen Vorlieben, den Zuspielquellen, den Kabeln usw. ab.

Am Besten du hört Probe: Im Media Markt, Saturn, Hifi-Händler um die Ecke. . . .
Und Teufel bietet soviel ich weiß auch ein Kostenlosen Rückgaberecht, wenn dir ein System nicht gefällt. Also auch da einfach mal "Probe bestellen". ;)

Hör einfach Probe, deine Ohren wissen am Besten was ihnen gefällt. ;)
 
@Darkslider bzw. tpg001: So ähnlich gehts mir auch, ich mag das Design einfach nicht.

Jedenfalls @Darkslider: Das E400 hat eine Empfehlung bekommen, das Motiv 5 nicht. Mehr kann ich nicht sagen.

@SchwarzerFalke: Denke, das werde ich auch tun.
 
Wie meinst Das E400 hat eine Empfehlung bekommen, das Motiv 5 nicht ???
Wenn man mal unter Testberichte schaut, so haben beide (ich spreche vom E400) gute positive Resonanz bekommen.
Vergleich Motiv5 zu E400

Iwie raten alle zu Motiv5 zwecks Ton. Wer nur derben Bass braucht (und entsprechend demnächst einen Termin beim Hörgeräteakustiker) sollte die E-Serie nehmen. Jedenfalls lese ich das aus einigen Foreneinträgen heraus.

Andere Frage: mein Zimmer ist atm knapp 13m² groß. Da ist Motiv5 bestimmt überdimensionalisiert oder? Lieber zur Motiv2 greifen?
Hatte bloß daran gedacht eventuell für später schon eine Anlage zu haben...ist aber wahrscheinlich übertrieben gedacht.
 
Also übers E400 bin ich nicht mehr gut zu sprechen. Habs mir auch vor paar Wochen gekauft. Beim ersten Set war der Subwoofer defekt. Nun das Zweite is anscheinend auch kaputt. Der Subwoofer läuft irgendwie nur passiv mit und ist sau leise. Ich werd des wieder zurückschicken.
 
@Darkslider: Oh, tschuldigung, meinte auf Computerbase. Also das E400 hat auf Computerbase eine Empfehlung bekommen und das Motiv 5 nicht.

@Siruz: Na ja, das gleiche kann mir beim Motiv 5 oder Edifier auch passieren, hmm.
 
jap stimmt. Ich glaube auch das beim Siruz einfach die Soundkarte nicht mitmacht. Habe etliche Probleme mit meiner Onboard-Soundkarte gehabt bis ich von einem Bekannten eine PCI-Karte bekommen habe (total das billige und alte Ding) und tada: keine Probleme mehr!
Und wohlgemerkt: meine onboard-Soundkarte konnte alle Kanäle ansprechen, aber dann bei der Wiedergabe gab es unerklärliche Probleme.

Äh nochmal zurück zu meiner eventuell off-Topic Frage:
Motiv5 ist wahrscheinlich überdimensionalisiert für 13 m² ?! Lieber Motiv2 holen oder für die ferne Zukunft Geld investieren und eben gleich den BOliden in ein Zimmerchen stellen, wo man sich kaum umdrehen kann?
 
@ Darkslider:

Auch wenn das Motiv 5 für deutlich größere Räume eingesetzt werden kann (!), kannst du es dir genausogut in dein Zimmer stellen. Zumal auch nciht immer auf voller Lautstärke gespielt werden muss, und dann macht auch so ein "großes" System nicht viel :)

Ich selbst habe ein Concept S von Teufel auf 11 m³, und ich habe mir mein System nicht für einen kurzen Zeitraum gekauft, ich möchte es ja auch länger benutzen, also später auch in größeren Räumen ;)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)

@ Energy1957:

Nach dem, was ich gehört habe, soll das Motiv5 besser zu musikalischer Untermalung passen, als das E400, welches dann doch mehr Augenmerk auf den Bass legt ... aber ich habe beide Systeme noch nicht gehört, kann da auch völlig falsch liegen.
Das Edifier-System solltest du, nach Möglichkeit, auch mal Probehören, da man von Edifier doch viel positives liest.
 
Kurzum, das Motiv 5 ist besser für Musik geeignet und das Concept e 400 ist besser in der Darstellung von Effekten also für Filme. Hoffe ich konnte dir weiter helfen.
 
hey hey also bin im besitz eines concept e300 und die decoderstation 5 an die ich per optisch momentan meinen blu-ray player und meinen pc angeschlossen hab. Ich durfte nun letztens mal im vergleich das motiv 5 hören dürfen das ein kumpel wie ich an seinem Asus P5Q Deluxe per optischem kabel angeschlossen hat und muss sagen.... Holla der sound is geil :D also die musik und spiele qualität ist echt ordentlich nur einen film hab ich nicht hören dürfen. also ich habe mich entschlossen mir jetzt das motiv 5 zuzulegen da es für meine schwerpunkte(also musik und spiele) doch besser geeignet ist. also wer musik usw haben will motiv 5 für filme eines der concept e`s wäre jetzt mein ratschlag
 
Energy1957 schrieb:
Ich bin viel audiophiler geworden
Dann ist ein PC Lautsprecher Set mit Satellitenboxen (auch Brüllwürfel genannt) das falsche.
Energy1957 schrieb:
Wieso ich mir ein 5.1 System hauptsächlich für Musik kaufe? Ganz einfach: Eine meiner Lieblingsbands hat etliche ihrer Alben auf Surround herausgebracht (Depeche Mode), da ich gerne eine "echte Bühne" haben würde
Ein ordentliches 2.0 System mit 2 Stereo Standboxen wird einen sehr viel besseren Klang haben als 5 Brüllwürfel und 1 Subwoofer und solange du dich im Stereo Dreieck befindest wird die echte Bühne auch dort vorhanden sein.

Erstmal vorweg:
500 Euro für ein 5.1 System = 83 Euro pro Box
500 Euro für ein 2.0 System = 200 Euro pro Box plus 100 Euro für den Stereo Verstärker
was klingt wohl besser?

Empfehlung 1:

Teufel Ultima 60 http://www.teufel.de/Stereosysteme/Ultima-60.cfm 199€ pro Box und dazu ein 100 Euro Stereo Verstärker, später kannst du dann immernoch ein Sub, dann ein Center, dann 2 Rears nachkaufen und hast dein 5.1 System.
PS: Ultima 60 gewicht je 18,5kg, Motiv Boxen Gewicht 1kg, Subwoofer gewicht 13kg. 37kg zu 18kg ist vielleicht eine Milchmädchenrechnung aber hohes gewicht stand schon immer für Guten Sound

Empfehlung 2:
ODER für 449 Euro (mit versand) bekommst du momentan ein Teufel Theater 2 (ehmaliger Preis 799 Euro) ausgezeichnete Boxen, Regallautsprecher also deutlich besser als kleine brüllwurfel Satelitten und kleiner als Standboxen. Ein ausgewachsenes 5.1 System mit ordentlich Stereo Boxen, 2 Rears als Dipole als Effektlautsprecher und einem Gewaltigen Subwoofer mit 250 Watt Sinus (Doppelt so schwer wie der Motiv 5 Subwoofer), zusammen mit einem Onkyo 605 bist du bei 150 Euro mehr und meine absolute Persönliche Empfehlung hab es selbst zuhause mit eine Onkyo 605 am laufen.
http://www.teufel.de/bware/ (Theater 2 Ahorn oder Schwarz)
Theater 2 Box 8kg = Motiv 5 Box 1kg
Theater 2 Subwoofer 25kg = Motiv 5 Subwoofer 13kg
75kg(mit Verstärker) zu 18kg


Beide Empehlungen von mir klingen sehr viel Besser (vorallem für Musik) als das Motiv 5 das wird dir auch jeder bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für deine Antworten!
Habe mir die Ultima 60 auch sehr lange angeschaut, aber einige Tests haben mich vor den Dingern abgeschreckt: ohne Frage katapultieren die den ultimativen Sound raus (jedenfalls sagen dass die Testberichte), problematisch hierbei ist, dass sie mindestens eine Entfernung von einem halben Meter zur Wand haben müssten, da dort die Reflex-Öffnungen hin zeigen. Also nicht für jedes Zimmer geeignet. Außerdem sind die so gewaltig, dass ich mich fragen, ob man nicht sogar einen min. qm Größe angeben sollte dafür.
Ich bleib bei meiner Motiv-Wahl, erst wieder bei einem Kumpel gehört...
Fürs Heimkino wären sie natürlich nichts, aber für den PC-Ersatz...
 
Darkslider schrieb:
Habe mir die Ultima 60 auch sehr lange angeschaut, aber einige Tests haben mich vor den Dingern abgeschreckt: ohne Frage katapultieren die den ultimativen Sound raus (jedenfalls sagen dass die Testberichte), problematisch hierbei ist, dass sie mindestens eine Entfernung von einem halben Meter zur Wand haben müssten, da dort die Reflex-Öffnungen hin zeigen. Also nicht für jedes Zimmer geeignet. Außerdem sind die so gewaltig, dass ich mich fragen, ob man nicht sogar einen min. qm Größe angeben sollte dafür.
Um sie zu Entschärfen in Sachen Bass Gewalt und Abstand zur Wand kann man einfach die Bassreflex rohre verschließen, zwar weniger Bass aber dafür absolut Aufstellungsunkritsch und besser geeignet für kleine Räume und Solltest du irgendwann umziehn in ein größeres Zimmer einfach die Bassreflex Rohre Öffen und schon hast du wieder die volle Bass Gewalt.

Empfehlung 3:
Teufel Conzept M 249€ (UVP:445€) http://www.teufel.de/bware/ mit Onkyo 308 220€. Preiswerter als ein Motiv 5 aber sicher nicht Schlechter.
 
Zurück
Oben