Teufel Motiv Sub brummt neuerdings

PC69

Cadet 3rd Year
Guten Morgen,

mein zugegeben etwas älterer Subwoofer brummt neuerdings, bei tiefen Tönen. Sprich, bei Musik oder auch bei Sprache. Die Membran ist nicht sichtbar beschädigt. Halte ich einen Finger daran, hört das Brummen/Dröhnen erst einmal wieder auf, bis es dann ein paar Minuten später wieder losgeht. Kennt jemand dieses Verhalten? Kann man es beheben?

Danke euch und VG!

knackst es im Lautsprecher wenn du an den Kabeln wackelst? Hatte ein ähnliches Problem mit nem Logitech-System. Da war dann die Netzteilbuchse defekt.

Wie hast du den Sub angeschlossen?

Wir haben bei unserem Teufel System nach knapp einem Jahr festgestellt, das bei Serien oder Nachrichten auf Youtube und die Stimme etwas Tiefer ist, der Subwoofer mit anfängt den tiefen Ton auszugeben, ein Grundbrummen mit Bass, immer wieder ähnlich und in gleicher Art erscheint, sprich immer wenn gesprochen wurde oder sonst jedweilig tiefe Töne ausgegeben wurden.

Herausgefunden habe ich, das der Chinch Anschluss, bzw. das Kabel an Stabilität verloren hat und man durch wackeln Störgeräusche erzeugen konnte.

Erst hat es geholfen das Kabel umzulegen und erneut reinzustecken, was nur temporär geholfen hat.

Es musste ein neues Kabel her

Ansonsten sag mal woran du deine Anlage und vorallem wie angeschlossen hast

Per Klinke, an der Soundkarte des PCs (AE5-Plus). Wie geschrieben, das Phänomen taucht erst seit ein paar Wochen auf, bei absolut identischem Setup. Es gab so 10 Jahre gar keine Probleme. Was neu ist nur, ich bin umgezogen.
Ergänzung ()

[EH]Keeper schrieb:
knackst es im Lautsprecher wenn du an den Kabeln wackelst? Hatte ein ähnliches Problem mit nem Logitech-System. Da war dann die Netzteilbuchse defekt.
Das teste ich nachher mal aus.

Dreh mal testweise den Netzstecker vom Sub um 180 Grad.

💪😊

Falls es noch interessiert, ich habe den Sub auf einen anderen Anschluss auf der (gleichen APC) Steckdosenleiste umgezogen. Damit war das Brummen weg. Erklären kann ich mir das nicht ganz, aber ist nun seit Montag stabil. Vielen Dank.

Zurück
Oben