Teufel Subwoofer bleibt stumm (softwareproblem)

Caoscrischen

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
296
Hab heute mein altes 2.1-System abgestöpselt und mein neues Teufel-System aufgebaut.
Das ganze sieht dann so aus: Creative X-Fi Gamer -> Teufel ControlStation2 -> Teufel Concept E100. Bin dann unter Win7 auf Start -> Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Sound -> Lautsprecher gegangen. Dort kann ich ja nun die einzelnen Lautsprecher zum Testen anklicken und es funktionieren auch alle. Wenn ich nun aber z.B. bei Youtube Memories von David Guetta an mache kommt vom Subwoofer kein Ton. Woran könnte das liegen?
Eine zweite Frage noch: Wenn ich im Media Player Musik abspiele kommt der Ton nur aus den Speakern VorneLinks und VorneRechts. Gibt es eine Möglichkeit den Player so einzustellen das die Musik aus allen Speakern kommt?
 
Stichwort "Lautsprecherauffüllung" - so bekommst du bei youtube alle Speaker zum laufen
 
Hast du Vollspektrumlautsprecher ausgewählt? Vielleicht liegts daran. Wenn ja mach mal das Hakerl weg.
Sound > Lautsprecher > Konfigurieren > Weiter > Vollspektrum aus.
 
hi
finde jmd der den pro logik upmix macht. vllt die software der audiokarte. lfe aktiviert?

mfg
 
Siehe angehangenes Bild...die roten Markierungen!

1. Im Treiber deiner X-FI must du die Bassumleitung aktivieren.

2. X-FI CMSS 3D aktivieren. Dann mit den Einstellungen darunter bissel experimentieren wann dir der Sound besser gefällt.
 

Anhänge

  • xfi.jpg
    xfi.jpg
    65 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet: (Bild geändert um beide Fragen zu beantworten...)
Hi,
ich habe das gleiche Problem mit meinem Teufel CEM PE. Hatte es bisher immer über Stereo laufen lassen. Jetzt habe ich es "vernünftig" angeschlossen und der Subwoofer ist für meinen Geschmack relativ leise. Die tieffrequenten Töne sind nicht so präsent wie die anderen. Die vorgeschlagenen Tips hab ich auch befolgt aber es hat sich nicht viel geändert. Das komische ist auch, dass wenn ich im Treibermenü den Subwoofer anklicke ist das Testgeräusch vernünftig laut. Bei WMP oder iTunes hingegen ist er mir zu leise.
Wie kann ich das beheben?
System ist auch Windows 7 ...
 
hab nen altes concept E. aber sollte nicht viel anders sein. crossover am subwoofer auf Max. und bassumleitung bei 120Hz in der software einstellen.
 
Mariox16 schrieb:
Hast du Vollspektrumlautsprecher ausgewählt? Vielleicht liegts daran. Wenn ja mach mal das Hakerl weg.
Sound > Lautsprecher > Konfigurieren > Weiter > Vollspektrum aus.

Hab ich gemacht. Ändert sich leider nichts.

Gamefaq schrieb:
Siehe angehangenes Bild...die roten Markierungen!

1. Im Treiber deiner X-FI must du die Bassumleitung aktivieren.

2. X-FI CMSS 3D aktivieren. Dann mit den Einstellungen darunter bissel experimentieren wann dir der Sound besser gefällt.

Zu 1. : Kann ich nicht da die Win7 Treiber von Creative sich lediglich darauf beschränken, dass die Karte überhaupt läuft. Habe allerdings was von Inoffiziellen Win7 Treibern aus der Community gehört, werde das eventuell mal ausprobieren.
Zu 2. : Hab ich gemacht. Bei Stereo-Xpand bleiben aber VL und VR stumm. Dafür laufen VM sowie HL und HR. Die hinteren allerdings ziemlich leise. Der Subwoofer bleibt weiterhin stumm.
 
:benny: schrieb:
Hi,
Bei WMP oder iTunes hingegen ist er mir zu leise.
Wie kann ich das beheben?
System ist auch Windows 7 ...

Wenn du auch die X-FI hast, dann aktivier wie auf den Bild oben zusehn ist die +15dB Subwoofer Anhebung.

Nur irgentwie glaube ich weniger das du eine X-FI hast denn bei meinem Teufel Concept E Magnum ist der Subwoower auch ohne die Anhebung extrem mächtig :evillol: Ich überlege ihn manchmal sogar in der THX Konsole auf nur 90-95% runter zu regeln. Speziell wenn im Teamspeak mal wieder einer das Push2Talk nicht drinn hat oder ein Jäger in WoW mit nem Gewehr oder Flugdrachen neben mir steht/fliegt. Das knallen oder die Flügelschläge der Drachen lassen den Subwoofer da mächtig Druck machen um die Größe/Kraft der Drachenschwingen zu simulieren :freak:
 
Caoscrischen schrieb:
Zu 1. : Kann ich nicht da die Win7 Treiber von Creative sich lediglich darauf beschränken, dass die Karte überhaupt läuft. Habe allerdings was von Inoffiziellen Win7 Treibern aus der Community gehört, werde das eventuell mal ausprobieren.
Zu 2. : Hab ich gemacht. Bei Stereo-Xpand bleiben aber VL und VR stumm. Dafür laufen VM sowie HL und HR. Die hinteren allerdings ziemlich leise. Der Subwoofer bleibt weiterhin stumm.
Also in zwischen hat Creative die meisten Einstellungen auch unter Win 7 hinbekommen. Wenn's bei dir nicht geht, dann hast du wohl nur den Treiber installiert. Lad dir bei Creative den "Creative Konsole starter 2.61.09". Damit kommst du an die Einstellungen vom Subwoofer ran.
Statt Stereo-Xpand solltest du lieber Stereo-Surround probieren und die Stereoeinhüllung auf 50% stellen.
 
Caoscrischen schrieb:
Hab ich gemacht. Ändert sich leider nichts.



Zu 1. : Kann ich nicht da die Win7 Treiber von Creative sich lediglich darauf beschränken, dass die Karte überhaupt läuft. Habe allerdings was von Inoffiziellen Win7 Treibern aus der Community gehört, werde das eventuell mal ausprobieren.
Zu 2. : Hab ich gemacht. Bei Stereo-Xpand bleiben aber VL und VR stumm. Dafür laufen VM sowie HL und HR. Die hinteren allerdings ziemlich leise. Der Subwoofer bleibt weiterhin stumm.

1. Wenn du die PCIe version der X-FI hast sollte es keine Probleme geben.

2. VL/VR ist VORNE rechts/links. Die können nich stumm bleiben O.o denn Stereo-Xpand ist nur eine "erweiterrung" des Sounds auf die hinteren Boxen um den Sound räumlicher zu machen wobei aber die hinteren Lautsprecher NICHT herauszuhören sein sollen. Sprich der Haupt Stereosound kommt weiterhin von vorne. Spiel mal mit dem Schieberegler rechts ein bishen rum.

Nur wenn du anstatt Stereo-Xpand -> Stereo-Sourround wählst, wird der Stereo Sound auf die hinteren Boxen gespigelt wieder gegeben. Der Schieberegler stellt dann nur ein welches Stereo Boxenpaar = vorne oder hinten lauter wiedergibt um "deine" Position im Raum besser zu bestimmen. Damit für dich der Sound zwischen vorne und hinten gleichmäßig laut ist. Somit wäre es möglich das die vorderen zu leise wären bei dir wenn der Regler zuweit unten steht.
 
distrophik schrieb:
Also in zwischen hat Creative die meisten Einstellungen auch unter Win 7 hinbekommen. Wenn's bei dir nicht geht, dann hast du wohl nur den Treiber installiert. Lad dir bei Creative den "Creative Konsole starter 2.61.09". Damit kommst du an die Einstellungen vom Subwoofer ran.
Statt Stereo-Xpand solltest du lieber Stereo-Surround probieren und die Stereoeinhüllung auf 50% stellen.

Danke jetzt funktionierts! Also das Signal von VL und VR gibt er jetzt auch auf HL und HR sowie gemischt auf den Center. Wie ist das nun aber bei 5.1-Quellen? Wenn er dann auch weitehin die VL/VR-Signale an die anderen weiter gibt wäre es ja Sinnvoll noch ein Profil ohne CMSS 3D anzulegen. Und wie ist das mit der Bassumleitung? Sollte die auch bei 5.1-Quellen aktiviert bleiben?
 
Caoscrischen schrieb:
Danke jetzt funktionierts! Also das Signal von VL und VR gibt er jetzt auch auf HL und HR sowie gemischt auf den Center. Wie ist das nun aber bei 5.1-Quellen? Wenn er dann auch weitehin die VL/VR-Signale an die anderen weiter gibt wäre es ja Sinnvoll noch ein Profil ohne CMSS 3D anzulegen. Und wie ist das mit der Bassumleitung? Sollte die auch bei 5.1-Quellen aktiviert bleiben?

Bei 5.1 Quellen funktioniert mit CMSS 3D auch alle wie es sein sollte, da brauchst du kein extra Profil und du musst auch am Stereo-Surround nichts drehen. Die Bassumleitung lässt du genau so an. Kannst ja zum Testen z.B. eine DVD abspielen und hören wie es ist.
 
Ok, ich hab jetzt aber festgestellt das ich die hinteren beiden Lautsprechen relativ leise höre, da sie etwa doppelt soweit entfernt sind wie die vorderen. Gibt es eine Möglichkeit den Pegel der hinteren beiden anzuheben?
 
Caoscrischen schrieb:
Ok, ich hab jetzt aber festgestellt das ich die hinteren beiden Lautsprechen relativ leise höre, da sie etwa doppelt soweit entfernt sind wie die vorderen. Gibt es eine Möglichkeit den Pegel der hinteren beiden anzuheben?
Hast du die Stereoeinhüllung auf 50% gestellt? Und hast du Stereo-Surround oder Stereo-Xpand eingestellt? Bei Stereo-Xpand ist meistens so, dass die hinteren Lautsprechner leiser als die vorderen sind. Da musst du die Stereoeinhüllung dann mehr auf hinteren Lautsprecher verlagern.
 
Mit der THX Konsole kannst du die Pegel erhöhen, und den Abstand aller Lautsprecher zu dir einstellen.
 
Zurück
Oben