Teufel Subwoofer CEM 500 - Wie öffnen?

King_Rollo

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
3.003
Hallo zusammen.

Ich habe einen Teufel Subwoofer CEM 500. Leider hat das Kind eines Bekannten jetzt ein kleines Spielzeug durch die Bassreflexöffnung hineingesteckt, welches jetzt im Betreib natürlich ganz furchtbar vibriert und den Subwoofer unbenutzbar macht!

Doch wie bekomme ich das Spielzeug wieder heraus? Ich bekomme den Subwoofer nicht geöffnet, da alle Teile (Frontpanel, Rückpanel, Tieftöner) zusätzlich zu den Schrauben offenbar auch verklebt worden sind (zumindest hat das Lösen der Schrauben rein gar nichts geholfen)! :(

Hat jemand noch eine Idee für mich?

20190225_055245.jpg
20190225_055254.jpg
20190225_055315.jpg
20190225_055420.jpg
20190225_055245.jpg20190225_055254.jpg20190225_055315.jpg20190225_055420.jpg
 
würde direkt beim Hersteller nachfragen, der Support dort ist in der Regel sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Vielleicht ginge es auch "nicht-invasiv" mit einer Endoskop Kamera und einem langen Greifwerkzeug (70cm).
Habe beides zB bei Ama*** gesehen.
 
Verstärker und SW Chasis sollten nicht verklebt und deshalb entfernbar sein.
Das vordere Bedienpanel ebenso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
1551078799723.png

Da würde ich aufschrauben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo und ghecko
Hab die PE davon.
Seit +10 Jahren ^^

Sollte das Teil auch mal Aufschrauben und sehen was für Schmutz darin ist.
Dürfte Einiges sein ;D
 
In ne Werkstatt bringen und die Rechnung an deine Bekannten geben. Können die dann über ihre Haftpflicht regeln lassen, wenn sie nicht selbst zahlen wollen. Ich würde da keine Minute Arbeit reinstecken, nur weil die ihr Kind nicht im Griff haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo und The_Jensie
gaym0r schrieb:
In ne Werkstatt bringen und die Rechnung an deine Bekannten geben. Können die dann über ihre Haftpflicht regeln lassen, wenn sie nicht selbst zahlen wollen. Ich würde da keine Minute Arbeit reinstecken, nur weil die ihr Kind nicht im Griff haben.
Sehe ich auch so. Am besten vorher freundlich mit dem Bekannten alles absprechen, damit es keine Verstimmungen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Sorry aber wegen so nem Blödsinn braucht man keine Haftpflicht in Anspruch nehmen. Schrauben rauschrauben und vorsichtig mit einem Schlitzschraubendreher/Keil raushebeln. Würde es wohl mit der Endstufe probieren, größte Öffnung und zudem die Geräterückseite...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harvesthor, King_Rollo und Mustang1978
OK, danke für die vielen Tipps! :) Das Foto mit der abgeschraubten Rückseite hatte ich auch schon gefunden im Internet, aber bei mir hatte sich trotz gelöster Schrauben wirklich gar nichts bewegt! Aber ich werde es die Tage einfach nochmal versuchen. :)
 
Hab den Sub auch schon einmal aufgehabt. Ist aber schon etwas her. Meine das war aber nur eine Dichtung aus Schaumstoff zwischen, der kann durchaus etwas klebrig sein. Denk nur an die Kabel.. Also nicht einfach wild rausziehen. Selbstverständlich vorher auch vom Strom trennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
@daniel 1301
und dann geht irgendwas kaputt, dann stehste da... Nene, wenn jemand mein Eigentum beeinträchtigt, kann derjenige auch schauen, dass er dafür haftet.
 
gaym0r schrieb:
Nene, wenn jemand mein Eigentum beeinträchtigt, kann derjenige auch schauen, dass er dafür haftet.
Vermutlich weniger als dir lieb ist. Gerade bei Kindern gehst du da auch schnell leer aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Droitteur
gaym0r schrieb:
In ne Werkstatt bringen und die Rechnung an deine Bekannten geben. Können die dann über ihre Haftpflicht regeln lassen, wenn sie nicht selbst zahlen wollen. Ich würde da keine Minute Arbeit reinstecken, nur weil die ihr Kind nicht im Griff haben.
Wenn alle wegen so ner Kleinigkeit direkt zur Haftpflichtversicherung rennen, bist Du wahrscheinlich der erste der wegen höheren Beiträgen rumheult.
Denke nicht, dass es so ein großes Problem ist den Sub zu öffnen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO- und I'm unknown
gaym0r schrieb:
Guter Witz, leider an der Realität vorbei. ;)
Du glaubst ernsthaft ein Kind unter sieben Jahren haftet für angerichtete Schäden oder ersatzweise die Eltern wenn sie ihre Aufsichtspflicht nicht verletzt haben? Dann ist deine Realität wirklich ein Witz ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Droitteur, Mustang1978 und fplgoe
Yep, Kinder unter 7 Jahren sind gar nicht Deliktfähig und deshalb geht man eigentlich immer leer aus, wenn die Aufsichtspflicht nicht verletzt wurde oder der Schaden auch unter Aufsicht nicht abzuwenden war (BGB § 832).

Wenn man Glück hat, haben die Eltern in Ihrer Haftpflicht einen speziellen Passus für Schäden durch ihren juristisch minderjährigen Nachwuchs mit abgeschlossen, der selbst in diesem Falle zahlt, denn sonst zahlt sie auch nicht.

Ich denke aber auch, das Öffnen sollte kein Problem sein. Dass da eine Schaumstoff- oder Silikondichtung etwas klebt, ist normal, da darf man auch mit einem Schraubendreher und einem untergelegten Kratzschutz (z.B. eine alte Scheck- oder Gutscheinkarte) vorsichtig etwas hebeln.
 
Hallo. Kleines Update: in der Tat ließ sich das rückwärtige schwarze Panel beim nochmaligen Versuch endlich lösen (durch vorsichtiges Hebeln mit einem sehr schmalen Schraubenzieher) und das Spielzeug konnte entfernt werden. Herzlichen Dank für die Hilfe! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-, Mustang1978 und bart0rn
Zurück
Oben