Teufel T8 Subwoofer zu leise

Moritz.H

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
5
Hallo!

Ich habe eine Teufel cinebar Ultima und einen Teufel T8 Subwoofer. Ich habe beide verbunden, jedoch kommt mir vor das der bass nicht sinderlich stark/nicht stark genug ist... Ich kann an der soundbar unter "Externer Subwoofer" den Subwoofer einstellen, ist zwar merklich aber kein großer unterschied...

Mögliche Einstellungen an der Soundbar:
Abstand
Pegel
Phase

Am Subwoofer selbst Kann ich das Sub-Level und Bass Boost einstellen, zumindest sind das die einzigen regler. Es gibt ebenfalls einen "Auto Level" regler, den man nur mit einem Schlitzschraubenzieher bedienen kann, jedoch dient dieser nur zum automatischen einschalten des Subwoofers (so weit ich das verstanden habe)

Das ist mein erstes mal das ich einen Subwoofer habe, dewegen bin ich mir nicht sicher ob dieser einfach an sich schwach ist ober ob ich was Falsch eingestellt habe....
(Wenn ich bei Maximalen Bass einstellungen, und Soundstufe 50 von 100, ein glas Wasser darauf stelle bewegt sich das wasser nicht)
 
Moritz.H schrieb:
Ich habe beide verbunden, jedoch kommt mir vor das der bass nicht sinderlich stark/nicht stark genug ist...
Mit welcher Quelle testest Du denn? Der Subwoofer ist nicht einfach ein "Bass", sondern er behandelt die besonders tiefen Frequenzen, die nicht direkt als "Ton" hörbar sind, sondern eher als Vibration. Quellen (z.B. Dolby 5.1) müssen den LFE Channel auch bespielen damit aus dem Subwoofer was rauskommt. Bei vielen Filmen kommt der wirklich nur bei Effekten zum Tragen, und nicht z.b. bei Musik.

Am besten machst nimmst Du eines der vielen Youtube Videos mit Dolby Demo/Testmaterial zur Hilfe. Darauf achten, dass auch wirklich als Audioformat Dolby z.B. vom Smart TV zum Soundbar übertragen wird, das zeigen die Teufel Soundbars an. Wenn Dein TV z.B. auf PCM eingestellt ist, und über den ARC nur 2 Kanal PCM übertragen kann (bei mir ist das z.B. auch so), dann kommt beim Soundbar der LFE Channel nicht an. Allerdings können die Teufel Soundbars auch mittels Dolbi Prologic II daraus ein 5.1 Signal "upmixen". Das ist aber nicht unbedingt reprodzierbar gut.

Ansonsten haben die Teufel Soundbars auch einen Test wo man einen Testton auf die Kanäle und den Subwoofer geben kann. Damit kann man die Lautstärke einstellen.


Ich habe nur den kleinen T6 Subwoofer und wenn der LFE Kanal entsprechend bespielt wird, dann vibriert schon mal der Boden... Gestern abend z.B. bei einer Szene in einem Techno Club.
Ergänzung ()

Ach so noch was: Die Teufel Soundbar zeigen, wenn man die Info Taste an der Fernbedienung drückt, auch den Status der Subwoofer und Rear Speaker an, ob sie alle "connected" sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
TomH22 schrieb:
Der Subwoofer ist nicht einfach ein "Bass", sondern er behandelt die besonders tiefen Frequenzen, die nicht direkt als "Ton" hörbar sind, sondern eher als Vibration.
Das schafft kaum ein Subwoofer für zu Hause, bis unter 16Hz kommen die nicht. Die sind eher für die hörbaren, aber nicht ortbaren Töne zwischen vielleicht 40 und 120 Hz zuständig.
 
AwesomSTUFF schrieb:
Wär vllt interessant, WIE der Cinebar WO angeschlossen ist.
Ich hab den Subwoofer Wireless mit der soundbar verbunden. Hab davor extra nachgeschaut ob das eh funktioniert mit den beiden Modellen und laut Teufel sollte es keine Probleme geben


Beide Geräte sind am gleichen Verteiler, also an der gleichen Steckdose angeschlossen, falls du dass damit gemeint hast..
 
TomH22 schrieb:
Mit welcher Quelle testest Du denn? Der Subwoofer ist nicht einfach ein "Bass", sondern er behandelt die besonders tiefen Frequenzen, die nicht direkt als "Ton" hörbar sind, sondern eher als Vibration. Quellen (z.B. Dolby 5.1) müssen den LFE Channel auch bespielen damit aus dem Subwoofer was rauskommt. Bei vielen Filmen kommt der wirklich nur bei Effekten zum Tragen, und nicht z.b. bei Musik.

Am besten machst nimmst Du eines der vielen Youtube Videos mit Dolby Demo/Testmaterial zur Hilfe. Darauf achten, dass auch wirklich als Audioformat Dolby z.B. vom Smart TV zum Soundbar übertragen wird, das zeigen die Teufel Soundbars an. Wenn Dein TV z.B. auf PCM eingestellt ist, und über den ARC nur 2 Kanal PCM übertragen kann (bei mir ist das z.B. auch so), dann kommt beim Soundbar der LFE Channel nicht an. Allerdings können die Teufel Soundbars auch mittels Dolbi Prologic II daraus ein 5.1 Signal "upmixen". Das ist aber nicht unbedingt reprodzierbar gut.

Ansonsten haben die Teufel Soundbars auch einen Test wo man einen Testton auf die Kanäle und den Subwoofer geben kann. Damit kann man die Lautstärke einstellen.


Ich habe nur den kleinen T6 Subwoofer und wenn der LFE Kanal entsprechend bespielt wird, dann vibriert schon mal der Boden... Gestern abend z.B. bei einer Szene in einem Techno Club.
Ergänzung ()

Ach so noch was: Die Teufel Soundbar zeigen, wenn man die Info Taste an der Fernbedienung drückt, auch den Status der Subwoofer und Rear Speaker an, ob sie alle "connected" sind.
Ich benutzte die soundbar eigentlich nur per Bluetooth mit meinem Handy und manchmal über aux mit nem Platzenspieler (muss ich noch ausprobieren ob da das gleiche problem ist)

Die Info Anzeige muss ich noch ausprobieren, aber ich kann ja über die Einstellung „Lautsprecher“ den subwoofer einstellen. Ich merk dann schon einen unterschied, aber ist nicht sonderlich stark -> Wie gesagt wenn ich jede einstellung maximal aufdreh bewegt sich bei nem glas wasser garnichts und ich spürs jetzt auch nicht sonderlich.

Testton kann ich ebenfalls abspielen, da kommt er mir zwar stärker, aber immernich nicht sonderlich laut vor
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Zum Testen die 2 Regler ganz auf drehen...
Aber für mich klingt das, wie wenn der keinen Strom bekommt oder zumindest kein Signal
Signal kriegt er, ich kanns ja ein bisschen spüren, und ich seh das sich die Membran ein klein wenig bewegt. Ich habe beide geräte an einem verteiler angeschlossen. Ist das zu viel für eine Steckdose?
 
Moritz.H schrieb:
Ich hab den Subwoofer Wireless mit der soundbar verbunden.
Das war nicht meine Frage. Du solltest erstmal sicherstellen, dass auch ein ordentliches, digitales 2.1 Signal bei dem Bar/Sub ankommt indem Du das Gespann mit einer digitalen Quelle kabelgebunden verbindest. Es geht ja im ersten Schritt erstmal darum, einen Hardware-Fehler auszuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Azghul0815
Je nach Raum gibt es auch sogenannte Basslöcher, also Aufstellungspunkte vom Sub wo der Tiefbass am Hörplatz nicht richtig ankommt.
Um das auszuschließen würde ich den Sub zum testen einmal wo anders hinstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
AwesomSTUFF schrieb:
Das war nicht meine Frage. Du solltest erstmal sicherstellen, dass auch ein ordentliches, digitales 2.1 Signal bei dem Bar/Sub ankommt indem Du das Gespann mit einer digitalen Quelle kabelgebunden verbindest. Es geht ja im ersten Schritt erstmal darum, einen Hardware-Fehler auszuschließen.
Aha ok... und wie genau mach ich das?
 
Incanus schrieb:
Die sind eher für die hörbaren, aber nicht ortbaren Töne zwischen vielleicht 40 und 120 Hz zuständig.
Schon klar. Ich meinte damit eher, das der meiste Content überhaupt nicht viel Signal im Tiefbassbereich enthält. Bei Filmen kommt z.B. oft nur etwas hörbares beim Subwoofer an, wenn es Effekte wie Explosionen gibt. Wenn man bei Musik den Subwoofer heraushört, ist er eigentlich auch zu laut.
KoKane schrieb:
Trendfrequenz nicht eingestellt?
Kann man bei den Teufel Soundbars in der Regel nicht. Der TE hat einen Ultima, der hat selber schon Basslautsprecher, da wird die Trennfrequenz eher niedrig sein. Den Ultima kann man auch ohne Sub betreiben. Es gibt andere Soundbars, wir etwa den Cinebar 11, der hat nur Mitteltöner und wird nicht ohne Sub verkauft. Da wird dann höher getrennt.
Moritz.H schrieb:
Ich benutzte die soundbar eigentlich nur per Bluetooth mit meinem Handy und manchmal über aux mit nem Platzenspieler (muss ich noch ausprobieren ob da das gleiche problem ist)
Ein Plattenspieler liefert sowieso keinen Tiefbass. Bei Bluetooth gibt es auch keinen meist keinen LFE Channel. Da Dein Soundbar den normalen Bassbereich selber abdeckt, ist es normal das bei diesen Inhalten nicht viel aus dem Sub herauskommt.
Moritz.H schrieb:
Aha ok... und wie genau mach ich das?
Z.B. bei HDMI mit dem Fernseher verbinden. Aber ich vermute Du hast gar keinen Fernseher, oder? Eigentlich ist Dein Soundbar dafür gedacht, als Ergänzung zu einem Fernseher benutzt zu werden. Für Musikhören per Handy gibt es besser geeignete Produkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Zurück
Oben