Problem bei Teufel ist, sie bauen einfach PC Lautsprecher. Früher war das ein bisschen anders und früher hatten sie auch andere Preise. Im HiFi Segment sind sie noch brauchbar, aber preislich ist die Konkurrenz häufig besser. Außerdem entwickelt sich Teufel immer mehr zu einem Bose Klon. Wenn du bei Bose an HiFi denkst, hat dich deren Marketingabteilung erwischt
.
Eine Faustformel für die Verstärkerleistung ist auf der einen Seite schwer, auf der anderen sehr leicht. Grob kann man sagen, dass ein Lautsprecher, in Abhängigkeit seiner Effizienz, in etwa 10-20W Leistung benötigt um so richtig viel Lärm zu machen (mehr als ein Presslufthammer). 10-20W ist der Grenzbereich wo man dann freiwillig den Raum verlässt. In "normalen" Situationen benötigt man häufig zwischen 0,5 bis vlt. 2W.
Die Angaben von den Herstellern selber sind jedoch ziemlich frei gedeutet. Die 100W pro Kanal bedeutet nur, dass das Gerät auf einen Kanal 100W liefern kann. Du hörst aber immer mindestens Stereo d.h. es sind schon zwei Kanäle notwendig. Die Leistung, nehmen wir 200W Ausgangsleistung maximal an, teilt sich aber nicht 1:1 auf. Dann wären es bestenfalls noch so 160-180W für beide Zusammen d.h. 80-90W pro Lautsprecher geschätzt. Füge ein paar weitere Kanäle hinzu und du bist schnell bei 30W oder so pro Kanal.
30W sind, wie vorns gesagt, genug. 200W Ausgangsleistung ist jedoch schon ordentlich und die günstigen 200 Euro AVRs liefern das nicht wirklich. Du hast also Einschränkungen in der maximalen Lautstärke, wenn du mal so richtig laut aufdrehen willst oder du musst zu einem besseren AVR greifen.
Abschätzen lässt sich die Ausgangsleistung von einem AVR in etwa am Netzteil. Schau dir die Leistung des Netzteil an, ziehe 50W Eigenverbrauch für den AVR ab, nimm den Rest und multipliziere ihn mit 0,5 (Effizienz der Endstufe). Das was du erhälst ist in etwa die Leistung, die er für sämtliche Lautsprecher übrig hat. Dazu kommen dann noch Verluste wenn du mehr als ein Kanal betreibst.
Der Verstärker sollte mindestens so viel leisten, wie du ihn aufdrehst. Ist das nicht der Fall entsteht sog. Clipping. Clipping hört man, dass ist dieses verzerren des Klang. Tritt er auf, dreh die Lautstärke zurück, da Clipping die Lautsprecher schädigen kann. Wirklich gefährlich ist es heute wegen Soft Clipping nicht mehr, aber es ist dennoch nicht optimal.
Theoretisch am besten wäre es, wenn du jeden Lautsprecher mit mehr Leistung versorgen könntest, als wie sie vertragen. Das ist aber quasi nicht bezahlbar. Ein 800W+ Verstärker im HiFi Bereich kostet dich geschätzt 2000 Euro aufwärts. Billige Verstärker sind deutlich günstiger, klingen aber auch "minderwertig".