Teufel Ultima 40 (passiv) u. Donon PMA-510AE

Mallek

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
14
Hallo und guten Abend,

ich möchte mein Wohnzimmer mit einem Stereo-Setup aufwerten und habe mich dafür für die Teufel Ultima 40 entschieden.
Da es sich hierbei um die passive Variante handelt, bräuchte ich dazu noch einen Verstärker.

Von meinem Vater habe ich einen noch nagelneuen Donon PMA-510AE erhalten. Ich kenne mich mit HiFi nun aber so leider überhaupt nicht aus und wollte wissen, ob dieser Verstärker mit den Ultima 40 "kompatibel" ist, oder ob ein neueres Gerät benötigt wird.

Sollte der Donon kompatibel sein, so stellt sich mir die Frage, ob er in der Zukunft auch geeignet ist um das Setup ggf. aufzurüsten?

Liebe Grüße :)
 

Anhänge

  • f8f1f839-70e7-40f9-b1e9-7e74db2bed18.jpg
    f8f1f839-70e7-40f9-b1e9-7e74db2bed18.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 262
das passt sehr gut zusammen!
du solltest auf die maximale Lautstärke achten. Die Kombination hat das Potenzial die Hochtöner zu killen. Dafür muss man den Verstärker aber so weit aufreißen, dass es in den Ohren weh tut. Genau diese enormen Verzerrungen (die in den Ohren weh tun), tun auch den Hochtönern weh ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mallek
Danke für die Hilfe.
Zu doll will ich es dann ja auch nicht übertreiben. Bis jetzt habe ich noch ein gutes Verhältnis zu meinen Nachbarn. 😅
 
Mit Aufrüsten meinst du zu einem Heimkino System alias 5.1? Dann nein dafür ist der Verstärker nicht geeignet weil es ein Stereoverstärker ist.

Es heist übrigens Denon ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mallek
Okay, aber solange Stereo möglich ist reicht der Denon also aus. Das freut mich. 😁

Die Möglichkeit zum Anschluss eines extra Subwoofers besteht dann auch nicht mit dem Denon?
 
Mickey Mouse schrieb:
das passt sehr gut zusammen!

hust..naja..etwas schwachbrüstig für die ultima 40..
Dauerleistung (bei Klirrfaktor)
  • 8 Ohm: 45 W (0,07%)
  • 4 Ohm: 70 W (0,7%)
da sind die lautsprecher lange noch nicht ausgereizt/-lastet.
ist halt auch der kleinste verstärker von denon.
da wird man auf mind. 50% aufdrehen müssen um zimmerlautstärke (25qm²) zu erhalten und die volle dynamik klangbereich zu erzeugen. (ich meine jetzt kein krach sondern harmonischen klang genuss)

Mallek schrieb:
in der Zukunft auch geeignet ist um das Setup ggf. aufzurüsten

nein nicht wirklich , das is nen alter stereoverstärker, der hat ja nichtmal subwoofer lfe ausgang oder digital anschlüsse geschweige denn hdmi..für heimkino ist was anderes nötig..

aber für stereo musik mit passenden abgestimmten lautsprecher ist der kleine ganz okay.
wobei ja der raumklang von mehreren faktoren wie zb sitzplatz/abstand, aufstellplatz/art und raum moden abhängig ist..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mallek
Gibt es denn eine gute Empfehlung im Mittelpreis Budget für einen Verstärker, der auch 5.1 fähig ist?
 
n1tro666 schrieb:
hust..naja..etwas schwachbrüstig für die ultima 40..
die meisten Leute (die keine Ahnung haben) wollen es nicht glauben, aber damit es sich doppelt so laut anhört, benötigt man nicht die doppelte, sondern die 10 (zehn!) fache Leistung!
zwischen 70 und 140W besteht ein Unterschied von 3dB. Das kann man im direkten Vergleich hören, wenn dazwischen hin und her geschaltet wird. Hört man mit 70W, geht aus dem Zimmer und jemand verstellt das "heimlich" auf 140 oder 35W und man kommt zurück, dann werden die allermeisten Leute den Unterschied nichtmal bemerken.

in der Regel wird ganz, ganz selten mal mehr als 1W (EIN Watt) benötigt, das reicht meist für "ordentliche Zimmerlautstärke" aus.
 
Mallek schrieb:
Gibt es denn eine gute Empfehlung im Mittelpreis Budget für einen Verstärker, der auch 5.1 fähig ist?
Nein aktuell gibt es nichts günstiges. Wie teuer darfs denn werden :D. Die Chipknappheit hat zugeschlagen.
Du kannst du gebraucht schauen ich war sehr zufrieden mit meinem Marantz PM50.
Wenn du Bastler bist ich biete sehr sehr günstig einen Marantz PM50 (siehe Marktplatz, ist Teildefekt....).
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn dir ein PMA-510 zur Verfügung steht und du jetzt "nur" zwei Stereo LS hast, dann ist es schon ansatzweise "Wahnsinn" (man könnte auch kompletter Blödsinn sagen), sich jetzt irgendwas anderes zu kaufen!

ändert sich etwas an der o.g. Situation, dann kann man immer noch über einen AVR nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Mallek
Zurück
Oben