Teufel Ultima 40 und Yamaha RX-V365

Sir_Hään

Lt. Junior Grade
Hallo liebe CB`ler!

Zurzeit betreibe ich an meinem Yamaha RX-V365 ein Canton Movie 60CX 5.1 System. Ich habe damals bei diesem Set inkl. DVD-Player für 244€ einfach zuschlagen müssen.

Jetzt entdecke ich gerade die Ultima 40 von Teufel für einen recht guten Preis in der Bucht und überlege, wie ich denn am besten verfahren soll. Natürlich sind das Stereoboxen, aber kann man damit auch wieder ein 5.1 - System zusammenbauen? Also beispielsweise mit zwei weiteren Ultima 20 für hinten? Nur was nimmt man dann als Centerlautsprecher?

Kann ich meine jetzigen beiden vorderen Satelliten (L+R) gegen die Ultima 40 an dem Verstärker tauschen, oder bekommt der dann Probleme wegen dem Leistungsunterschied?

Sollte ich mir vielleicht einen komplett neuen Verstärker holen? (Würde mir im Moment nicht gefallen)

Grüße :)

Du brauchst keinen neuen AVR kaufen - musst halt neu einmessen oder einstellen, die Ultima 40 kannst auch auf "Large" laufen lassen oder bei 60-80Hz trennen - was als Center am besten wäre kann ich dir auch nicht sagen - eine Ultima 20 vielleicht?!

Danke schonmal für deine Antwort, aber was heißt denn auf "Large" laufen lassen? Das Einmessen wäre ja mit dem Mikrofon vom AVR keine große Sache.

Grüße

Wenn der einmisst könnte es sein das er es von alleine macht -- "Large" bedeutet das die Lautsprecher nicht im Bass getrennt werden und bis ganz unten spielen.

Ah ok und hat es irgendwelche Nachteile, wenn mein AVR auf den Kanälen weniger Leistung bringt, als die Sinusleistung der Lautsprecher? - Außer dass ich wohl nichts damit kaputt mache und ich nicht "vollen" Pegel fahren kann.

Grüße

Der Yamaha ist meiner Meinung nach zu schwach auf der Brust ...

Der V367 hat schon mit JBL Control mächtig zu kämpfen ... es sollte zwar reichen, aber wirkliche wunder oder hohe Pegel sollte man mit dem Ding nicht erwarten. Auch werden die Bässe wohl eher dürftig durchkommen ...

Kannst nix kaputt machen - wenn irgendwas anfängt zum verzerren sollte man eh immer mit der Lautstärke runter gehen -- du denkst zu kompliziert, trau mich wetten das die Ultima 40 mehr Pegel bringen als die winzligen Canton - was im Umkehrschluss bedeutet das sie sogar weniger Leistung brauchen -- kannst ganz einfach feststellen im dem du sie austauschen tust und mal ohne Einmessen laufen lässt ;)

Hier sind anscheinend viele einem Irrtum unterlegen -- je größer der Lautsprecher um so weniger Leistung braucht er um den gleichen Schalldruck zu erzeugen - im Bass sowiso.

Zuletzt bearbeitet:
@founti: Hohe Pegel werden in meiner Etage nicht soo oft gebraucht. Es geht mit in erster Linie um sauberen Klang und den können mir die kleinen Satelliten vom Canton-System nicht in der Form bieten, wie es Standlautsprecher können. Die Bässe sollen ja bei den Lautsprechern eh etwas stärker sein und einen Subwoofer hab ich ja auch noch.

Ich wollte mich eben nur vergewissern, ob es überhaupt so funktioniert, wie ich es mir vorstelle. Wenn man sich einfach mal aufs Bett legt und gute Musik hören will, dann ist das mit Stereolautsprechern sicher angenehmer, als mit den 5 kleinen Tröten ^^. Ich will ja auch nicht ständig Kopfhörer tragen ;)

Es wäre halt echt schön, wenn ich trotz meiner mittelmäßigen Komponenten "schonmal" in eine höhere Soundebene vorstoßen könnte, ohne gleich alles kaufen zu müssen. Als Student hat man leider nicht endlos Geld und die Ultima 40 für 269€ liegen in einem angenehmen Rahmen für mich.

Grüße und Danke für die Beiträge :)

Als Beispiel: mit DENEN bräuchtest du schon ein freistehendes Haus mit deinem AVR wenn du sie voll ausfahren würdest, die sind nicht nur groß sondern haben einen seehr hohen Wirkungsgrad auch noch :D

WOW! Aber leider nicht in meinem Preisrahmen... Also ich sag mal bis 300€/Paar wären noch ok.

Darkscream schrieb:

Wobei der von Klipsch mit 98db angegebene Wirkungsgrad schlichtweg kappes ist. gemessen kommen die auf 90db, was aber immer noch hoch ist.
Messwerte
Betriebsspannung für 90 dB SPL 2,0 V
Impedanz Minimum stp 3,6 Ohm
Maximallautstärke oberer Wert 111 dB
Maximale Lautstärke unterer Wert (>45 Hz) 111 dB
Untere Grenzfrequenz (-3dB) 42 Hz
Untere Grenzfrequenz (-6 dB) 38 Hz

würde der angegebene Wirkungsgrad (98db) und der Frequenzgang stimmen (33hz bei -3db) wären die Teile ja die erste Wahl wenn es um Beschallung geht...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir die Ultima 40 jetzt bei ebucht gekauft und werde sie ausgiebig testen. Sollten sie nicht gefallen, hat man vier Wochen Zeit, sie zurückzuschicken. Bei 269€ macht man da wohl nicht allzuviel falsch. Der normale Preis für die Lautsprecher ist mir einfach zu hoch.

Ich bedanke mich für die Beiträge und wünsche noch ein schönes Wochenende :)

Grüße

Update:

Also die Ultima 40 laufen jetzt bei mir und ich bin sehr positiv überrascht. Stimmen und Instrumente sind punktgenau zu orten und meinen Subwoofer kann ich wohl in den Ruhestand schicken. Auf jeden Fall werden jetzt noch die "kleinen" 20er für hinten folgen.

Für 269€ kann man sagen, dass sich dieser Kauf gelohnt hat.

Grüße

Hi @ all!

Seit gestern sind nun auch die Ultima 20 für hinten da und bei ~130€ / Paar kann man keine bösen Worte verlieren. Der Sound ist schön klar und bei Bedarf sehr Druckvoll. Auch vorbeifliegende Hubschrauber usw. in Filmen sind sehr gut ortbar.

Für 400, statt 630€ habe ich nun eine wirklich eindrucksvolle Klangkulisse in meinem Zimmer geschaffen und ich bereue nicht einen Cent ;)

Mein Verstärker kommt absolut sauber mit den neuen Wandlern klar. Ich habe testweise noch einen Denon 3802 angeschlossen und kann nicht wirklich einen Unterschied feststellen. Auch bei hohen Pegeln bleibt der Sound klar und wenn ich noch weiter gehe, gefährde ich ernsthaft mein Gehör.

Eine Sache fehlt jetzt noch: Ein Subwoofer, der auch wirklich tief und laut kann. Der Canton ist mit besonders tiefen Passagen besonders von "Kid Cudi" etwas überfordert. Das kann mein Hertz ES250.3 im Auto gefühlte 1000x besser, aber da ist natürlich auch das Raumvolumen ein anderes...

Der Teufel M5000 im Wohnzimmer trifft da schon eher meinen Geschmack, aber dafür muss wohl noch ein bisschen gespart werden.

Oder hat vielleicht jemand noch eine andere Alternative parat?

Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Hi!

Komm ich mit dem Sub denn dann besser weg? Ist ja auch "nur" wieder ein 250er Chassis. Ich will eben besonders an der unteren Hörgrenze noch richtig druck dahinter und dafür braucht es nunmal mehr Fläche.

Weiß jetzt auch nicht so genau, was ich mache. Ich glaub, ich hol mir mal den M5000 zu mir und teste dann ^^

Grüße

Zurück
Oben