Teufel VT 11 Anschluss

Nicozo94

Lieutenant
Hallo,

wollte mir die Teufel VT 11 kaufen und dazu dann evtl nen Sub (Teufel T 1000 SW).

Welche Kabel brauch ich dafür, also für die VT11 und den Sub und woran sollte ich sie am Besten anschließen?

Nur nicht zu viel Infos auf einmal.

Wo willst du das ganze denn bitte anschließen, bzw wo und wie willst du es betreiben?

Vorerst: Die VT 11 sind zwei Passivregalboxen. Also brauchst du um sie zu betreiben noch einen Verstärker.
Mal abgesehen davon, das der Teufel T1 1000 SW der Overkill für die Dimension dieses 2.1 Systems ist, benötigt er Stereo Cinch als input, also wäre eine Weiterleitung vom Verstärker als Line Out/REC oder gar ein Subwoofer-Ausgang kein Fehler.
Was du nun noch benötigst, kommt auf die Signalquelle an. Aber ehrlich, ich würde das ganze Konzept nochmal überdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Also soll zum einen an den PC und an den Fernseher (PS3). Aber ein extra Aux Anschluss wäre auch nicht verkehrt.
Ergänzung ()

Welchen Sub sollte ich denn zu den VT 11 nehmen?

Denn kannst Du dir noch zusätzlich einen AVR kaufen. Denn wie willst Du die Boxen mit der PS3 verbinden? Die Boxen haben nur Klemmanschlüsse und ein Sub wird meistens via Klinke verbunden und beides bietet die PS3 nicht.

Der AVR ist dnen die zentrale Steuereinheit wo alles reinkommt.

Also:

Boxen ===> AVR via Kabel
PS3 ===> AVR via HDMI
TV ===> AVR via Hdmi und ggf optisches Lichtleiterkabel falls der TV kein ARC hat.
PC ===> AVR via HDMI oder optisches Lichtleiterkabel.
Sub ===> AVR via Y Adapterkabel

Zuletzt bearbeitet:
Bei derart vielen digitalen und analogen Signalquellen wirst du um einen AV-Receiver nicht herum kommen. Dann würde ich aber auch die Boxen und den Subwoofer überdenken. Nicht das der Subwoofer schlecht ist, aber ein "homogenes" Klangbild erreichst du nur, wenn du den Sub ziemlich runter regelst, und das ist denke ich nicht Sinn der Sache. Entweder wählst du die Boxen eine Kategorie größer, oder den Sub kleiner.

Zuletzt bearbeitet:
@Ghecko
ich hab mir vor paar wochen eben diesen subwoofer gekauft und der benötigt auch nur mono chinch eingang auch wenn er stereo chinch hat.
der sinn und unsinn von stereochinch bei einem subwoofer entgeht mir komplett, da die tonspur auf einer dvd und einer bluray sowieso so gemischt sind das ein sub seine eigene tonspur hat.

@topic
ohne einen verstärker nutzt dir das ganze garnix. wie oben schon einer sagte is der subwoofer ein recht mächtiges teil.
meine SW 1000 läuft zb mit 2x T 300 zusammen.

@ Garky: Warum glauben alle, das ich an den Stereosub glaube? Tatsache ist, das er hinten nen Stereo-Cinch Eingang hat, welcher intelligente Ingenieur auch immer die findige Idee dazu hatte. Das dieser Sub nur einen Kanal verarbeiten kann und sich bei Stereo seinen Monokanal mixt ist mir durchaus bekannt.
Ob man jetzt hinten ein Aux-Signal anlegt, den Mono-Cinch Sub des AVR's draufpacht ist an sich völlig egal, das Ergebnis wird dasselbe bleiben. Welche "Anschlusskombination" man nun am besten wählt, kommt nun mal auf die Verwendung an. Will man ihn in einem Stereosystem verwenden, sollte man ihm das Stereosignal mit welchem auch der (Stereo)Verstärker arbeitet draufpachen, es sein denn der (Stereo)Verstärker verfügt über einen Sub-Ausgang, was bei Stereovollverstärkern in den seltensten Fällen zutrifft. Bei AVR's sieht das wie du schon sagst, natürlich anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
@ghecko
sorry wollt dir nicht zu nahe treten. ich wollte lediglich erwähnen das er eben "nur" mit mono betrieben auch prima funzt.

Schon in Ordnung, aber du bist nicht der Erste der das in den falschen Hals bekommt und mir vorwirft ich würde glauben, Subwoofer mit Stereo-cinch würden dieses Signal auch tatsächlich benötigen.
In anderen Threads hatte ich deswegen schon ziemlich hitzige Diskussionen.

@Nicozo94: Ich würde die Boxen größer wählen. Die zwei kleinen Regalboxen Taugen nicht wirklich viel als Heimkinoersatz. Eher als Surroundboxen für Hinten Rechts/Links.
Aber übersteigt das ganze nicht dein Budget? Allein ein Einstiegs-AVR kostet schon mindestens 200€

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab (auch aus finanziellen gründen) folgende sache geplant und auch schon teils durchgezogen.

Denon AVR 2113 gekauft
Teufel T 300 regalboxen gekauft > werden dann später als rear eingesetzt
Teufel SW 1000 gekauft
Teufel T 500 standboxen werden noch gekauft
auch ein center wird noch kommen und irgendwann wenns mal mehr filme unterstützen auch der 7.1 ausbau.

wäre auch eine möglichkeit sich von "klein" auf "groß" zu arbeiten ohne den geldbeutel zu sehr zu schröpfen. jedenfalls nicht an einem tag ;-)

am AVR würd ich nichts sparen. das is wie wenn du einem 500 ps auto nur reifen kaufst die auf 170km/h zugelassen sind. viel freude wirst nicht haben wenn der AVR zu klein dimensioniert ist.
Denon verkauft den AVR 2113 aktuell für 499€ jedenfalls steht der für den preis beim saturn markt in münchen.

Nur für die beiden reicht ein guter Stereo Verstärker aus. Bis 120,00 Euro sollte sich da was finden lassen.

Hab jetzt noch auf dem Dachboden ein yamaha rx 350 gefunden, klappt super!

Zurück
Oben