Teurer DDR2-RAM für altes Board - Einbauen oder verkaufen?

StephanBo

Ensign
Meine alte Kiste wurde von mir immer noch nicht erneuert, erfüllt aber nach wie vor ihren Zweck. Jetzt bin ich kostenlos an 2x4GB DDR2 RAM von Kingston gekommen ( http://www.kingston.com/us/memory/search/?partid=KVR800D2D4P6/4G ), der hier jetzt unangetastet und originalverpackt bei mir rumliegt und darauf wartet, meine bisherigen 2x2GB abzulösen. Bei Amazon wird ein 4GB-Riegel für 100,90€ gehandelt und ich bin gerade etwas überrascht, wie teuer eine veraltete Technik noch verkauft wird.

Meine Frage ist nun, ob ich es wirklich wagen soll, diesen einzubauen oder die Riegel besser verkaufe und mir lieber ein neues I5-System für 350€ zulegen soll? Wie seht ihr das und was würde ich für den RAM noch erhalten (keine Rechnung vorhanden)? Also ich persönlich würde z.B. nie gebraucht Hardware kaufen (weiß ja nie was damit gemacht wurde) und vor allem nicht ohne Rechnung (und somit wohl auch ohne Garantie).

Zuletzt bearbeitet:
Einbauen würde ich den nur, wenn geeignete Hardware am Start ist. Ansonsten über Kleinanzeigenmärkte verticken.
Ein i5-System für 350 Euro? Klingt nach Aldis Rache mit Billigstkomponenten.
Ob die so lange halten wie Dein jetziges nicht näher bezeichnetes DDR-2-System? WC - wohl caum ;-)

Insgesamt muss ma aber schon sagen, dass es sinnvoller wäre, sich aktuellen Systemen zu widmen. Natürlich kann man mit DDR-2-Systemen noch viel Spaß haben, aber der Einsatzzweck ist dabei schon ein Faktor. Ich musste letzte Woche einen Core2Quad 9550 auf einem Aus P5Q Deluxe mit 8 GB versehen. Und weil Geld für den Betroffenen keine Rolle gespielt hat und er das schnellstmögliche haben wollte, kam 1066er RAM rein. Waren mal eben insgesamt 131 Euronen fällig. Er wollte es unbedingt so. Und weil ich gerade das Gehäuse offen hatte, solte auch noch ne SSD rein. Beides zusammen hat dem System ordentlichen Spaßfaktor mitgegeben aber ob er als Gamer langfrsitig zufrieden sein wird, darf vorsichtig bezweifelt werden. Jetzt ist ein Schwachpunkt die Radeon 6850...

post mal den rest deines systems

den ram kansnt du bei nem normalen consumerboard vergessen
ist n serverram (ecc registered)

/edit: geschenkten ram verkaufen
ssd nachrüsten. 2x2 ist durchaus noch gut zu gebrauchen

Sterntaste schrieb:
Ein i5-System für 350 Euro? Klingt nach Aldis Rache mit Billigstkomponenten.
.
Das muss nicht zwangsläufig so sein. Wenn er sein altes Gehäuse, DVD-Laufwerk, Festplatte, Grafikkarte (hier muss in Zukunft auf jeden Fall invenstiert werden), Netzteil benutzt, dann muss er nur ein neues Mainboard, CPU und RAM kaufen.

KunzeW schrieb:
Das muss nicht zwangsläufig so sein. Wenn er sein altes Gehäuse, DVD-Laufwerk, Festplatte, Grafikkarte (hier muss in Zukunft auf jeden Fall invenstiert werden), Netzteil benutzt, dann muss er nur ein neues Mainboard, CPU und RAM kaufen.
CPU ~170€, RAM ~60€, Board ~70€ = 300€

Das ist Registered-RAM. Wie "Tausendsassa" schon sagt, wird der nicht auf normalen Boards laufen. Der wird meist nur von Serverboards unterstützt. Verkauf den (falls Käufer vorhanden) und nimm dir was neues. Was du noch für den RAM bekommst kann ich dir auch nicht sagen, aber dei ein oder andere Admin sucht vielleicht noch für einen alten Server den RAM. Dann ist das egal mit der Rechnung. Er sit ja noch original Verpackt. Am besten noch zugeklebt.

Neues CPU + Board + RAM:
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html
http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=317_H97%7E4400_1#xf_top eins hier von, und sowas hier
http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=2216_DDR3%7E253_8192%7E254_1600#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
verkaufen!

netzeil 50€
i5 150€
8gb ram 60€
motherboard 60€
sind immer noch 320€.. das ist weniger als 350.. (alte hhd nutzen, ok, alte gpu nutzen, naja, ABER es ist bei Welten schneller

Sterntaste schrieb:
Ein i5-System für 350 Euro? Klingt nach Aldis Rache mit Billigstkomponenten....
oder du hast einfach mal 0,000.000 Ahnung!!

+ wenn er für den ram noch geld bekommt, dann hat er ja 350€ + x€ .. und das kann schon einiges sein. Sprich von AMD 260x-280 reichen.

@Mr.Smith: warum neues Netzteil? Der Mann hat eine Silentmaxx fanless 560Watt.

Te schreibt was von i5 was soll dann der Xeon E ?Dazu welcher Sockel vom i5 wo ja 3 zur auswahl stehen?

Sockel 1150 ab 144,90
Sockel 1155 ab 142,34
Sockel 1156 ab 175,00

Die Ram´s (4GB-Riegel für 100,90€) sind Server gedacht kannste versuchen bei ebay zu verkaufen aber wird schwer.

Mein aktuelles System steht doch in meiner Sig !!!

Und Motherboard+Prozessor+Ram für ein i5 oder i7 System (oder AMD-equivalent) sollte ich doch wohl für 350€ bekommen. Grafikkarte muss ich nachrüsten, hat aktuell keine Priorität. Meine derzeitige läuft gut und bremst nicht. Ich game ja nicht und nutze den PC nur zum onlinepokern und programmieren. Aktuell bremst leider der RAM, wegen meinen großen Datenbanken.

Ist der RAM damit jetzt nicht mit meinen System kompatibel? Könnt ihr das von der Typbezeichnung her beurteilen? Möchte den RAM jetzt ungerne auspacken, wenn ich ihn dann doch verkaufen muss. Verpackt werde ich wohl mehr erhalten als geöffnet.

Zuletzt bearbeitet: