Text auf TV hat weißen Rand/Kontur

Usi

Cadet 4th Year
Guten Tag

Ich bin von meinem alten Windows 7 Rechner auf einen neuen mit Windows 10 gewechselt.
Nutze 2 Bildschirme, einmal einen alten TV (Samsung c650 FHD) -Hauptbildschirm - und einmal einen PC Monitor (Asus PB278QR WQHD) - erweiterte Anzeige.

Das Setting vom alten PC war:
DVI zu VGA an TV.
DVI zu DVI an Monitor.
Jeweils in nativer Auflösung. GraKa war ne Radeon HD4770

Das neue Setting:
HDMI zu HDMI an TV.
DisplayPort an selbiges am Monitor.
Auch in nativer Auflösung. GraKa ist ne Radeon RX 5700

Auf dem Asus ist alles schick (war auch so als ich noch das HDMI Kabel an dem nutzte weil ich noch kein Displayportkabel hatte). Aber auf dem TV sieht Text aus wie überzeichnet/überschärft. Es hat einen hellen Rand, wie ne feine, weiße Kontur um den Text und wirkt auch generell unsauber. Nicht unscharf. Richtig hässlich wird es beim scrollen.

Ich habe mit dem Handy zwei Bilder gemacht, einmal n Einstellungsfenster auf dem TV und einmal auf dem Asus Monitor.
IMG_20200213_181028.jpgIMG_20200213_181053.jpg

Außerdem noch Screenshots von den Einstellungen
ApplicationFrameHost_2020-02-13_18-34-49.pngApplicationFrameHost_2020-02-13_18-35-05.png

Weiß einer Rat?
Leider fallen mir keine korrekten Begriffe zum googlen ein, Google schnallt nicht was ich möchte. Bin sicher sowas hat n Fachwort.

Grüße
Usi

Der TV hat Probleme das Signal nativ zu erkennen, nimmt es an und bringt es per Overscan auf den ganzen Screen, dadurch entsteht dieser Effekt.
Hat der TV einen Eingang, der für "PC Input" gekennzeichnet ist oder einen "PC-Modus" der in den Optionen aktiviert werden kann.
Hinweise auf beides findest du im Manual, wenn vorhanden.

Alternativ kann man das Problem auf der PC-Seite suchen, ändere hier das Farbformat:
RGB-> 444 oder 422

• Gefällt mir
Reaktionen: Usi und DeusoftheWired
Das sieht mir nach einem digitalen Schärfefilter aus. Sprich an Kanten wird der Kontrast künstlich erhöht. Guck mal nach irgendwas in Richtung "Bildverbesserung" im Menü deines TV und schalte es aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Usi
Simon#G schrieb:
Das sieht mir nach einem digitalen Schärfefilter aus. Sprich an Kanten wird der Kontrast künstlich erhöht. Guck mal nach irgendwas in Richtung "Bildverbesserung" im Menü deines TV und schalte es aus.
Da hab ich den TV schon so viele Jahre und nie mitbekommen dass er für jede Quelle separate Einstellungen selbst vornimmt und speichert. Dachte wenn ich im TV Menü bei Bild die Werte ändere ist das global. Aber hier, bei dem HDMI 2 Eingang, war die Schärfe auf 50 (von 100).
Die einzig andere Quelle die der TV hat, der Fire Stick, hat da ne 5 xD
Hab se jetzt auf 0 gesetzt und es sieht schick aus.

Hätt ich mir den Roman sparen können, so simpel :D

Danke für den Schubser.

Zurück
Oben