Hallo zusammen:
Ich möchte 3 Variablen bzw. Tag, Monat und eine Zahl aus einer Datei lesen, in irgendeiner weise zwischenspeichern und anschließend wieder in eine andere Datei reinschreiben..
Das Schreiben klappt an sich gut, jedoch habe ich schwierigkeiten den passenden Typ zu finden..
Ich habe lange gesucht, aber als Anfänger fehlt es mir extrem schwer andere Quellcodes mit ähnlichem Ziel zu verstehen und für meine Zwecke umzusetzen..
Ich bin dann irgendwann bei wikibooks gelandet und habe einfach mal deren code 1:1 in 2 neue Programme geschrieben:
PRG1:
#include <stdio.h>
int main (void)
{
FILE *datei;
datei = fopen ("testdatei.txt", "w");
if (datei == NULL)
{
printf("Fehler beim oeffnen der Datei.");
return 1;
}
fprintf (datei, "Hallo, Welt\n");
fclose (datei);
return 0;
}
PRG2:
#include <stdio.h>
int main (void)
{
FILE *datei;
char text[100+1];
datei = fopen ("testdatei.txt", "r");
if (datei != NULL)
{
fscanf (datei, "%100c", text);
/* String muss mit Nullbyte abgeschlossen sein */
text[100] = '\0';
printf ("%s\n", text);
fclose (datei);
}
return 0;
}
Die Ausgabe bei printf ist aber nicht wie bei wikibooks Hallo Welt sondern zb. "+ÿ_v4Á£É" und verändert sich jedes mal wenn ich das Programm erneut ausführe...
Und jetzt weiß ich einfach überhaupt nicht, wieso das bei mir nicht hinhaut...
Danke für alle hilfreichen Antworten im Voraus!!
PSMir ist egal wie die Zahlen eingelsen werden Stellenweise oder Zeilenweise oder was auch immer, hauptsache es tut )
Ich möchte 3 Variablen bzw. Tag, Monat und eine Zahl aus einer Datei lesen, in irgendeiner weise zwischenspeichern und anschließend wieder in eine andere Datei reinschreiben..
Das Schreiben klappt an sich gut, jedoch habe ich schwierigkeiten den passenden Typ zu finden..
Ich habe lange gesucht, aber als Anfänger fehlt es mir extrem schwer andere Quellcodes mit ähnlichem Ziel zu verstehen und für meine Zwecke umzusetzen..
Ich bin dann irgendwann bei wikibooks gelandet und habe einfach mal deren code 1:1 in 2 neue Programme geschrieben:
PRG1:
#include <stdio.h>
int main (void)
{
FILE *datei;
datei = fopen ("testdatei.txt", "w");
if (datei == NULL)
{
printf("Fehler beim oeffnen der Datei.");
return 1;
}
fprintf (datei, "Hallo, Welt\n");
fclose (datei);
return 0;
}
PRG2:
#include <stdio.h>
int main (void)
{
FILE *datei;
char text[100+1];
datei = fopen ("testdatei.txt", "r");
if (datei != NULL)
{
fscanf (datei, "%100c", text);
/* String muss mit Nullbyte abgeschlossen sein */
text[100] = '\0';
printf ("%s\n", text);
fclose (datei);
}
return 0;
}
Die Ausgabe bei printf ist aber nicht wie bei wikibooks Hallo Welt sondern zb. "+ÿ_v4Á£É" und verändert sich jedes mal wenn ich das Programm erneut ausführe...
Und jetzt weiß ich einfach überhaupt nicht, wieso das bei mir nicht hinhaut...
Danke für alle hilfreichen Antworten im Voraus!!
PSMir ist egal wie die Zahlen eingelsen werden Stellenweise oder Zeilenweise oder was auch immer, hauptsache es tut )