Text aus einer Spalte in Datum 2 Spalten umwandeln

icerocks

Cadet 4th Year
Hi Leute,

benötige mal wieder Hilfe des Spitzenforums.
Hier das Problem: Ich muss Daten aus 3 Standorten zusammenfassen. Da haben die Leute aber alle unterschiedlich rumgewurschtelt. Es geht um die Berechnung von Monaten. Beispiel: In Zelle A1 steht als Text: "01.01.-30.09.2014" (ohne Anführungszeichen) in Zelle A2 steht "9", alles manuell eingegeben. Ich möchte nun Zelle A1 in 2 Zellen aufteilen und ins Datumsformat konvertieren, sodass ich dann in der neuen Zelle A3, bzw. A4 die Anzahl der Monate automatisch berechnen lassen kann. Es müsste also der Bindestrich entfernt werden und die Monate "01." und "09." in 2 Zellen erscheinen, wobei die Jahreszahl nicht wichtig ist.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß Ice

=TEIL(Zelle des Textes;4;2) in das eine Feld

=TEIL(Zelle des Textes;11;2) in das andere Feld

wenn du nur monatszahlen in zellen hast, brauchst du auch kein datumsformat um etwas zu berechnen

einfach zellen von einander abziehen

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es eine Alternative Word einzuspannen (und zum Trennen der künftigen Spalten einfach Tab's einzufügen) - kann sein, dass dessen Suchen+Ersetzen hier recht einfach den nötigen Strich reinbringt an dem Excel sich quält. Einkleben in Word ohne-Formatierung!

CN8

Moin,

für das obige Beispiel sehe ich zwei Möglichkeiten, eine sehr gute und eine gute.
Sehr gut: Text in Spalten anwenden, Trennzeichen ist der Bindestrich. Beide Zielspalten dann als Datum formatieren. Das funktioniert dann auch (mit etas mehr Aufwand) bei "15.8.2015-07.01.2016"
Gut: A3: =MONAT(DATWERT(LINKS(C1;6)&RECHTS(C1;4)))
A4: =MONAT(DATWERT(RECHTS(C1;10)))

Hi zusammen,

sehr gute Möglichkeit von GMG-CC funzt. Hatte den Bindestrich als Sonderzeichen nicht aufm Schirm. Danach noch 2015 ersetzen und allet gut.

VLD

Gruß Ice

Zurück
Oben