Text ausschneiden in Word 2003 braucht 2 Sekunden

beckermann

Ensign
Text ausschneiden in Word 2003 braucht 2 Sekunden - Grund gefunden: BlueStacks2

Hallo.

Situation 1:
Word 2003, Win 7 64 bit alle Updates
i7 Proz, SSD, 16 GB RAM

Rechner frisch booten, warten, Word 2003 öffnen, neues Dokument.
Irgendwelchen Text sinnlos tippen und dann 3 oder 4 Zeilen markieren und ausschneiden.
Dauert 2 bis 3 Sekunden, bis er ausschneidet.
Das Problem war vor etwa einem Jahr noch nicht. Seit wann das Problem genau auftritt, kann ich nicht sagen.

Das Problem tritt nicht auf in
Proton
Notepad++
Windows Editor Notepad

Bisher nur ein Word 2003.

Rechner sollte sowieso neu installiert werden, daher frisch installiert auf die gesäuberte SSD mit Win8.1 64 bit.

Also Situation 2:
Win8.1 64 bit alle Updates.

Wieder in Word 2003 das gleiche Problem, und nur dort, was ich bisher gefunden habe, nirgendwo sonst.
Das Problem tritt auch wieder nicht auf in
Proton
Notepad++
Windows Editor Notepad

Bisher fand ich im Internet keine passenden Treffer, die mein Problem erklären oder lösen konnten.

Wo kann ich anfangen zu suchen?

Gruß
becki

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf eine fehlende kompatibilität zwischen office 2003 und den aktuellen 64bit Windows versionen. Durch die Neu-Installation sind klassische probleme wie Viren, veraltete Add-Ins usw. auszuschließen.

Für Office 2003 gibt es keinen Support mehr durch MS.

3 Optionen:
Office im Kompatibilitätsmodus für Win XP ausführen
Moderne Office-Version kaufen
damit leben...

Office 2003 wird noch zuhauf in Windows 7 Umgebungen eingesetzt und auch auf 64bit. Das an sich kann nicht das Problem sein, den das funktioniert ganz gut.
Service Pack 3 für Office ist installiert?

Auch wenns komisch klingt, hast du mal nur Windows 7 SP1 installiert und dann direkt Office 2003 SP3 und sonst keine Updates gefahren? Wie sieht dann das Verhalten aus?

@Mojo1987:
Danke für den Tipp. Das werde ich mal nach dem Backup von Windows morgen früh probieren: Windows 8.1 frisch installieren und dann Office 2003 SP3. Mal sehen, wie es dann reagiert.

@scooter010:
Vor etwa einem Jahr lief mein System mit Windows 7 64 bit und Office 2003 SP3 total rund und flott. Ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht ein Update von Windows oder von Office daran schuld ist, dass das Ausschneiden so ruckelt.

Keine Garantie, dass es klappt, aber eine Überprüfung wert: hast du auf deinem PC den Patch von Microsoft mit der Nummer KB3114717 drauf? Wenn ja, entfernen und nach einem Neustart die Funktionen von Word 2003 überprüfen.

Ich weiss, dass dieser Patch in grossen Unternehmen mit Tausenden von Office-Installationen in bestimmten Konstellationen in Word Probleme verursacht hat und deshalb entfernt worden ist. Word war teilweise um 30 - 40 Sekunden verzögert !

Frisch installiert in einer VM:
Win 7 Prof x64
Office 2003 incl SP3 (nur mit Word)

Word arbeitet sofort und so, wie ich es erwarte.
Word kann große Mengen Text in ein neues Dokument reinkopieren ohne Verzögerung - und auch Teile vom Text wieder ausschneiden ohne merkbare Verzögerung, also quasi sofort.

Es liegt also nicht an Win7 x64 oder Word 2003. Prinzipiell funktionieren die beiden also zusammen.

Jetzt gehe ich auf Ursachenforschung und versuche, das Verhalten in der VM nachzustellen, zu provozieren.

Danke für die Hilfen so weit.

@zazie:
Den Tipp mit diesem Patch werde ich als erstes mal auf dem Hauptrechner testen, mal sehen ob es schon hilft.

Gruß
becki
Ergänzung ()

Der Patch KB3114717 ist nicht auf meinem System installiert. Was ich bisher gelesen habe ist, dass er sich auf Office 2013 bezieht. Ich nutze Office 2003. Aber hätte ja sein können, dass dieser Patch bei mir auch installiert ist, ist er scheinbar aber nicht.

wusa /uninstall /KB:3114717
zeigt bei mir an:
Das Update KB3114717 ist nicht auf diesem Computer installiert.

Das wäre auch zu schön gewesen.

Momentan lasse ich Updates auf mein neues System laufen und dann sehe ich weiter.

Gruß
becki
Ergänzung ()

Ich habe den Grund gefunden.
Der Störenfried war ein Programm.
BlueStacks2 stört nachweislich mein Word 2003 beim Kopieren von Text.
Wenn ich BlueStacks2 deinstalliere und reboote, läuft Word 2003 wie es soll mit Kopieren von Text.
Wenn ich aber BlueStacks2 installiert habe, stockt mein Word 2003 wieder wie beschrieben.

BlueStacks2 ist bei mir nun in der neuesten Version, die ich fand installiert: 2.1.7.5658
Immernoch ruckt Word 2003.

BlueStacks bietet laut meinen Recherchen eine Funktion, dass das Clipboard (die Zwischenablage) von Windows in BlueStacks hinein übernommen werden kann. Scheinbar stört sich diese Funktion an Word 2003 oder umgekehrt.

Bisher habe ich noch keine Lösung für das Problem gefunden.

Gruß
becki

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Hallo.

Das Problem ist seit heute 07.04.2016 scheinbar gelöst.
Ich fand eine neue Version von BlueStacks und installierte sie.
2.2.17.6203 ist die Versionsnummer.

Seit Installation dieser Version habe ich keine Probleme mehr in Word 2003 gehabt beim Ausschneiden von Text.
Offenbar haben die Entwickler einiges verbessert in Bluestacks.

Diese Zeilen nur zur Ergänzung des Problemes für das Archiv.

Gruß
becki

Zurück
Oben