Text datei ist komisch

K

Keno76361

Gast
Ich hatte vor kurzem einen großen Datenverlust, also führte ich mit disk drill eine Datenwiederherstellung was 4 tage dauerte (8 TB) alle daten funktionieren, außer eine einzige text datei. Genau diese datei ist die wichtigste Datei gewesen. Ausgerechnet diese wird so angezeigt. Ich habe eine erneute Wiederherstellung durchgeführt und wieder sieht die Datei so aus. Was könnte man da machen? Ich habe schon versucht neu abzuspeichern unter einer anderen Codierung. Weil vorher war die Datei UTF-8 und jetzt ANSI

Anhänge

• 53B825CA-37D2-4F89-B68D-7F4BAD38A132.jpeg
    53B825CA-37D2-4F89-B68D-7F4BAD38A132.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 287
In Notepad++ (kostenlos) kannst Du das konvertieren.

Ich habe notepad++ was genau muss ich machen? Ich habe es mit der Codierung schon versucht

Keno76361 schrieb:
Ich hatte vor kurzem einen großen Datenverlust,
Datenverlust ist kein Muss :)
Wäre toll, wenn du daraus gelernt hast und entsprechende Maßnahmen getroffen hast, damit es nicht noch einmal zu einem Datenverlust kommt. Backup nach der 3-2-1 Regel ist da eine gute Richtung :)

Weiterhin viel Erfolg bei deinem eigentlichen Problem :)

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del
Gut möglich, dass da Datenschrott mit reingerutscht ist oder ein Teil ausgelassen wurde bei der Wiederherstellung.
Wenn die Datei so wichtig ist, bleibt ggf nichts anderes übrig als zu einem Profi zu gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Für mich sieht das nach einer defekten Datei aus.

Cu
redjack

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_0
Öffne die Datei mit einem Hexeditor (für Windows z.B. HxD) und schau dir zumindest den Anfang an. Daraus kann man manchmal etwas ableiten.

Und evtl. auch wichtig: Was war die Ursache des Datenverlusts, wie äußerte sich das?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
@Keno76361
Ich kann deinen Unmut zwar verstehen aber ich verstehe NICHT, dass du kein Backup einer so wichtigen Datei hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz, Maviapril2, Otsy und 3 andere
Keno76361 schrieb:
Diese übertrieben schlauen Menschen sind mir echt die liebsten, wieso gibt es in diesem forum immer zwei drei Typen die ihren Frust in der virtuellen Welt rauslassen müssen? Putz deine Brille, drück deine pickel aus, geh duschen und finde eine Frau eventuell bist du dann nicht mehr so schlau hinter deinem Bildschirm

Das wirkt nun aber schon sehr nach Projektion, meinst du nicht? Die Ironie muss dir doch auffallen.

Was dein Problem betrifft: Ab zum Profi und hoffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dafReak und Skudrinka
Es gibt ja auch online Konverter, z.B.
https://subtitletools.com/convert-text-files-to-utf8-online

Der Hinweis auf eine Datensicherung, selbst wenn sie nur die wichtigsten Daten enthält, ist aber sehr sinnvoll, nur leider zu spät.
Möglicherweise ist die Datei auch einfach korrumpiert, wurde nicht korrekt wiederhergestellt bzw. konnte nich mehr richtig wiederhergestellt werden.

00Julius schrieb:
@Keno76361
Ich kann deinen Unmut zwar verstehen aber ich verstehe NICHT, dass du kein Backup einer so wichtigen Datei hast.
Ich sag dir wie das ablief. 100 Prozent meine Schuld aber ya dumm gelaufen. Ich habe einen fetten Server PC hier. Mit sehr viel Leistung, unter Windows 10. Die Arbeit lief nicht so wie gewollt, ich wollte mehr Leistung. Also nahm ich linux mint, wohl gemerkt, ich habe keine Ahnung von linux. Null, ich setzte alles auf, evtl habe ich was falsches angeklickt, evtl was übersehen aber linux hat angefangen alle anderen Festplatten zu formatieren. Ich habe mehrere 10tb hdd Festplatten verbaut. Windows lief über eine ssd. Also war mekn Plan auch linux auf die ssd. Nein eben nicht, linux hat alle anderen Festplatten auch formatiert. Wie gesagt, meine Schuld, ich kenne mich mit linux nicht aus und habe wohl etwas übersehen. Zumal die Formatierung unter Linux ya mega schnell ging, innerhalb paar Minuten. In so einer kurzen Zeit soviel Daten zu löschen, Wahnsinn. Als ich das bemerkte, installierte ich wieder windows auf die ssd und gleich Datenwiederherstellung. So wars. Ich habe immer ein Backup von meinem System. Aber nicht von den anderen Festplatten
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Hab den schon versucht. Es ändert sich nichts an den Symbolen

Per Gemini:
Klar, hier ist die Anleitung, wie du in Notepad++ UTF-8 zu ANSI konvertierst:

1. Öffne die Datei in Notepad++, die du konvertieren möchtest.
  2. Gehe zu "Kodierung" in der Menüleiste.
  3. Wähle "Konvertiere zu ANSI". Dadurch wird die Datei von UTF-8 in die von deinem System verwendete ANSI-Kodierung konvertiert (meistens Windows-1252).
Wichtig:

• Datenverlust: ANSI unterstützt weniger Zeichen als UTF-8. Wenn deine Datei Zeichen enthält, die in ANSI nicht vorhanden sind, gehen diese bei der Konvertierung verloren oder werden durch andere Zeichen ersetzt.
  • Sicherungskopie: Erstelle sicherheitshalber eine Kopie deiner Datei, bevor du die Konvertierung durchführst.
  • Alternative: Wenn du die Datei für die Verwendung mit älteren Programmen oder Systemen benötigst, die UTF-8 nicht unterstützen, ist die Konvertierung zu ANSI oft notwendig. Für die meisten modernen Anwendungen ist UTF-8 jedoch die bevorzugte Kodierung.
Zusätzliche Hinweise:

• UTF-8 ohne BOM: Notepad++ bietet auch die Option "UTF-8 ohne BOM". Diese Kodierung ist meist die bessere Wahl, da sie von den meisten modernen Anwendungen unterstützt wird und keine Byte Order Mark (BOM) am Anfang der Datei enthält.
  • Kodierung erkennen: Wenn du dir unsicher bist, welche Kodierung eine Datei verwendet, kannst du in Notepad++ unter "Kodierung" -> "Zeichenkodierung erkennen" nachsehen.
Ich hoffe, das hilft!

Keno76361 schrieb:
Vieles davon sind Filme musik und Fotos. Alles funktioniert wie gesagt
Und du hast das Bit für Bit überprüft? Ein Film kann plötzlich in Stunde 1 ein paar neue Aussetzer haben, aber ansonsten fehlerfrei durchlaufen. Ich will nur darauf hinweisen, dass da im "Dunkeln" noch sehr viel mehr lauern kann.

Und diese UTF8/ANSI-Kodierung ist Quatsch, da du in beiden Kodierungen die stinknormalen Buchstaben/Ziffern bereits erkennen können solltest.

• Gefällt mir
Keno76361 schrieb:
Zumal die Formatierung unter Linux ya mega schnell geht. In so einer kurzen Zeit soviel Daten zu löschen, Wahnsinn. Als ich das bemerkte, installierte ich wieder windows auf die ssd und gleich Datenwiederherstellung.
Dann wird der Inhalt dieser Datei vermutlich bereits überschrieben worden sein. Wenn sie nicht irgendwo in einem Wiederherstellungspunkt, Schattenkopie o.Ä. dupliziert ist, sieht es eher schlecht aus.
Wie geschrieben, Hexeditor wäre aufschlussreich (auf der originalen wiederhergestellten Datei, keine ANSI-Konvertierung oder so etwas).

Keno76361 schrieb:
Linux ya mega schnell ging, innerhalb paar Minuten. In so einer kurzen Zeit soviel Daten zu löschen, Wahnsinn.
Du hättest wohl nur das Dateisystem wiederherstellen müssen..
Wahrscheinlich wäre es das schon gewesen..

• Gefällt mir
@Keno76361
Falls du aus der Datei einen relativ eindeutigen (aber kurzen) Text kennst und dein Dateisystem unverschlüsselt ist, könntest du mal mit untenstehendem Tool versuchen deine Festplatte komplett danach zu durchsuchen.
Bei meinem Test soeben mit NTFS hat es geklappt.

https://mh-nexus.de/de/hxd/

1733345329831.png

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Otsy schrieb:
Das wirkt nun aber schon sehr nach Projektion, meinst du nicht? Die Ironie muss dir doch auffallen.

Was dein Problem betrifft: Ab zum Profi und hoffen.
Alles klar
hans_meiser schrieb:
Per Gemini:
Klar, hier ist die Anleitung, wie du in Notepad++ UTF-8 zu ANSI konvertierst:

1. Öffne die Datei in Notepad++, die du konvertieren möchtest.
  2. Gehe zu "Kodierung" in der Menüleiste.
  3. Wähle "Konvertiere zu ANSI". Dadurch wird die Datei von UTF-8 in die von deinem System verwendete ANSI-Kodierung konvertiert (meistens Windows-1252).
Wichtig:

• Datenverlust: ANSI unterstützt weniger Zeichen als UTF-8. Wenn deine Datei Zeichen enthält, die in ANSI nicht vorhanden sind, gehen diese bei der Konvertierung verloren oder werden durch andere Zeichen ersetzt.
  • Sicherungskopie: Erstelle sicherheitshalber eine Kopie deiner Datei, bevor du die Konvertierung durchführst.
  • Alternative: Wenn du die Datei für die Verwendung mit älteren Programmen oder Systemen benötigst, die UTF-8 nicht unterstützen, ist die Konvertierung zu ANSI oft notwendig. Für die meisten modernen Anwendungen ist UTF-8 jedoch die bevorzugte Kodierung.
Zusätzliche Hinweise:

• UTF-8 ohne BOM: Notepad++ bietet auch die Option "UTF-8 ohne BOM". Diese Kodierung ist meist die bessere Wahl, da sie von den meisten modernen Anwendungen unterstützt wird und keine Byte Order Mark (BOM) am Anfang der Datei enthält.
  • Kodierung erkennen: Wenn du dir unsicher bist, welche Kodierung eine Datei verwendet, kannst du in Notepad++ unter "Kodierung" -> "Zeichenkodierung erkennen" nachsehen.
Ich hoffe,

Wo bin ich hier schrieb:
@Keno76361
Falls du aus der Datei einen relativ eindeutigen (aber kurzen) Text kennst und dein Dateisystem unverschlüsselt ist, könntest du mal mit untenstehendem Tool versuchen deine Festplatte komplett danach zu durchsuchen.
Bei meinem Test soeben mit NTFS hat es geklappt.

https://mh-nexus.de/de/hxd/

Anhang anzeigen 1551740

Ok interessant. Das probiere ich gleich aus. Wie gehe ich da auf die Suche einer Festplatte?

Keno76361 schrieb:
Wie gehe ich da auf die Suche einer Festplatte?
Als Administrator starten. Dann Festplatte hierüber schreibgeschützt öffnen:
1733347190353.png

Dann suchen:
1733347229925.png

Dann hier dein Text und OK:
1733347253040.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Keno76361 und redjack1000
Ich hoffe du hast mittlerweile genug Kopien deiner Text-Datei auch wenn sie kaputt ist. Am Ende ist sie sonst richtig kaputt.

Zurück
Oben