Text im Bild schärfen

fanatiXalpha

Fleet Admiral
Nabend Leute,

ich hab eine Seite aus einem Buch eingescannt.
Dabei ist leider der Bereich zur Buchmitte, da wo die Seiten dann eingeklebt (oder wie auch immer) werden, etwas unscharf geworden, weil da ja die Entfernung größer wird.
Das sieht jetzt so aus:
IMG-beab.jpg

Jetzt ist meine Frage, ob und wie ich den Text an diesen Stellen wieder scharf bekomme.
Hab es mal mit Gimp und "Schärfen" probiert, aber das Ergebnis bringt nichts und ab einem gewissen Grad wird es wieder schlimmer...
Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank schon mal :)

Du könntest auch, die unscharfen Stellen, schwarz nachfärben bzw. klonen (Pinsel) mit Gimp.

Mit Levels bzw. Curves kannst du durchaus ein bisschen was hinbiegen, aber ohne entsprechende Maske verändert das natürlich auch den Rest des Bildes. Wenn du das also für alle Seiten machen musst, ist das durchaus mühselig und den Aufwand wohl eher nicht wert.

Das Sinnvollste wäre wohl, sämtliche Texte komplett zu entfernen, sprich die entsprechenden Stellen passend zu übermalen und in einer neuen Ebene alle Texte neu anzulegen und das Ganze dann zu speichern.

nene, ist nur für das eine Bild
aber ich glaub ich bin nicht versiert genug für diese Aktion

und das hinpinseln hab ich mal versucht
aber das sieht nicht so gut aus...
man hat ja ne Menge Einstellmöglichkeiten und da dann die richtige zu finden :/

und in einer neuen Ebene alle Texte neu anzulegen
ja, aber woher krieg ich den Text in entsprechender Qualität?
Also scharf

Ich glaube kaum, dass du mit schärfen groß was ausbessern kannst. Du kannt bei GIMP die Lupe benutzen, um genauer zu arbeiten. Diese Option ist nur Sinnvoll wenn es 1-5 Seiten sind, bei 100 Seiten, sieht die Sache hingegen ganz ander aus.

Text ist Text. Einfach eine neue Ebene und da weiße Kästen über den bestehenden Text und dann selber in einer neuen Ebene den Text mit dem Text Tool schreiben.

Soll es hübsch aussehen, natürlich den kompletten Text der Seite ersetzen und nicht nur den paar die unscharf sind.

Ich hab dir das Bild mal neu gebastelt:

Zuletzt bearbeitet:
+1 @iron67

Zurück
Oben