Text in Nano per Tastatur markieren und kopieren

Mr. Brooks

Lt. Commander
Hallo,

ist es im Editor Nano möglich nur mit Tastatur einen Text aus einer Datei zu markieren und in die Zwischenablage zu kopieren und dann in eine andere Datei einzufügen? Mit der Maus geht das, aber auch nur mit Tastatur, z. B. wenn das OS nur im Textmodus läuft ohne grafische Oberfläche?

Mit sowas wie vim will ich nicht anfangen, das Teil ist der Hass.

Mr. Brooks

Hi,

In Nano dürfte man mit
SHIFT + PFEILTASTEN
markieren können. Bei mir geht es jedenfalls. Anschließend kannst du mit
STRG + K = CUT
ALT + 6 = COPY

und anschließend
STRG + U = PASTE

den kopierten oder ausgeschnittenen Text wieder einfügen.
Leider hält Nano die Daten nur in der Zwischenablage solange es läuft. Verlässt du die Datei, um den Text in eine andere einzufügen, geht die Info verloren.

Alternativ könntest du mit
cat Quelldatei | grep TEXT-TEIL-DER-GEWÜNSCHTEN-ZEILE >> Zieldatei

Zeilen in die neue Datei kopieren und dann mit Nano in der Zieldatei selbst an die richtige Stelle kopieren. Als kleiner Workaround.

Ich hoffe das hilft.

Eine Linux Konsole hat keine Zwischenablage. Wenn du das mit der Maus machst ist die Zwischenablage entweder Teil deines SSH Clients oder von gpm. Pico hat ja eine Zwischenablage, also mit ctrl+k ausschneiden, ctrl+r neue Datei öffnen, ctrl+\ ersetzen. Wenn das nicht geht:
Editoren wie
fte-console - Text editor for programmers - console edition, no I18N support
xwpe - Programming environment and editor for console and X11

Grade fte sollte das können und er sieht "normal" aus. xwpe ist afaik ein Turbo Vision Klon, sieht ähnlich wie der Editor/Quickbasic von MSDOS aus.

Man kann mehrere Dateien mit nano öffnen und dann auch Text austauschen.

Meta+A+F um den Multibuffer-Modus zu aktivieren (oder nano mit --multibuffer oder -F starten).
Alt+, und Alt+. zum Navigieren zwischen den Dateien
Strg+R um Dateien zu öffnen
Strg+6 zum Selektieren
Strg+K Strg+U zu Kopieren
Strg+U zum Einfügen

Zurück
Oben