Text in Word 2010 automatisch hervorheben

georg74

Lt. Commander
Ich habe ein längeres Word-Dokument und ca. 15 Wörter, die immer wieder vorkommen und die ich gerne alle gelb markiert hätte.
Wie geht denn das (am einfachsten)? Es soll dann so gespeichert werden, dass eben dann alle diese Wort gelb markiert sind. Mit Suchen-Ersetzen schaffe ich es nur einmalig mit je 1 Wort.
Danke für eure Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
yxcvbs Lösung funktioniert bei mir wunderbar. Woran genau haperts denn bei dir?

Anhänge

• ersetzen.PNG
    ersetzen.PNG
    249,1 KB · Aufrufe: 857
Das geht mit 15 Wörtern auf einmal nur per VBA, du müsstest also das Suchen/Ersetzen-Markieren aufzeichnen und dies als Makro mit allen benötigten Wörtern als Schleife durchlaufen lassen.
Alternative: mit VBA (für Fortgeschrittene): Nutze Reguläre Ausdrücke, um verschiedene Wörter mit einem Mal zu finden (und dann zu markieren).
ohne VBA: Finde in der Mustersuche "Pattern", die möglichst viele deiner Wörter gleichzeitig finden, z. B. "Hall[oe]" findet "Halle" und "Hallo".

Viele Grüße, Halwe

Mit den [...] und den {..} Ausdrücken in der Mustersuche kannst du nur einen "Buchstabenvorrat" [abcd] und eine Länge {3;6} vorgeben, keine ganzen Wörter. Man könnte also bei kurzen Wörtern die Buchstaben und die Längen definieren, "fängt" aber ggf. auch andere Wörter mit den gleichen Buchstaben.
Unterschiedliche Wörter direkt vorzugeben geht nur mi "echten" regulären Ausdrücken (Hase|Igel|Fuchs), die aber nur auf VBA Ebene verfügbar sind.

Zurück
Oben