Text mit der Tastatur in Okular markieren

Computer_Nooby

Lieutenant
Hallo,

ich markiere oft Text mit der Shift und den Cursor Tasten, um diesen an anderer Stelle einzufügen.

In mit Okular geöffneten PDFs scheint das aber bei mir nicht zu funktionieren: Nach aktivierter Textauswahl-Option kann ich mit den Cursor Tasten nur zwischen den Seiten hin- und herspringen (das Drücken der Shift Taste hat keinen Einfluss).

Gibt es einen anderen Weg mit der Tastatur Text in einer mit Okular geöffneten PDF zu markieren, oder muss man es immer umständlich mit dem Touchpad machen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Computer_Nooby schrieb:
immer umständlich mit dem Touchpad machen?
Du kannst auch einfach eine Computermaus anschließen. Das ist eh komfortabler.
Zum richtigen Arbeiten gehören halt auch ordentliche Arbeitsmittel.

• Gefällt mir
andy_m4 schrieb:
Du kannst auch einfach eine Computermaus anschließen. Das ist eh komfortabler.
Zum richtigen Arbeiten gehören halt auch ordentliche Arbeitsmittel.

Finde ich nicht, mit der Tastatur bin ich meisten schneller, als dass ich mit meiner Zitterhand längere Passagen markieren muss. Ist aber eine Geschmackssache und beantwortet leider nicht meine Frage.

Computer_Nooby schrieb:
beantwortet leider nicht meine Frage.
Mit okular ist mir kein Weg bekannt.
Alternativ könmnte man die PDF-Datei in eine Textdatei umwandeln und dann mit einem ganz normalen Texteditor öffnen.
Ein Tool dafür ist pdftotext welches Bestandteil der poppler-utils ist.
Damit kann man einfach via Kommandozeile:
pdftotext myfile.pdf myfile.txt
die Datei in eine Textdatei wandeln und diese in einem beliebigen Texteditor (z.B. kwrite) öffnen und dort dann mit den Cursortasten zu navigieren und zu markieren/kopieren:
kwrite myfile.txt

Beantwortet zwar auch nicht Deine Frage, aber ist ne Möglichkeit das Problem evtl. zu lösen.

• Gefällt mir
Ok danke dir. Ich fürchte auch, dass ein keinen Weg gibt. Hatte vorhin schon mal einen Blick in die Dokumentation geworfen, bin dort aber auch nicht fündig geworden. Naja vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Man scheint die Funktion der Cursortasten eben auch gar nicht umstellen zu können.

Computer_Nooby schrieb:
Naja vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Man scheint die Funktion der Cursortasten eben auch gar nicht umstellen zu können.
Alternativ könntest Du, wenn Du ohnehin schon KDE zu nutzen scheinst, die Tastaturnavigation für die Maus aktivieren:
https://docs.kde.org/trunk5/de/kde-workspace/kcontrol/mouse/index.html#keyboard-navigation

Starten tust Du dann das markieren, indem Du auf dem Zahlenblock die 0 drückst. Beenden tust Du die Markierung mit Zahlenblock ,
Bewegen der Maus mit den Zahlen 1 bis 9 auf dem Zahlenblock. EInfacher Klick mit +
Geht auch innerhalb von Okular.

Der Nachteil:
Der Zahlenblock steht nicht mehr zur Eingabe von Zahlen zur Verfügung.

• Gefällt mir
Foxit Reader für Linux (den es auch für Windows gibt) hat einen Text-Cursor, der durch das PDF steuerbar ist und kann Textblöcke selektieren.

• Gefällt mir
hallo @lokon u. @andy_m4

danke für Eure Antworten und Tipps in diesem Thread: ich dachte, dass Okular in der Lage ist, Textauswahl zuzulassen. Die Menüs u.s.w. - die sprechen doch eher dafür.

wir haben hier doch die Auswahlwerkzeuge - und "wählen sie einen Text aus" - was hier aber wohl nicht - Markierung ... und Kopieren bedeutet.

1678230035599.png

ich werde mir die Tools die ihr erwähnt, mal näher ansehen.

Hab früher auch Mit MuPDF & MuTools gearbeitet.

VG ....Tarifa;)

Anhänge

• 1678229980140.png
    1678229980140.png
    94,5 KB · Aufrufe: 114
tarifa schrieb:
wir haben hier doch die Auswahlwerkzeuge - und "wählen sie einen Text aus" - was hier aber wohl nicht - Markierung ... und Kopieren bedeutet.
Wenn ich mir Deine Samples so angucke, sieht das nicht nach einem PDF im Sinne "in der PDF ist der Text auch in einem Textformat hinterlegt", sondern eher ein PDF wo der Text als Scan/Bilder hinterlegt ist. Da funktionieren die üblichen Textauswahlwerkzeuge nicht.
Da muss man dann ggf. erst mal eine Schrifterkennung (Stichwort: OCR) drüber laufen lassen, welches sozusagen den Text draus extrahiert und überhaupt erst mal in ein weiterverarbeitbares (Text-)format überführt. Manchmal hat man sowas auch schon in den entsprechenden PDF-Viewern integriert.
Mit okular geht das so aber nicht
Bei MuPDF geht das wohl irgendwie über den Umweg PyMuPDF. Habs aber noch nie ausprobiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und tarifa
@tarifa
Du kannst dir auch mal NormCap anschauen, das Programm bekam bei meinen Versuchen per OCR Text aus Grafiken relativ leicht raus.
https://flathub.org/apps/details/com.github.dynobo.normcap
Es gab noch ein anderes Tool, der Name fällt mir gerade aber nicht ein.

Ansonsten, falls du ein aktuelleres iPhone in der Nähe hast, die Kamera-App kann auch ganz zuverlässig Texte extrahieren. Wäre dann ein möglicher Workaround falls du nicht abtippen willst.

• Gefällt mir
SE. schrieb:
falls du ein aktuelleres iPhone in der Nähe hast
So als Ergänzung: Bei Apple heißt diese Technologie Live Text und funktioniert auch nicht nur bei Kameras, sondern ist in vielen Programmen eingebaut. Wenn Du also sowas zur Hand hast, kannst Du auch da mal probieren die PDF-Datei aufzumachen und den Text rauszuziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot und tarifa
Hallo u. guten Tag,

[vorweg: nur kurz im Moment - da ich auf dem Sprung bin]
vielen Dank für die Rückmeldungen. Hab kein IPhone aber werde mir die anderen Optionen mal genau ansehen. Okular war immer mein Alltagstool für alle Fälle.
Mit MuTools hab ich auch schon gearbeitet - wenns mal etwas Spezielles gab.

Darüber hinaus hab ich in diesem Fall mal kurz über Tesseract nachgedacht. Aber das ist glaub ich schon sehr speziell.

Tesseract ist eine freie Software zur Texterkennung. Schwerpunkt ist die Erkennung von Textzeichen bzw. Textzeilen, aber auch die Zerlegung eines Textes in Textblöcke (Layoutanalyse) kann Tesseract übernehmen. Zur Verbesserung der Erkennungsraten verwendet Tesseract Sprachmodelle wie beispielsweise Wörterbücher.

Euch nochmals vielen Dank.

Ich werde mir also alles ansehen - und später wieder hier reingucken.

VG Tarifa ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
andy_m4 schrieb:
…kann mein Telefon „nur“ per Kamera oder aus (Bildschirm-)Fotos heraus. Andere Apps sind mir mit dieser Funktion tatsächlich noch keine untergekommen, wirklich viele nutze ich aber auch nicht. Wieder was gelernt.

• Gefällt mir
tarifa schrieb:
Darüber hinaus hab ich in diesem Fall mal kurz über Tesseract nachgedacht.
Ja. Tesseract ist so das "Standardtool" was oft auch von anderen Programmen benutzt wird. Theoretisch kann man das auch direkt benutzen. Allerdings kann es "ab Werk" nicht mit PDF Dateien umgehen. Da müsste man erst den Umweg gehen, die PDF in ein supportetes Bildformat (wie beispielsweise PNG) zu konvertieren.

• Gefällt mir
Zurück
Oben