Text-Skript Programm

Atze-Peng

Lt. Commander
Ich suche nach einem recht simplen Text-Programm.

So simpel, das man es vermutlich problemlos selber programmieren könnte, wenn man Ahnung hätte.

Es soll ganz einfach die Option haben, das man Texte eingibt und diese dann automatisch abgespielt werden. Wie quasi auf einem Text-Werbe Banner. Im besten Fall kommen die abgespielten Texte dann per Zufall.

Würde gerne regelmäßig mich dazu bringen ein paar Kurzgeschichten zu lesen, die ich schon seit langer Zeit lesen möchte. Sind allerdings mittlerweile soviele, das ich mich garnicht mehr entscheiden kann mit welcher ich anfange ;)

Schonmal vorab danke für jegliche Hilfe.

Falls du ein wenig Arbeit investieren willst, kannst du das recht einfach programmieren. Ich würde hier C# mir der IDE SharpDevelop empfehlen. Einfach installieren und schon kannst du die paar Zeilen Code runterschreiben mit einer Klicki Bunti GUI. Für eine detaillierte Anleitung sind die Informationen zu rahr. So müsste man z.B.: wissen in welchem Format die Kurzgeschichten gespeichert sind, ...
Die Einführung in C# ist - für eine Programmiersprache - sehr einfach.

Viel Erfolg

Für Texte würde ich dir vll auch Perl ans herz legen.
Ich finde Perl für kleine dinge sehr einfach, zumal man hier eine nicht so pingelige syntax hat

Hmmmm.... Würde es reichen wenn sich einfach auf Klick oder beim Windows-Start das Notepad (oder ein Internet Explorer-Fenster....) öffnet und darin wird dann eine zufällige Textdatei aus einem Ordner angezeigt wird? Wenn ja reicht ein einfacher PowerShell-3-Zeiler.

Ansonsten habe ich den Use-Case missverstanden ;)
Ergänzung ()

Na gut, sind mehr als 3 Zeilen. Hier meine Variante (quick&dirty). Kopiere und Speichere dieses Skript als zufallstext.ps1 in einen beliebigen Ordner, das sollte unter windows 7 automatisch mit der PowerShell verknüpft sein.

Anmerkungen:
- Wichtig: Ersetze den Pfad D:\temp im Skript durch den Pfad zu deinen *.txt Dateien.
- Benötigt Internet Explorer
- zeigt eine Zufällig gewählte .txt-Datei im Ordner. Sprich: Wiederholung möglich und wahrscheinlich.
- Zeilen- und Absatzumbrüche in der Textdatei werden leider noch nicht berücksichtigt. Müsste man noch nachpflegen.

Code:
# Show a random Text File out of a directory

# Set $txtpath to your path of *.txt files you wish
$txtpath='D:\temp\*.txt';

#list all files in your path
$files=dir $txtpath;

#create a random number generator
$rand = New-Object  System.Random;

#select file and show in internet explorer
if ($files.Length -gt 0)
{
    $f=$files[($rand.next(0,$files.Length)-1)];
    $ie = new-object -comobject InternetExplorer.Application;
    $ie.navigate2("About:blank")
    while ($ie.busy) { sleep -milliseconds 50 }

$ie.document.title=$f.BaseName;
    $ie.document.body.innerhtml="<h1>"+$f.BaseName+"</h1><div>"+(type $f.FullName)+"</div>";
    $ie.visible=$true;
}

P.S. Leider musst du die Zeilennummern in dem Code-Block nach dem Copy&Paste wieder entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben