Flohermann
Newbie
Hallo,
da ich nach stundenlanger Internetrecherche nicht wirklich glücklich geworden bin, habe ich beschlossen mich anzumelden und meine Problem direkt hier zu posten.
Also:
Ich habe mir vor kurzem einen neuen 31,5" 1440p Monitor zugelegt (iiyama G-Master GCB3280QSU-B1).
Nun habe ich meinen alten Monitor 24" 1080p (HP LA2405x) als Zweitschirm und den Neuen als Hauptschirm. Verbunden über Thunderbolt Dokingstation von HP (Notebook auch von HP)
Nach ein paar Minuten Benutzung ist mir aufgefallen, dass bestimmt Schriften eindeutig unschärfer sind als beim alten Monitor. Eigentlich sind nur die Schriften von Windows betroffen, und da auch nicht alle (Foto habe ich angehängt)
Folgendes habe ich schon ausprobiert, jedoch ohne Erfolg:
Ich hoffe es kann mir bei diesem Problem jemand helfen
Vielen Dank
lg
da ich nach stundenlanger Internetrecherche nicht wirklich glücklich geworden bin, habe ich beschlossen mich anzumelden und meine Problem direkt hier zu posten.
Also:
Ich habe mir vor kurzem einen neuen 31,5" 1440p Monitor zugelegt (iiyama G-Master GCB3280QSU-B1).
Nun habe ich meinen alten Monitor 24" 1080p (HP LA2405x) als Zweitschirm und den Neuen als Hauptschirm. Verbunden über Thunderbolt Dokingstation von HP (Notebook auch von HP)
Nach ein paar Minuten Benutzung ist mir aufgefallen, dass bestimmt Schriften eindeutig unschärfer sind als beim alten Monitor. Eigentlich sind nur die Schriften von Windows betroffen, und da auch nicht alle (Foto habe ich angehängt)
Folgendes habe ich schon ausprobiert, jedoch ohne Erfolg:
- Beide Monitore mit der nativen Auflösung (2560x1440)
- Andere Aktualisierungsrate
- ClearType bewirkt keine Veränderung. Man kann auch beobachten (Haken ein/aus), dass ClearType diese "Textbausteine" gar nicht beeinflusst.
- Nur den großen Monitor alleine verwendet.
- Grafikkarten Treiber geupdatet. (Meine Grafikkarte ist RTX 4090 Laptop GPU)
- Windows Skalierung verändert (DPI Scaling)
- Die Option in den Leistungsoptionen "Kanten der Bildschirmschriftarten verfeinern" ist aktiv
Ich hoffe es kann mir bei diesem Problem jemand helfen
Vielen Dank
lg