VisualBasic Textbox aktualisieren

gowengel

Lt. Junior Grade
Ich hab n kleines Problem:

Visual Basic 2008 schrieb:
Private Sub TextBox1_TextChanged(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles TextBox1.TextChanged
Dim inhalt As String = My.Computer.FileSystem.ReadAllText(System.Environment.CurrentDirectory + "\1337")
TextBox1.Text = inhalt
End Sub

Damit der Text in die Textbox ausgegebn wird, muss man in das Textfeld reinschreiben:rolleyes: Das war so nicht gedacht.

Kann mir jmd helfen?, sodass ich das Textfeld z.B. alle 10 sec, mit der Datei aktualisiert wird?

(Zweck des Scripts ist die Ausgabe der Datei 1337, in eine Textbox, was so auch gut funst, nur das mit der Aktualisierung steht mir noch im Weg.)

Wär nett wenn mir jmd evtl helfen könnte (evtl timer?)

Hm, ich weiss nicht, ob ich das richtig verstehe.
Ich vermute, du willst den Inhalt der Datei alle 10 Sekunden auslesen und
in der Textbox darstellen . Ja ?

Dann solltest du einen Timer nutzen, den auf ein Interval von 10 Sekunde stellen
und aktivieren und dann statt

Code:
Private Sub TextBox1_TextChanged(ByVal sender As System.Object, ByVal e AsSystem.EventArgs) Handles TextBox1.TextChanged

eher

Code:
    Public Sub eventTimer(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Timer1.Tick
        ....
    End Sub

und in dem eventTimer-Sub liest du den Dateinhalt immer wieder neu ein.

War es das, was du meinst ?

Zuletzt bearbeitet: (..)
X__ schrieb:
Hm, ich weiss nicht, ob ich das richtig verstehe.
Ich vermute, du willst den Inhalt der Datei alle 10 Sekunden auslesen und
in der Textbox darstellen . Ja ?

Ja genau.

Ok funst wunderbar :p

Allerdings hab ich jetzt n andres kleines Problem:freak: Der Button öffnet gleichzeitig eine .exe, die die Datei 1337 erstmal herstellt. Das Problem: Ich bekomm dann schön nen Laufzeitfehler, weil die .exe noch auf die Datei 1337 zugreift:rolleyes:. Ich kann den Timer aber nicht wirklich weit nach oben stellen, das Ganze soll eine Oberfläche darstellen, für ein auf c basierendes Programm.

Könnte man das nicht anders machen? z.B. über eine Abfrage zwischen den beiden Programmen? Die Datei 1337 scheint ja für sowas ungeeignet zu sein.

Dann pack doch den Teil für das auslesen in einen Exception-Handler
und lass den catch-Teil leer.

Code:
try
  <einlesen der Datei>
catch

end try

Dadurch wird der Fehler unterdrückt

Zurück
Oben