RubyRhod
Commodore
Hi,
für viele wahrscheinlich ein Klacks, für mich totales Neuland.
Ich habe 10 Textdateien, in denen Messwerte von einigen Aufnehmern stehen.
Jede Datei hat zwischen 5 und 7 MB - TEXT!
Nun könnt ihr euch vorstellen, dass es nicht wenig Messpunkte (mit je einem Messwert jedes Aufnehmers) sind (82k pro Aufnehmer bei der einen Datei).
Die Datei sieht also einfach so aus:
messtelle1 messstelle2 messtelle3 messtelle4
messwert1.1 messwert2.1 messwert3.1 messwert4.1
messwert1.2 messwert2.2 messwert3.2 messwert4.2
messwert1.3 messwert2.3 messwert3.3 messwert4.3
Eigentlich kein Problem, um es in Exel zu bearbeiten, aber Exel sagt mir, dass es zuviele Daten sind.
Nun würde ich die Datei gerne so schrumpfen, dass nur die 1. Zeile und danach jede 10. Zeile stehen bleibt.
Am besten wäre es, wenn ihr mir einfach kurz den Code für ne Batch-Datei erstellt (ich hab davon echt gar keine Ahnung) und mir sagt, wo ich es ändern kann, z.B. nur jede 2. oder 20. Zeile statt jeder 10. zu behalten.
Ich vermute mal für die meisten ist der größte Aufwand, meinen Beitrag zu lesen und der Rest geht aalglatt von der Hand. So oder so ein großes Danke im Vorraus!
für viele wahrscheinlich ein Klacks, für mich totales Neuland.
Ich habe 10 Textdateien, in denen Messwerte von einigen Aufnehmern stehen.
Jede Datei hat zwischen 5 und 7 MB - TEXT!
Nun könnt ihr euch vorstellen, dass es nicht wenig Messpunkte (mit je einem Messwert jedes Aufnehmers) sind (82k pro Aufnehmer bei der einen Datei).
Die Datei sieht also einfach so aus:
messtelle1 messstelle2 messtelle3 messtelle4
messwert1.1 messwert2.1 messwert3.1 messwert4.1
messwert1.2 messwert2.2 messwert3.2 messwert4.2
messwert1.3 messwert2.3 messwert3.3 messwert4.3
Eigentlich kein Problem, um es in Exel zu bearbeiten, aber Exel sagt mir, dass es zuviele Daten sind.
Nun würde ich die Datei gerne so schrumpfen, dass nur die 1. Zeile und danach jede 10. Zeile stehen bleibt.
Am besten wäre es, wenn ihr mir einfach kurz den Code für ne Batch-Datei erstellt (ich hab davon echt gar keine Ahnung) und mir sagt, wo ich es ändern kann, z.B. nur jede 2. oder 20. Zeile statt jeder 10. zu behalten.
Ich vermute mal für die meisten ist der größte Aufwand, meinen Beitrag zu lesen und der Rest geht aalglatt von der Hand. So oder so ein großes Danke im Vorraus!