Hi,
eigentlich eine recht simple Sache denke ich mal. Ich habe auch eine Lösung, möchte nur mal wissen, ob es auch einfacher geht.
Ich möchte eine Textdatei erstellen. Wenn diese bereits existiert, soll diese in .bak umbenannt werden. Es soll max. nur eine .bak geben.
Ich lese im else-Pfad erstmal die Datei aus die existiert, benenne die Extension um und schreibe diese dann. Danach schreibe ich die eigentliche Datei. Irgendwie etwas umständlich finde ich, aber es funktioniert.
Gruß
Mijay
eigentlich eine recht simple Sache denke ich mal. Ich habe auch eine Lösung, möchte nur mal wissen, ob es auch einfacher geht.
Ich möchte eine Textdatei erstellen. Wenn diese bereits existiert, soll diese in .bak umbenannt werden. Es soll max. nur eine .bak geben.
Ich lese im else-Pfad erstmal die Datei aus die existiert, benenne die Extension um und schreibe diese dann. Danach schreibe ich die eigentliche Datei. Irgendwie etwas umständlich finde ich, aber es funktioniert.
Code:
string pfad = @"D:\test.txt";
string template = "Das ist ein Test\r\nblablabla";
if (!File.Exists(pfad))
{
File.WriteAllText(pfad, template);
}
else
{
string allText = File.ReadAllText(pfad);
string writeBak = Path.ChangeExtension(pfad, ".bak");
File.WriteAllText(writeBak, allText);
File.WriteAllText(pfad, template);
}
Gruß
Mijay