Textdokument in WinRAR ohne Zwischenspeicherung im Papierkorb gelöscht!?

Wingman12

Cadet 1st Year
Hallo,

ich hatte vor ein paar Tagen per 'Rechtsklick -> Neu -> Textdokument' ein solches erstellt, es in eine WinRar gepackt und es vorsichtshalber mit einem Passwort versehen, da es sich um wichtige Daten handelte. Wenige Tage später beschloss ich dann, dass ich das Textdokument, bzw. dessen Inhalt, doch nicht auf meinem PC haben möchte, sondern lieber handschriftlich irgendwo aufbewahre. Daraufhin habe ich zunächst einmal den Inhalt aus dem Textdokument entfernt und durch "....." ersetzt (fragt mich nicht wieso - lol), bevor ich das sich noch in der RAR befindende Textdokument mit der "entf"-Taste gelöscht habe. Dieses wurde dann samt der RAR gelöscht ohne vorher im Papierkorb zu landen. Nun stellt sich die Frage: WIESO? Nicht dass ich etwas dagegen hätte. Ganz im Gegenteil. Kann ich davon ausgehen, dass es wirklich weg ist? :p

Kann ich davon ausgehen, dass es wirklich weg ist?
Nein, das kann dir selbst Gutmann nach dem Ausführen seiner 35-fachen Überschreibung nicht versichern.
Wirklich sicher ist es nach wie vor nur, die Festplatte einzuschmelzen. In 10 Jahren wird die Gutmann Mehode vielleicht "geknackt", denn ob sie ewig sicher bleibt, kann dir niemand sagen.

Wenn ich es richtig sehe, hast du die Daten 1x überschrieben und 1x "unsichtbar" (besser bekannt als "gelöscht") gemacht, denn die Datei taucht zwar jetzt nicht mehr im Explorer auf - auf der Festplatte existiert sie jedoch nach wie vor.
Wirklich gelöscht ist sie erst, wenn du sämtlichen freien Speicherplatz - in dem irgendwo die Datei liegt - überschreibst. Und dann kann es dir, wie oben beschrieben, trotzdem niemand versichern.

Falls du eine SSD hasst: Dort funktioniert das ganze etwas anders.

Jeder der sich halbwegs mit PCs auskennt und Zugriff zu deinen PC hat bekommt die Passwörter von dir wesentlich einfacher als wie die Festplatte nach gelöschten Passwörtern zu durchsuchen... ;)

Edit: ganz vergessen deine Frage zu Beantworten:
Da du die Datei bevor du sie in Winrar gepackt hast schon einmal gespeichert hast ist sie natürlich noch auf deiner Festplatte. Ob sie überschrieben wurde kann dir wohl keiner sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Hypeo schrieb:
Nein, das kann dir selbst Gutmann nach dem Ausführen seiner 35-fachen Überschreibung nicht versichern.
Wirklich sicher ist es nach wie vor nur, die Festplatte einzuschmelzen. In 10 Jahren wird die Gutmann Mehode vielleicht "geknackt", denn ob sie ewig sicher bleibt, kann dir niemand sagen.

Wenn ich es richtig sehe, hast du die Daten 1x überschrieben und 1x "unsichtbar" (besser bekannt als "gelöscht") gemacht, denn die Datei taucht zwar jetzt nicht mehr im Explorer auf - auf der Festplatte existiert sie jedoch nach wie vor.
Wirklich gelöscht ist sie erst, wenn du sämtlichen freien Speicherplatz - in dem irgendwo die Datei liegt - überschreibst. Und dann kann es dir, wie oben beschrieben, trotzdem niemand versichern.

Falls du eine SSD hasst: Dort funktioniert das ganze etwas anders.

OK... sooo genau wollte ich es dann wahrscheinlich doch nicht wissen. Aber schön zu sehen, wieviel Interpretationsspielraum das Wort "weg" bietet. :p ;)

homerpower schrieb:
Jeder der sich halbwegs mit PCs auskennt und Zugriff zu deinen PC hat bekommt die Passwörter von dir wesentlich einfacher als wie die Festplatte nach gelöschten Passwörtern zu durchsuchen... ;)

1) Es waren keine Passwörter
2) Der Inhalt des Textdokuments war lediglich "...", bevor ich es löschte, bzw "löschte", falls ihr wisst was ich meine. :p

Aber jetzt mal im Ernst...

Eigentlich wollte ich doch nur wissen, warum das Textdokument samt RAR nicht im Papierkorb gelandet ist, sondern umgehend gelöscht wurde. Ich habe gerade testweise noch mal ein Textdokument erstellt, es wieder in eine RAR gepackt und diesmal nicht das Textdokument, sondern die RAR selbst gelöscht. In diesem Fall landet es im Papierkorb...

Kann und möchte mir das vielleicht jemand erklären? Ich lerne gerne. :)

Jetzt habe ich deine Frage richtig verstanden :)
Wenn du eine Datei in einem Rar Archiv löschen tust hat das nichts mit dem Windows Explorer bzw. dem Papierkorb zu tun, deshalb landet die Datei nicht im Papierkorb.

Danke... verstanden! :)

Da ich mir nicht sicher war, ob es wirklich gelöscht wurde (da nichts im Papierkorb lag, dachte ich zuerst, ich hätte mich verklickt oder sowas) habe ich die RAR einfach mal mit der Suchfunktion gesucht und eine Verknüpfung im "Recent"- bzw. "Zuletzt verwendete Dokumente" Ordner gefunden. Um ehrlich zu sein, wusste ich bis vor wenigen Minuten gar nicht, dass dieser Ordner überhaupt existiert. In diesem Ordner liegen ja unzählige Verknüpfungen von noch existenten als auch gelöschten Dateien...

Sollte man den Ordner hin und wieder mal leeren, oder kann das ruhig alle da drin bleiben? (geht jetzt vielleicht etwa am eigentlichen Thema vorbei - aber wo wir einmal dabei sind...)

Zuletzt bearbeitet:
WinRAR erstellt halt eine Historie der zuletzt geöffneten RAR Archive.

Egal ob diese noch existieren oder nicht. Die Liste wird erstellt. Löscht Du dann eines der Archive, dann ist es in der Liste noch drinnen, aber öffnen kannst Du es nicht mehr. Weil eben gelöscht.

Aber wie fast alles kannst Du auch das Konfigurieren. Und ach, oh wunder. In den Optionen von WinRAR.

Einstellungen/Allgemein/Verlauf

Danke für den Hinweis, aber ich glaube du hast mich missverstanden. :)

(Habe oben mal editiert)

Zuletzt bearbeitet: