"Textdokument konnte nicht gefunden werden" Windows 11

Tim_74

Cadet 1st Year
Hallo, seit gestern kann ich keine Textdateien mehr mit dem Editor öffnen. Es erfolgt immer der Fehlerhinweis (siehe Screenshot). Der Fehler erfolgt bei allen Textdateien unabhängig von der Partition. Ich kann allerdings diese Textdateien verschieben und auch löschen. Die Textdateien lassen sich auch mit MS Word, OpenOffice Writer oder mit WordPad öffnen, was allerdings alles umständlicher ist. Unter installierten Apps habe ich den Editor bereits repariert bzw. zurück gestezt, was allerdings nicht hilft. Bei Rechtsklick auf die Textdateien unter Eigenschaften / Sicherheit habe ich auch vollen Zugriff. Einen Virenscan habe ich durchgeführt.
Für jeden weiteren Lösungsvorschlag bin ich dankbar.
VG Tim

Anhänge

• Fehlerhinweis.png
    Fehlerhinweis.png
    18,9 KB · Aufrufe: 111
Also erst mal kann OneDrive installiert sein, ohne dass es genutzt wird.
Aber: Wenn OneDrive Dinge wie den Desktop synchronisiert, dann befindet sich der Desktop-Ordner doch unterhalb OneDrive, oder irre ich mich da?

Dazu auch: "Der Fehler erfolgt bei allen Textdateien unabhängig von der Partition"

@Sandro_Suchti: Das habe ich jetzt gemacht und erhalte den nächsten Fehlerhinweis. Ich bin zwar kein PC-Profi, aber das sieht so aus, als ob das Programm bzw. die App gelöscht wurde!? Ich verstehe nur Bahnhof, da der Texteditor bei Windows doch automatisch mit dabei ist...!?

Anhänge

• Fehlerhinweis_2.png
    Fehlerhinweis_2.png
    26 KB · Aufrufe: 81
Sieht so aus, als wäre was mit Notepad nicht in Ordnung.

Schau doch mal mit sfc / dism, ob deine Installation in Ordnung ist.
Z.B. wie hier beschrieben: https://www.windowscentral.com/how-use-dism-command-line-utility-repair-windows-10-image
(ist für Windows 11 gleich)

Hier liegt Notepad.exe bei mir:
C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.WindowsNotepad_11.2408.12.0_x64__8wekyb3d8bbwe\Notepad
Deckt sich auch mit dem Text in deinem Screenshot. Kannst du da im Explorer mal rein?
Und wenn nicht, dann wenigstens in C:\Program Files\WindowsApps?

Oder anders, was hast du vor dem Fehler gemacht, installiert oder umgestellt? Super-duper-speed-Tool das Windows optimieren lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Der Zugriff auf den Ordner WindowsApps wurde mir verweigert, aber er ist zumindest vorhanden. Irgendwelche Bereinigungstools benutze ich nicht. Ich habe gestern nur an meinen Flugsimulatoren gefummelt (P3Dv4 sowie MSFS2020). Da habe ich aber nur manuelle Änderungen vorgenommen.

Mich irritiert der Verzeichnisname.
Bei mir liegt Notepad direkt in C: /Windows

@Tim_74:
Das ist aber nicht normal...
Ergänzung ()

Aduasen schrieb:
Mich irritiert der Verzeichnisname.
Bei mir liegt Notepad direkt in C: /Windows
Bei mir nicht. Was in C:\Windows liegt ist nicht die App selbst. Starte notepad einfach mal, geh in den Task Manager zu dem Prozess und lass dir von Dort den Pfad öffnen...

Die exe in C:\Windows ist mit Sicherheit nur eine Art, um kompatibel zu bleiben für Programme und User, die denken, dass notepad.exe genau dort zu liegen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, arvan und Der Lord
Notepad ist mittlerweile eine MS Store App, wenn installiert.
Sonst wird wohl die System-App genutzt.

C:\Windows\Notepad.exe funktioniert weiterhin noch, verm. genau aus Kompatiblitätsgründen.

Anhänge

• 1729508876151.png
    1729508876151.png
    62,3 KB · Aufrufe: 24
  • 1729508911763.png
    1729508911763.png
    52,6 KB · Aufrufe: 25
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ah ja, genau, die Notepad.exe im Windows-Ordner prüft, ob die Store-App da ist.
Mit Store-App wird diese gestartet, ohne öffnet sich das klassische Notpad (bewusst ohne e von mir).
1729509080577.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Guter Hinweis. Notepad.exe liegt bei mir tatsächlich unter C: /Windows. Wenn ich die anklicke, gibt´s den Hinweis, daß er notepad.exe nicht gefunden hat...

Stimmt, war ein extrem guter Hinweis mit C:\Windows... viel besser als DISM oder SFC zu benutzen.
Und dem Problem, dass du auf C:\Program Files\WindowsApps nicht zugreifen kannst, dem würde ich auch nicht weiter nachgehen.
Ergänzung ()

Edit:
Okay, ich nehme das zurück mit dem Zugriff auf den Ordner, weil ich zuerst über den Taskmanager rein bin - auf diesem Weg kommt man da hin.
1729509602612.png

"Fortsetzen" bringt da nichts.

Via Taskmanager:
1729509652461.png

Würde dennoch mal DISM und SFC laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das als Laie richtig verstehe, ist also die Store-App kaputt, deinstalliert, defekt, etc. !?

Wenn ich es richtig sehe wird geraten anstatt analysiert.

Du kannst auch ein Tool wie WizTree oder TreeSizeFree nehmen, um mal in den Ordner zu schauen.

Versuch mal Editor anstatt Notepad.

Ich bin jetzt in den Microsoft Store rein. Wenn ich da "notepad" eingebe, bekomme ich mehrere Editoren zum download angeboten. Bei Windows Notepad erhalte ich nur die Option "öffnen". Der unterstellt also, daß ich das Ding bereits installiert habe. Wenn ich dann öffne, erhalte ich wieder den alten Fehlerhinweis...

tollertyp schrieb:
Windows taste drücken - Editor eingeben
<>
1 TXT suchen rechtsklick öffnen.png2 Notepad genauso.png3 Wintaste Editor eingeben.png
Geht bei Notepad genauso.
Oder im Editor .txt suchen mit rechter Mauste klick öffnen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben