• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Texte auf TV darstellen

Kleiner Prinz

Banned
Registriert
Mai 2010
Beiträge
323
Hallo,

Ich nutze einen TV (4K) zusammen mit einer AX (4K) HD51.
Darauf installiert sind per Multi-Boot, vier Image.

1.) OpenATV
2.) OpenPLI
3.) OpenHDF
4.) PurE2

Dies nur zu eurer Information, falls diese Frage aufgetaucht wäre.

Zu meiner Frage:

Es gibt ja für alle diese Images eine Unmenge an Addons und Plugins.
Ich suche nun etwas, womit ich Texte auf dem TV darstellen kann.
Zum Beispiel im Format "*.pdf" oder "*.doc" !

Gibt es da etwas, und falls ja, wo finde ich es ?
Ein Download-Link wäre wunderbar.

Ich möchte nach Möglichkeit dann einen USB-Stick in den Receiver stecken, auf dem sich solche Text-Dateien befinden, und diese dann am TV auslesen.

Ich sage schon mal Danke für eure Hilfe.
 
Tach,

ist mir für Enigma2-Systeme noch nichts unter gekommen... ich würde es zur Not mit einem Web-Browser (HbbTV sollte einer dabei sein) versuchen, wenn nötig vorher den Text in eine HTML-Datei speichern ... bei WORD halt "Speichern unter" - HTML

Viel Erfolg
 
HTML macht keinen Sinn.
Das könnte ich mal mit einem einzelnen Text machen, nicht aber bei einer Ansammlung von Büchern und Kurzgeschichten.

Ich dachte, da es für den Receiver solch eine Unmenge an Plugins gibt, und dem riesigen Angebot an Image-Linux-Funktionen, dass es da auch etwas gibt, um eine doc oder pdf auf dem TV darzustellen.
Dass es da aber so gar nichts gibt, wundert mich sehr.

Wie sieht es aus, wenn ich den Receiver außen vor lasse.
Gibt es da Geräte, welche es ermöglichen, Texte auf dem TV darzustellen?
Dies müsste aber dann so Aussehern, dass die doc/pdf - Texte auf Festplatte oder Stick liegen, und dann bequem per kleiner Fernbedienung, am TV aufgerufen, und gesteuert werden können.
 
Eine günstige Lösung wäre ein RasPi, hat ein normales Linux drauf mit Desktop, somit kann man damit alles auf dem TV darstellen... Epub, PDF, DOC, MP4, JPG...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner Prinz
Das wäre auch noch eine Möglichkeit.
Ein RasPi wollte ich mir bereits vor einigen Jahren schon mal zulegen, aber hatte es dann verworfen, da es damals nur als Bausatz gab.
Beim RasPi braucht man dann aber wohl wieder eine Tastatur, denn eine TV-Fernbedienung habe ich für ein RasPi noch nicht gesehen.
Und eine Tastatur möchte ich nicht.

Aber was mir nicht so ganz einleuchtet, ist, dass auf dem RasPi doch auch ein Linux installiert ist, und es da doch keine Unterschiede zu einem Receiver mit Linux geben dürfte.
Also für beide, RasPi wie auch Receiver eine Möglichkeit bestehen müsste, Texte darzustellen, wenn doch die OS-Basis ein Linux ist.

Wie sieht das eigentlich bei einer aktuellen Smart-TV-Box aus?
Diese sind doch eigentlich die Weiterentwicklung eines RasPi?
Zum Beispiel:
https://www.ebay.de/itm/2018-NEW-An...a-Core-4K-Smart-TV-BOX-3D-Sports/162777947102

Das ist doch eigentlich eine Eier legende Woll-Milch-Sau, und müsste doch Texte auf dem TV darstellen können.
Zum Beispiel per PDF-Reader-Plugin, welches es doch auch für Android Geräte gibt.
Leider finde ich dazu im Internet auch keine Informationen.

Es wundert mich, dass solch eine grundlegende Multimedia-Funktion, wie ein PDF-Reader, es für Linux-Receiver oder Smart-TV-Boxen nicht geben soll.
 
Beim RasPi könnte man auch über eine Fernbedienung alles nötige bedienen, musst halt nur darauf anpassen :D

Kannst natürlich auch eine Android-TV-Box nehmen, da wird es wohl eher eine App für geben.
...und Texte darstellen ist KEINE Multimediafunktion ;)

Linux ist nur ein Kernel, für jede benötigte Plattform werden sowohl der Kernel als auch die entsprechenden Programme kompiliert.

Auch Enigma2 basiert auf einem Linux-Kernel, der limitierende Faktor ist der Speicher, die Art der CPU und der Aufwand, ein bestimmtes Programm anzupassen auf die jeweilige Plattform.

Ich meine, solange der Quellcode eines PDF- oder TXT/DOC-Readers Opensource ist kannst du ihn ja nehmen und auf Enigma2 anpassen...
Das ist die Freiheit unter Linux, versuch es mal. :daumen:
 
Ich möchte ja nicht hier und da mal einen Text zum TV schicken.

Das soll ein fester Bestandteil des Multimedia meiner Anlage sein, also ähnlich wie ein mobiles Kindle-eBook mit einer großen Bibliothek. (ob Texte nun zu Multimedia gehören, ist mir erst mal egal)
Allerdings halt nicht mobil sondern stationär, und als Darstellungs-Ziel soll der TV dienen.
Dort möchte ich auf Tastendruck per Fernbedienung die Bibliothek aufrufen können, und statt Musik, Bilder oder eines Films, ein eBook, oder Kurzgeschichten aufrufen, die in *.pdf oder *.doc vorliegen.
So ist das gedacht.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es da nichts geben soll, um dies umzusetzen.

Und mit "Anpassen" habe ich meine Probleme.
Ich möchte mir ja nicht etwas auf "Verdacht" hin kaufen, was "vielleicht" funktionieren könnte.
Ich hatte gehofft, dass es hier jemand gibt, der sich mit der Materie schon mal beschäftigt hat, und mir zum Beispiel ein Plugin für meinen Receiver nennen kann.
So funktioniert ja auch Kodi bei mir auf dem Receiver, mit dem man eine Menge machen kann, ähnlich wie bei einer TV-Box.
Und eine andere Hardware, die das kann, sollte möglichst fix & fertig sein, ohne dass ich da noch "basteln" muss, ...also anschließen und Spass haben !
 
Kleiner Prinz schrieb:
Und eine andere Hardware, die das kann, sollte möglichst fix & fertig sein, ohne dass ich da noch "basteln" muss, ...also anschließen und Spass haben !

Ja, kann ich nachvollziehen, hat aber meines Wissens so in der Form noch keiner gemacht, da dafür wohl kein (großer) Bedarf ist...

Deswegen auch mein Vorschlag, das selber zu machen oder jemanden finden der das übernimmt... dann kannst du das Ergebnis als Opensource bereit stellen und wirst berühmt :)

Kleiner Prinz schrieb:
Ich möchte mir ja nicht etwas auf "Verdacht" hin kaufen, was "vielleicht" funktionieren könnte.

Wenn es dafür eine oder mehrere APPs für Android gibt, die du ja auf Tablet oder Smartphone ausprobieren kannst, dann läuft es auch auf einer TV-Box mit Android, ist also nicht unbedingt "auf Verdacht", sondern eine ziemlich sichere Sache.

Viel Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner Prinz
Zurück
Oben