Texte in einer PDF darstellen

Der Fuzzi

Ensign
Hallo,

habe ein mehrseitiges Dokument eingescannt und als PDF Datei an meinen Pc geschickt.
Da ich gerne die Suchfunktion per Strg+F benutze, wäre es für mich sehr hilfreich wenn die erstellte PDF auch den Inhalt bzw. die Texte identifizieren und anzeigen kann.

Gibt es hierzu irgend welche kostenlose Tools die mir das umwandeln können?

Am Einfachsten wäre es, wenn dein Scanner bzw. die Software direkt OCR hätte.
Falls man es nur ab und zu für Dokumente braucht, kann man z.B. https://tools.pdf24.org/de/ocr-pdf probieren, wobei ich eher die Variante zur Installation bevorzugen würde.
Wie gut das OCR ist, wei0 ich nicht, da ich Paperless ngx mit integriertem OCR nutze.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Pdf24 kann das, arbeitet bei mir sehr effektiv, wenn die Scanqualität passt

Wenn du sehr häufig Dokumente einscannst, kann sich ein kostenpflichtiger PDF-Editor rechnen, welcher "erweitertes" OCR bietet.

Oder du kaufst einen richtigen Dokumentenscanner, welcher direkt dicke Stapel beim doppelseitigen Scan richtig dreht, leere Seiten auslässt, begradigt, ggf. Kontrast anpasst, Dateinamen setzt und natürlich mit OCR durchsuchbar macht, usw.
Damit kannst du auch ganze Bücher mit minimalem Aufwand scannen. Z.B. 250 Seiten einlegen, Start drücken, dich mit anderen Dingen beschäftigen, die nächsten 250 Seiten einlegen, usw. Und am Schluss hast du ein einzelnes PDF.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fabii02
Zurück
Oben