Texterkennungsprogramm

DerPeter

Lieutenant
Hi,

ich suche ein Texterkennungsprogramm was aus einer Bilddatei den Text erkennt, ich ihn dann bearbeiten kann und die Bilddatei dann wieder abgespeichert wird. Das Programm soll also keine Textdatei aus dem Bild machen, sondern das Bild so lassen, nur den Text erkennen.

Kennt jemand so was?

MfG Peter

So schwer wird das doch nicht sein. Manuell geht es ja, einfach da wo der Text war den Text entfernen und den neu erkannten dort einfügen. Nur kommt der Text dann nicht genau an die Stelle hin wo er hin sollte.

Hab schon die Trial von ABBYY FineReader 8.0 geladen, und damit erkennt er den Text, aber dann kommt der Text in eine neue Textdatei.

Hallo,

um es auf den Punkt zu bringen. Was Du machen möchtest - geht so nicht.

Dazu mußt Du verstehen, dass die Bilddatei aus hunderten und/oder millionen von Punkten besteht und besonders wichtig - alle Punkten sind auf einer E b e n e - sprich wie ein Blatt Papier.

Aus Punkten, sind demzufolge auch die Buchstaben und somit auch die Worte. Dass diese "Ansammlung" von Punkten, die einen Buchstaben bilden, mit einem OCR-Programm identifiziert und einem Buchstaben zugeordnet werden, bedeuted nicht, dass das OCR-Programm die Punkte (den Buchstaben) aus dem Bild lösen* kann.

Angnommen es wäre so, würde Dein Bild nachher aussehen, wie die dritte Abbildung in meinem Beispiel:

Compu.jpg

1.) Normales Bild 1.) Bild mit eingefügter Schrift 3.) Bild mit herausgelöster Schrift.

mfg

Ria

* dafür gibt andere Werkzeuge und Lösungen bei Bildbearbeitungsprogrammen!

Anhänge

• Computer.jpg
    Computer.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 168
Zurück
Oben