HTML Textfeld Eingabe in Hyperlink einbauen

R3van

Ensign
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo,

ich versuche gerade die eingabe in ein Textfeld in eine Variable zu speichern um diese dann in einen Hyperlink einzubauen.

Beispiel:
Code:
<form action="suche.php" method="post">
  <p>Nummer:<br><input name="Nummer" value="$nummer" type="text" size="30" maxlength="30">
  <input type="submit" value="absenden">
</form>

Das soll dann auf der nächsten Seite so weiter benutzt werden:
Code:
<table border="1" align="center">
  <tr>
    <td><a href="file:///D:/[COLOR="Red"]$nummer[/COLOR]/Ordner1">Ordner1</a></td>
    <td><a href="file:///D:/[COLOR="Red"]$nummer[/COLOR]/Ordner2">Ordner2</a></td>
    <td><a href="file:///D:/[COLOR="Red"]$nummer[/COLOR]/Ordner3">Ordner3</a></td>
  </tr>
</table>

Nur funktioniert es so natürlich nicht. Kann mir jemand dabei helfen das Problem zu lösen?

mfg & Danke :)
Revan

Da du ja anscheinend PHP benutzt, verarbeite die Nummer (die nach dem Abschicken ja in den POST-Daten steht) doch damit :)

Eher:
PHP:
<td><a href="<?php echo $_POST['Nummer']; ?>">Ordner1</a></td>

Wenn $_POST['Nummer'] überhaupt ein Link ist.

Ich muss nicht unbedingt php benutzen wenn es auch ohne geht, ich hatte nur in den Beispielen mit Variablen immer nur php gefunden, daher dachte ich das es nur damit geht.

Wenn $_POST['Nummer'] den Wert der Variable darstellt ist es ein Teil des Links, sieht dann wohl so aus:

Code:
<td><a href="file:///D:/$_POST['Nummer']/Ordner1">Ordner1</a></td>

oder komplett:
Code:
<td><a href="file:///D:/<php echo $_POST['sdsnummer']; ?>/Ordner1">Ordner1</a></td>

Bei solchen Aktionen das Maskieren von HTML-Tags in PHP nicht vergessen.

Ich muss mich entschuldigen, aber ich weiss wirklich nicht was ich hier mache :mussweg:
Daher ist mir auch nicht klar was mit Maskieren von HTML-Tags in php gemeint ist.

Ich probiere mich mit Hilfe von Google durch, komme aber nicht wirklich weiter. Das Beispiel von oben funktioniert bei mir leider nicht.

Kann es sein das ich für das gesuchte gar kein php brauche und mit reinem HTML auskomme?

R3van schrieb:
Daher ist mir auch nicht klar was mit Maskieren von HTML-Tags in php gemeint ist.
Ganz einfach: NIE NIE NIE NIE direkt mit dem Kram weiterarbeiten, den du per POST oder GET erhalten hast. Diese Daten sollten validiert werden, ansonsten können monströse Sicherheitslücken entstehen. Die Sony-Hacks letztes Jahr liefen z.B. teilweise über nicht sauber validierte Parameter.

Kann es sein das ich für das gesuchte gar kein php brauche und mit reinem HTML auskomme?
Du brauchst EINE serverseitige Scriptsprache. Das muss nicht unbedingt PHP sein, genauso könntest du ASP/ASP.NET, Ruby, Perl, Python, NodeJS oder sonstwas verwenden.
Das heißt im Umkehrschluss auch, dass du einen vollwertigen Webserver benötigst. Die Datei nur .php zu nennen bringt gar nichts.

Und bevor du fragst: HTML ist keine Programmiersprache, sondern eine Auszeichnungssprache. Damit geht es NICHT!

Daaron hat etwa 1000-prozentig Recht. Es gibt keinen größeren Fehler, den man machen kann.

Zurück
Oben