Textfiles online bearbeiten und runterladen?

shoa66

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2005
Beiträge
317
Hey Leute,

suche aktuell einen Weg eine Textdatei/JSON db online zu hosten, wo ich sie via Editor bequem im Browser bearbeiten kann und von anderen Quellen automatisch (ohne login) herunterzuladen.

Folgende Ideen hatte ich, passen aber doch nicht ganz:

1) Git: Hat eigentlich alles was ich brauche, die Datei soll aber nicht öffentlich einsehbar sein und bei einem Private Repo ändert sich der Token zum Download regelmäßig, z.b. https://raw.githubusercontent.com/x...abasejson?token=ADEY5NZLF55RFJST422QTWS6WUTJU

Da sich der token alle 10 Minuten ändert können die anderen Quellen diese Datei nicht ohne weiteres herunterladen.,

2) Dropbox: Hochladen und via Link freigeben ginge, allerdings kann man die File ohne Dropbox Account nicht herunterladen und müsste sie umständlich parsen. Auch nicht das, was ich suche.

3) Webspace und Datei via htaccess sichern: Ginge auch, aber dann habe ich keinen bequemen Online Editor und müsste es immer via Hand ändern und dann per FTP hochladen. Auch nicht das was ich suche :(

Hat jemand eine Idee welche Seite/Service sowas anbietet? Kann auch was kosten, wäre mir egal.

Besten Dank vorab!

LG,
 
Du könntest die Datei bzw. den Ordner normal über Samba oder WebDAV zur Verfügung stellen.

Nur will man das ohne Login Plicht?
 
Hi,

aber auch bei einer Nextcloud sind die Daten dann "öffentlich", wenn kein Passwort verlangt wird, wenn auch durch kryptische Zahlen- und Buchstabenkombinationen in den Links schwer aufzufinden.

Alles ohne Login / Auth ist erstmal als öffentlich zu betrachten.

Vielleicht gilt erstmal zu definieren, was "andere Quellen" sind, wie bearbeitet werden soll. Wenn das Maschinen sind und die Daten maschinell oder automatisiert bearbeitet werden sollen wäre hier ein anderer Ansatz (API mit Auth und Datenbank, nicht Textdateien) sinnvoller.

VG,
Mad
 
Er sagt doch explizit, dass er die Daten ohne Login von "anderen Quellen" herunterladen möchte.
Mit Nextcloud hast du alle Optionen:
  • Öffentlicher Link
  • Passwortgeschützter Link
  • Zugriff nur nach Login
Zudem kann man im Webinterface dann auch die Text-Datei (oder JSON) editieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoa66
Hi,

ich hatte es so verstanden, dass andere Quellen diese Datei ohne Login herunterladen können sollen.

"Ohne Login" und "nicht öffentlich einsehbar" schließen sich im Web aber aus, daher die Frage, was es denn nun sein soll.

Um deine Aufzählung zu benutzen:

- Öffentlicher Link widerspricht "die Datei soll aber nicht öffentlich einsehbar sein"
- Passwortgeschützter Link widerspricht "ohne Login"
- Zugriff nur nach Login widerspricht "ohne Login"

Der Widerspruch muss erst geklärt werden. Mir ist klar was Nextcloud ist, ich benutze und hoste selber etliche davon. Aber solange nicht klar ist, ob jetzt öffentlich oder nicht dreht sich hier nichts weiter.

Und solange nicht geklärt ist, was eine "andere Quelle" ist nutzt auch ein Webinterface mit Editor nichts - wenn es z.B. maschinell editiert werden soll.

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
damit ist sie öffentlich

Damit hast du natürlich recht, war widersprüchlich und hätte ich besser formulieren/konkretisieren sollen.

Madman1209 schrieb:
wenn auch durch kryptische Zahlen- und Buchstabenkombinationen in den Links schwer aufzufinden.

Genau das meinte ich... sowas würde mir schon reichen. Nen kryptischer Link, auf den Crawler/Suchmaschinen höchstwahrscheinlich niemals stoßen werden, wäre für diese Art von Daten sicher genug (auch wenn natürlich im Prinzip trotzdem öffentlich).

Madman1209 schrieb:
Vielleicht gilt erstmal zu definieren, was "andere Quellen" sind, wie bearbeitet werden soll.

NodeJS CLI Apps die basierend auf den Daten in dieser Datenbank bestimmte Dinge ausführen und die Datenbank jede Stunde 1x herunterladen und neu einlesen sollen. In die Datenbank geschrieben werden muss nichts, d.h. read only reicht.

Madman1209 schrieb:
Wenn das Maschinen sind und die Daten maschinell oder automatisiert bearbeitet werden sollen wäre hier ein anderer Ansatz (API mit Auth und Datenbank, nicht Textdateien) sinnvoller.

Wäre definitiv sinnvoller, aber auch deutlich schwerer zu realisieren und auch nicht unbedingt nötig. Die Daten in der Datenbank sind nicht unbedingt sensibel, aber hausieren gehen möchte ich damit auch nicht (daher kein Public Git Repo).

burglar225 schrieb:
Er sagt doch explizit, dass er die Daten ohne Login von "anderen Quellen" herunterladen möchte.
Mit Nextcloud hast du alle Optionen:
  • Öffentlicher Link
  • Passwortgeschützter Link
  • Zugriff nur nach Login
Zudem kann man im Webinterface dann auch die Text-Datei (oder JSON) editieren.

Danke, das klingt sehr lecker. Werde ich mir gleich mal anschauen.

/edit: Das ist für nen privates Projekt und sollte am besten kostenlos sein oder nicht mehr als ein paar € pro Monat kosten. Also scheidet Nextcloud wohl leider aus ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

du sprichst von "Datenbank" - wieso dann nicht einfach eine echte Datenbank? Das ist nicht schwerer zu realisieren. Du handelst dir textbasiert einfach schnell ganz andere Probleme ein.

Textdateien als Datenbank zu "missbrauchen" ist absolute Steinzeit.

VG,
Mad
 
Es ist nicht wirklich eine Datenbank sondern eigentlich eher eine (Todo)Liste und JSON ist schon das perfekte Format dafür. Alles andere (MongoDB etc.) würde nichts an Usability bringen und nur Entwicklungszeit kosten (da niemals etwas zurück geschrieben/geändert wird und ich eh alle Einträge händisch mache) ^^

Ideal wäre, wenn man bei Github einfach einen dauerhaften Token generieren könnte... dann hätten sich alle Probleme gelöst. Oder es einen API/2FA Key gebe, mit dem man aus NodeJS raus den Token neu generieren kann.
 
Hi,

(Todo)Liste und JSON

dann passt's natürlich :)

Aber: warum dann als Datei speichern und nicht einfach das JSON über einen Webserver ausliefern? Dabei kannst du selber festlegen, wie die URL heißen soll. Wäre das keine Idee?

Nur dafür eine Nextcloud ist völlig überzogen in meinen Augen.

Aber: Nextcloud kostet nichts.

VG,
Mad
 
Ja, nen Webserver wäre auch ne gute Idee, aber ist auch zuviel Aufwand. Hätte lieber eine 3rd Party Seite, die all das schon bietet und die ich überall easy und auch von Unterwegs accessen kann (so wie eben Git).

Habe evtl. doch eine Lösung gefunden:

https://stackoverflow.com/questions...e-from-a-private-github-repo-using-the-comman

Madman1209 schrieb:
Aber: Nextcloud kostet nichts.

Ah, danke, dann muss ich mir das nochmal genauer anschauen, hatte nur auf Pricing geclickt und mich sehr schnell abschrecken lassen.

/edit: Jep, so wie auf Stackoverflow beschrieben gehts und man kann die File auch von nem private Repo holen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben