Cirael
Cadet 3rd Year
- Registriert
- Sep. 2021
- Beiträge
- 34
Ist es sinnvoll in Spielen das Texture Setting auf "Hoch" zu stellen, wenn man lediglich in Full HD spielt? (Wenn das spiel 4K Texturen unter "Hoch" bietet)
Das ist die Frage und die ist gar nicht so leicht und pauschal zu beantworten wie man anfänglich meinen würde, denke ich.
Denn hinter dem Texture-Setting verbergen sich abhängig von Spiel und Engine oft ganz unterschiedliche Dinge.
Man könnte meinen zwischen Texture High und Low verbergen sich lediglich unterschiedlich hochaufgelöste Texturen. In modernen Spielen sind die Texturen vielleicht zwischen 720p und 2160p hinterlegt und mit low/high verwendet es entsprechend 720p oder 2160p texturen. Kann es so einfach sein? In allen Spielen/Engines?
Ich denke nicht.
Wenn man in CP2077 die Texturen auf "Low" stellt, sind viele Poster und Plakate in deutlich sichtbar geringerer Auflösung vorzufinden. Andere Texturen bleiben aber trotzdem noch genauso hoch aufgelöst wie beim "High" setting.
In anderen Spielen beeinflusst das Setting den Texture-Pool-Size und das Level of Detail, bzw. das Texture-Detail in Abhängigkeit von der Distanz.
Aber es gibt offenbar auch andere Beispiele, im konkreten Fall nämlich: Wreckfest 2 (Early Access).
Kurze background info: ich teste mit einer Nvidia RTX 3060M und 6GB VRAM in 1080p.
Ich konnte Wreckfest 2 egal mit welchen Grafikeinstellungen nicht auf 60FPS bringen. Alle Einstellungen änderten nur ganz unwesentlich etwas an der FPS zahl. Erst als ich im Hauptmenü war und in den Grafikeinstellungen die Texture-Settings für Terrain und Autos ändern konnte, hat sich was geändert.
Die Textures auf "Low" zu stellen war für mich eigtl. ein No-Go, ich wollte schon gute Texturen-Qualität haben, also ließ ich es von Haus aus auf "Medium" oder "High".
Dann aber ging es schnell ans 6 GB VRAM Limit und die Performance brach ein. Wie gesagt, ich wollte nicht auf hohe texturen verzichten und hab daher zuerst an allen anderen Grafiksettings geschraubt - ohne bessere performance zu erhalten.
Erst die Texturen auf "Low" zu stellen, brachte dann die 60fps ohne Einbrücke - Kein überlauf mehr des VRAMs - soweit erwartbar.
Der springende Punkt ist jedoch ist: Ich hätte dann erwartet das auch die Texturen von Terrain und Autos schlechter aussehen.
TATEN SIE ABER NICHT.
Ich spiele es wie gesagt in 1080p Full HD ohne DLSS(-Q) oder sonstige upscaler. Und trotzdem kann ich selbst unter der Lupe keine Textur-Unterschiede zwischen "Low" und "High" in der Bildqualität erkennen.
Darum zurück zu meiner Anfangsfrage: Wenn ich nur in Full HD zocke und Texture-Details "Low" verwende, erhalte ich dann die selbe Bildqualität, als wenn ich Full HD mit Texture-Details "High" und ggf. 4k Texturen verwende? die nur den VRAM vollmüllen, aber in FullHD auch nicht besser dargestellt werden können?
Wenn ich dann obendrein auch noch DLSS-Q (~720p interne auflösung) verwenden WÜRDE, würde dann hypothetisch nicht auch noch geringere aufgelöste texturen reichen?
Also: wenn das Spiel unter "Low" 1080p aufgelöste texturen und ein imaginäres "Very Low" setting 720p aufgelöste Texturen bietet, würde letzteres mit DLSS-Q genauso reichen? Dann käme ich theoretisch zu fast gleichem Ergebnis was Bildqualität anbelangt und hätte mehr VRAM für anderes frei.
Ich würde mir gerne von euch mehr dazu erklären lassen und wie sich das Texture Setting in relation zur Bildqualität unter berücksichtigung limitierter Auflösung (Full HD) verhält - und das in unterschiedliche Spielen! Wer weiß also mehr dazu?
Das ist die Frage und die ist gar nicht so leicht und pauschal zu beantworten wie man anfänglich meinen würde, denke ich.
Denn hinter dem Texture-Setting verbergen sich abhängig von Spiel und Engine oft ganz unterschiedliche Dinge.
Man könnte meinen zwischen Texture High und Low verbergen sich lediglich unterschiedlich hochaufgelöste Texturen. In modernen Spielen sind die Texturen vielleicht zwischen 720p und 2160p hinterlegt und mit low/high verwendet es entsprechend 720p oder 2160p texturen. Kann es so einfach sein? In allen Spielen/Engines?
Ich denke nicht.
Wenn man in CP2077 die Texturen auf "Low" stellt, sind viele Poster und Plakate in deutlich sichtbar geringerer Auflösung vorzufinden. Andere Texturen bleiben aber trotzdem noch genauso hoch aufgelöst wie beim "High" setting.
In anderen Spielen beeinflusst das Setting den Texture-Pool-Size und das Level of Detail, bzw. das Texture-Detail in Abhängigkeit von der Distanz.
Aber es gibt offenbar auch andere Beispiele, im konkreten Fall nämlich: Wreckfest 2 (Early Access).
Kurze background info: ich teste mit einer Nvidia RTX 3060M und 6GB VRAM in 1080p.
Ich konnte Wreckfest 2 egal mit welchen Grafikeinstellungen nicht auf 60FPS bringen. Alle Einstellungen änderten nur ganz unwesentlich etwas an der FPS zahl. Erst als ich im Hauptmenü war und in den Grafikeinstellungen die Texture-Settings für Terrain und Autos ändern konnte, hat sich was geändert.
Die Textures auf "Low" zu stellen war für mich eigtl. ein No-Go, ich wollte schon gute Texturen-Qualität haben, also ließ ich es von Haus aus auf "Medium" oder "High".
Dann aber ging es schnell ans 6 GB VRAM Limit und die Performance brach ein. Wie gesagt, ich wollte nicht auf hohe texturen verzichten und hab daher zuerst an allen anderen Grafiksettings geschraubt - ohne bessere performance zu erhalten.
Erst die Texturen auf "Low" zu stellen, brachte dann die 60fps ohne Einbrücke - Kein überlauf mehr des VRAMs - soweit erwartbar.
Der springende Punkt ist jedoch ist: Ich hätte dann erwartet das auch die Texturen von Terrain und Autos schlechter aussehen.
TATEN SIE ABER NICHT.
Ich spiele es wie gesagt in 1080p Full HD ohne DLSS(-Q) oder sonstige upscaler. Und trotzdem kann ich selbst unter der Lupe keine Textur-Unterschiede zwischen "Low" und "High" in der Bildqualität erkennen.
Darum zurück zu meiner Anfangsfrage: Wenn ich nur in Full HD zocke und Texture-Details "Low" verwende, erhalte ich dann die selbe Bildqualität, als wenn ich Full HD mit Texture-Details "High" und ggf. 4k Texturen verwende? die nur den VRAM vollmüllen, aber in FullHD auch nicht besser dargestellt werden können?
Wenn ich dann obendrein auch noch DLSS-Q (~720p interne auflösung) verwenden WÜRDE, würde dann hypothetisch nicht auch noch geringere aufgelöste texturen reichen?
Also: wenn das Spiel unter "Low" 1080p aufgelöste texturen und ein imaginäres "Very Low" setting 720p aufgelöste Texturen bietet, würde letzteres mit DLSS-Q genauso reichen? Dann käme ich theoretisch zu fast gleichem Ergebnis was Bildqualität anbelangt und hätte mehr VRAM für anderes frei.
Ich würde mir gerne von euch mehr dazu erklären lassen und wie sich das Texture Setting in relation zur Bildqualität unter berücksichtigung limitierter Auflösung (Full HD) verhält - und das in unterschiedliche Spielen! Wer weiß also mehr dazu?