Hi,
ich habe leider immer mal wieder Texturenfehler in Elder Scrolls Online. In anderen Spielen habe ich bisjetzt noch keine Fehler entdeckt, wobei ich auch kaum andere Spiele derzeit nutze.
Die Fehler sind nicht gezielt provozierbar und tauchen eher zufällig auf. Häufig kann ich Stunden ohne Fehler spielen und dann plötzlich treten diese hässlichen Probleme auf. Manchmal fehlen Texturen auch einfach komplett und betroffene Objekte sind dann im Spiel unsichtbar. Ich konnte z.bsp durch den Boden gucken. Aufgetreten sind die Fehler immer im Zusammenhang mit Nvidia Shadowplay, da ich gleichzeitig Aufnahmen gemacht habe. Rein statistisch passierte dies nur bis jetzt 3x - kann also auch nur Zufall sein und mit Shadowplay gar nichts zu tun haben. Wechselt man die Gebiete, bleiben die Fehler bestehen. Starte ich das Spiel komplett neu, sind die Fehler verschwunden.
Für mich sieht es so aus, als ob die Daten im VRAM fehlerhaft ausgelesen oder abgelegt wurden. Gibt es irgendwelche Tool oder Benchmarks, die den Speicher ausreizen zwecks einer Überprüfung? Oder genügt da einfach ein aktuellen Benchmark von Futuremark einzusetzen?
anbei noch ein paar Bilder
Nvidia GTX 970 MSI gaming 4g
Treiberversion 350.12
Win 8.1
Elder Scrolls Online
UHD DSR (Downsampling auf 1920 x 1080)
ich habe leider immer mal wieder Texturenfehler in Elder Scrolls Online. In anderen Spielen habe ich bisjetzt noch keine Fehler entdeckt, wobei ich auch kaum andere Spiele derzeit nutze.
Die Fehler sind nicht gezielt provozierbar und tauchen eher zufällig auf. Häufig kann ich Stunden ohne Fehler spielen und dann plötzlich treten diese hässlichen Probleme auf. Manchmal fehlen Texturen auch einfach komplett und betroffene Objekte sind dann im Spiel unsichtbar. Ich konnte z.bsp durch den Boden gucken. Aufgetreten sind die Fehler immer im Zusammenhang mit Nvidia Shadowplay, da ich gleichzeitig Aufnahmen gemacht habe. Rein statistisch passierte dies nur bis jetzt 3x - kann also auch nur Zufall sein und mit Shadowplay gar nichts zu tun haben. Wechselt man die Gebiete, bleiben die Fehler bestehen. Starte ich das Spiel komplett neu, sind die Fehler verschwunden.
Für mich sieht es so aus, als ob die Daten im VRAM fehlerhaft ausgelesen oder abgelegt wurden. Gibt es irgendwelche Tool oder Benchmarks, die den Speicher ausreizen zwecks einer Überprüfung? Oder genügt da einfach ein aktuellen Benchmark von Futuremark einzusetzen?
anbei noch ein paar Bilder
Nvidia GTX 970 MSI gaming 4g
Treiberversion 350.12
Win 8.1
Elder Scrolls Online
UHD DSR (Downsampling auf 1920 x 1080)
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: