Texturenfehler - Ursache Software oder Hardware?

compujack

Lt. Junior Grade
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Hi,

ich habe leider immer mal wieder Texturenfehler in Elder Scrolls Online. In anderen Spielen habe ich bisjetzt noch keine Fehler entdeckt, wobei ich auch kaum andere Spiele derzeit nutze.

Die Fehler sind nicht gezielt provozierbar und tauchen eher zufällig auf. Häufig kann ich Stunden ohne Fehler spielen und dann plötzlich treten diese hässlichen Probleme auf. Manchmal fehlen Texturen auch einfach komplett und betroffene Objekte sind dann im Spiel unsichtbar. Ich konnte z.bsp durch den Boden gucken. Aufgetreten sind die Fehler immer im Zusammenhang mit Nvidia Shadowplay, da ich gleichzeitig Aufnahmen gemacht habe. Rein statistisch passierte dies nur bis jetzt 3x - kann also auch nur Zufall sein und mit Shadowplay gar nichts zu tun haben. Wechselt man die Gebiete, bleiben die Fehler bestehen. Starte ich das Spiel komplett neu, sind die Fehler verschwunden.


Für mich sieht es so aus, als ob die Daten im VRAM fehlerhaft ausgelesen oder abgelegt wurden. Gibt es irgendwelche Tool oder Benchmarks, die den Speicher ausreizen zwecks einer Überprüfung? Oder genügt da einfach ein aktuellen Benchmark von Futuremark einzusetzen?


anbei noch ein paar Bilder



Nvidia GTX 970 MSI gaming 4g
Treiberversion 350.12
Win 8.1
Elder Scrolls Online
UHD DSR (Downsampling auf 1920 x 1080)
 

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Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute er einen Softwarefehler. Ich spiele auch viel ESO, dass man durch den Boden sehen kann war früher sehr häufig.
Gerade das es nur mit Shadowplay passiert lässt auf inkompatiblität schließen!
 
compujack schrieb:
Hi,

Für mich sieht es so aus, als ob die Daten im VRAM fehlerhaft ausgelesen oder abgelegt wurden. Gibt es irgendwelche Tool oder Benchmarks, die den Speicher ausreizen zwecks einer Überprüfung? Oder genügt da einfach ein aktuellen Benchmark von Futuremark einzusetzen

probier doch erstmal Heaven oder valley benchmark
Ergänzung ()

aber wenn es nur in den einen game ist kann man eigentlich ausschließen das es der vram der gpu ist sondern wohl eher das game selber (software)
 
Habe Heaven gebencht in sehr brutalen Setting: 8x AA mit 8x SSAA und Tesselation auf Maxium in 3840 x 2160 UHD-DSR. Natürlich in max. Qualität.

Soweit ruckelte ich mich mit 10 FPS durch die Szenen, aber keine Texturfehler bemerkbar. Laut MSI Afterburner war die GPU zu 80%, 65C, 99% ausgelastet - nur weis ich nicht ob die 80% oder die 99% für die GPU-Leistung stehen. Vsync war deaktiviert. Der VRAM lag bei diesen Setting bei 3620 MB - typisch für eine GTX 970, die versucht die letzten 500 MB möglichst nicht zu benutzen.
 
80% wird wohl der lüfter gewesen sein und die 99% auslastung.

hast du schon probiert im game ma mit den einstellungen zu spielen? also mal runter gestellt?
 
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