Texturflackern GT 1030 und Photoshop CC 2018 RAW

[EH]Keeper

Lieutenant
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
621
Hi,

habe mir, um das ewige geruckle im RAW-Editor vom Photoshop CC 2018 zu beseitigen, ne kleine MSI GT 1030 2GH LP OC zugelegt.
Photoshop selbst verwendet die GraKa perfekt. Kein Flackern, keine Pixelprobleme usw.
Öffne ich aber ne RAW bzw. NEF Datei im RAW-Editor, kann ich zwar ruckelfrei im Bild "scrollen" und zoomen usw., aber sobald ich an den Reglern drehe (z.B. Helligkeit, Schärfe, Farben...) bekomme ich ein Mega Bildflackern in Form von Bauklötzchen... also, Fragmente des Bildes werden einfach irgendwo überlagert dargestellt.
Sieht dann immer aus wie ein zufällig aufgebautes Mosaic. Lasse ich den Regler wieder los, legen sich die Bildfehler meist sofort wieder. Ab und an bleiben sie aber bestehen, bis man ins Bild klickt.
Das Bild kann somit nicht bearbeitet werden, weil es ständig von falschen Bildmaterial überlagert wird.

Adobe Updates sind die aktuellsten drauf. Grafiktreiber auch (391.01).
PS läuft unter Windows 7 Pro 64bit auf nem ASUS Z87-Pro mit nem i7-4770s und 32GB RAM (2400Mhz).
Als Notlösung kann ich nur im RAW-Editor die GPU-Unterstützung deaktivieren, aber genau wegen diesem Feature habe ich mir die Karte ja geholt.

Die Karte läuft ansonsten prima. Temp. liegt bei ca. 40°C, 4K Videos werden problemlos abgespielt, auch sonst konnte ich bisher keine Probleme feststellen. Nur eben diese im RAW-Editor.
 
ist das Problem erst kürzlich aufgetreten? Sprich seit du aktuelle Treiber drauf hast? Oder hattest du nie ältere drauf? Die 391er Serie ist derweilen Müll, wenn ich z.B. nen Video öffne ist das ganze System für 1-2 Sekunden komplett eingefroren (mit dem Problem bin ich nicht der Einzige) und einige Spiele verhalten sich auch merkwürdig. Hab die deswegen wieder runter geschmissen. Sprich: Mal den etwas älteren Treiber ausprobiert?
 
habe die GraKa frisch gekauft und eingebaut. Als ersten Treiber habe ich den aktuellsten 391.01 installiert (nur Treiber und Physix). Es war zuvor noch keine nVIDIA-Karte in diesem Rechner.
Habe jetzt auch mal den Vorgängertreiber 390.77 als Neuinstallation eingespielt. Selber Effekt.
 
Sodele, also, es liegt definitiv NICHT an der Grafikkarte. Hier scheint Adobe einen ordentlichen BUG im "Camera RAW" System zu haben.
Habe die GT1030 mal durch eine GTX970 getauscht. Selbes Problem.
Hab den Spass dann mal an einem völlig anderen Rechner mit ner GTX660 getestet. Auch hier ist exakt dieses Verhalten zu beobachten.
Auch diverse Treiber bis hin zurück zum 388er Serie zeigen das selbe Verhalten.

Dann werde ich mal Adobe irgendwie informieren, dass mal wieder das Plugin fehlerhaft ist. Ist ja leider nicht das erste Mal, das hier gepilzt wurde.

Arbeiten mit dem "Camera RAW" ist also wieder mal nur möglich, wenn man die Beschleunigungsfunktionen (für die man ja immerhin extra Geld ausgibt, damit man sie nutzen kann) deaktiviert.
 
[EH]Keeper schrieb:
...Auch diverse Treiber bis hin zurück zum 388er Serie zeigen das selbe Verhalten....
Nvidiatreiber sind aktuell eine Katastrophe. Ich nutze für meine alten 900er Karten immer noch Treiber 372.70. Alle anderen haben mehr oder weniger Texturflimmern erzeugt. Aktuell ist auch 387.92 ganz brauchbar. Alle anderen habe ich genervt deinstalliert.
 
ok, werde ich mal noch testen, mit den ganz alten Treibern der 372er Serie.

Info zum Problem: lt. Adobe soll ich die GPU-Beschleunigung halt deaktivieren... prima. Ich hab mir ne GraKa gekauft, damit ich die Beschleunigung verwenden kann, weils ohne halt einfach KAKA ist, und dann heist es... is nich.

Habe das Problem mittlerweile an einem 3ten unabhänigen Rechner (i3-3770k, 16GB RAM, nVIDIA GT640 und Win7) nachstellen können. Selbes Problem. Sollte Adobe eigentlich mal auffallen, dass da was nicht stimmt.
Nun ja, warten wirs mal ab - was bleibt auch andres übrig? ;)

Wers gerne auch mal testen möchte:

ne RAW/CR2/NEF Datei in Photoshop ziehen (Camera RAW) und dann einfach mal am Schärferegler "spielen". nach kurzer Zeit fängts an, ekelig zu werden :) Wäre mal interessant, ob es auch Win10 Rechner betrifft.
 
Zurück
Oben